• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sattel oder Sitzposition?

Damaja

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hab das Problem, das bei längeren Strecken, mir der Hintern weh tut ;)
Also es müssen nichtmal Touren sein, meine Pendlerstrecke von 2 x 17,5km reicht da schon.

Vor allem drückt der vordere Teil zwischen den Beinen. Hab den Sattel, der vorher halt waagerecht stand, mal etwas abgekippt. Etwas besser, aber nicht wesentlich.

Hilft da ein anderer Sattel oder macht sich da womöglich eine insgesamt falsche Sitzposition bemerkbar?

Naja schon klar, aber was soll man da für Angaben machen.
Im Moment macht halt immer zuerst der Hintern schlapp, das vergällt einem eine Tour leider etwas.

Hattest Du die Probleme schon immer oder sind sie erst kürzlich aufgetreten, ohne dass Du am Rad etwas verändert hast? Wie ist Deine Sitzposition, eher aufrecht oder gestreckt mit viel Überhöhung? Welchen Sattel fährst Du? Ist es Dein Rad auf dem Profilbild und wenn ja, ist es nicht zu klein?

Was die Sache noch komplizierter macht, ist das bestimmte Sättel auch nur zu bestimmten Sitzpostionen passen. Das ist immer ein bisschen raten, aber damit ne Chance hat was sinnvolles zu erraten, braucht es definitiv mehr Imput

gibts aber auch deutlich günstiger: https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Ride-XC-Sattelstuetze-p30928/

Die habe ich gestern bekommen. Wird heute ausprobiert.
Ich hatte mit meinem damaligen Crosser, TT und meinem jetzigen Rennrad immer das Problem, dass mir irgendwann die Weichteile eingeschlafen sind. Abhilfe hat genau eine solche Sattelstütze (beim TT konnte man den Kopf der SS drehen) gebracht.
Wichtig ist, dass du nach dem Lot schaust, dass du nicht zu weit hinten sitzt.
Erst wenn das alles stimmt, würde ich nach einem anderen Sattel schauen. Welchen fährst du denn?

Hilft da ein anderer Sattel oder macht sich da womöglich eine insgesamt falsche Sitzposition bemerkbar?
Wie viele km hast du den in der Kombi schon runter, also in letzter Zeit? War es mal besser (mit dem Sattel)?
Ich brauche (je nach länge der Fahrpause) teilweise 1-2 Wochen, bis ich wieder km schrubben kann, ohne dass ich "Druckstellen" bekomme.

Wie tut es den Weh?
Wenn es sich leicht wund im Bereich der Beckenknochen anfühlt, dann kann es durchaus an der (nicht vorhandenen) Gewöhnung liegen. Das tut dann bei den ersten Meter noch weh und wird dann beim Fahren besser.
Drück es mittig, sodass vielleicht sogar der Schritt taub wird, ganz schlimm im Untergriff, dann ist der Sattel zu hoch oder nicht wirklich horizontal. Passt die Sattelhöhe und der Winkel, dann ist es der Sattel. Habe ich mit einem Fizik Aliante. Sieht ähnlich aus wie mein alter Flite, funktioniert bei mir aber nicht. (Außerdem zu weich)
Wenn der Sattel zu breit baut, dann spürt man die Kanten links/rechts. Fühlt sich ähnlich an, wie die "Gewöhnungsphase", wird aber nicht besser und es tut dann recht punktuell weh. Hatte ich auch schon mit einem zu "flachen" Sattel, nach Tausch wars dann sofort besser.

Bild hab ich leider keins wo ich drauf sitze.

Hab mal ein paar Schnappschüsse angehängt aus denen man vielleicht was erkennen kann - wobei mir der Sattel in echt nie so steil vorkam wie auf dem Bild wo das Rad an dem Baum lehnt oder das mit den Blumen. Er war meines Erachtens halt einfach waagerecht damals.
Auf dem Bild, wo das Rad an der Bank lehnt, ist der Sattel schon leicht abgekippt wie oben erwähnt.

Schwer zu beschreiben wie und wo es weh tut. Eher eine Art von Scheuern und Wundheitsgefühl und zwar eigentlich richtig im Schritt, also nicht wirklich die Backen. Taub wird da jetzt nichts, aber ich hab das Gefühl das halt zu viel Gewicht auf dem Schritt lastet.

Früher bin ich es in Berlin nur für Fahrten von A nach B gefahren, also eher so 10km und mal auf dem Flughafen vielleicht so 30km am Stück.

Sattel ist jetzt mehr so mittig über die Sattelstange, hab mal irgendwo hier gelesen, dass man die Stelle nicht benutzen soll und den Abstand zum Lenker einzustellen. Was bringt denn so eine Sattelstange? Sah ja auf den Bildern erstmal ganz normal aus oder?

Eher ist das Rad zu groß als zu klein. Ist Cube Cross Race von 2017, der Sattel ist noch der Originalsattel, so ein ziemlich durchschnittliches Teil.

Anhänge

• IMG_20180531_133512.jpg
    IMG_20180531_133512.jpg
    760,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20180805_160855.jpg
    IMG_20180805_160855.jpg
    877,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20180821_153429.jpg
    IMG_20180821_153429.jpg
    808 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20180805_163628.jpg
    IMG_20180805_163628.jpg
    1.003,8 KB · Aufrufe: 58
Schwer zu beschreiben wie und wo es weh tut. Eher eine Art von Scheuern und Wundheitsgefühl und zwar eigentlich richtig im Schritt, also nicht wirklich die Backen. Taub wird da jetzt nichts, aber ich hab das Gefühl das halt zu viel Gewicht auf dem Schritt lastet.
...
Eher ist das Rad zu groß als zu klein. I

Beobachte mal ob du (zu weit) vorne auf dem Sattel sitzt. Eine zu lange Sitzulänge könnte das erklären. Wobei die Überhöhung da nicht unbedingt drauf hindeutet auch nicht das das rad zu groß ist

Sattel ist jetzt mehr so mittig über die Sattelstange, hab mal irgendwo hier gelesen, dass man die Stelle nicht benutzen soll und den Abstand zum Lenker einzustellen.
ja schon, aber die Rahmengeo ist ja jetzt vorgegeben. Im gewissen Rahmen kann man das machen

Ja, den eindruck, dass ich vielleicht etwas zu weit vorne sitze auf dem Sattel hatte ich auch schon mal.
Also Sattel etwas ranrücken und ansonsten mal einen kürzeren Vorbau ausprobieren?

:idee:Hmm... Wieviel fährst Du denn im Jahr? Dein Problem kenne ich aus einer Zeit, in der ich kaum im Sattel gesessen habe, soll heissen, der A...h gewöhnt sich mit der Zeit. Oder probier doch einfach mal 'nen anderen Sattel, z.B. einen mit Loch in der Mitte.
Zur Sitzposition kann man ohne Bilder von Dir auf dem Hobel leider nix sagen:(.

Edit sacht: wenn Du durch kürzere Sitzposition aufrechter sitzt, bekommst Du mehr Belastung auf deinen Hintern, kann also auch kontraproduktiv wirken. musst halt ausprobieren.

Ich würde den Sattel testweise mal 1 cm nach vorne schieben, das ist definitiv noch fahrbar. Über einen anderen Vorbau kann man dann immer noch nachdenken. Du musst halt das Gefühl haben wirklich auf dem Hintern zu sitzen und nciht auf den Innenseiten der Oberschenkel

Naja, also freihändig fahren ist immer entspannend, und da sitze ich ja dann voll auf dem Sattel. Aber ein Luftwiderstand wie ne Schrankwand halt.

Alles klar werde mak hin- und hertesten und meld mich dann wieder.

der Sattel darf auch nicht deutlich höher als der Lenker sein da es dann natürlich zu Rückenschmerzen etc. kommen kann und eine entspannte Sitz Position ist das dann auch nicht mehr wenn der Sattel stark Überhöht eingestellt wird, oft wird das gemacht weil die RR Rahmen viel zu klein gekauft werden. z.B. wer ca. 175cm groß ist braucht einen Rahmen mit ca. 56cm Rahmenhöhe nur mal ein Beispiel zu nennen. wenn der Vorbau zu Lang ist kann man das etwas mit einer 0 Grad Stütze versuchen auszugeichen oder sich dann doch mal einen etwas kürzeren Vorbau versuchen zu besorgen.

der Sattel darf auch nicht deutlich höher als der Lenker sein da es dann natürlich zu Rückenschmerzen etc. kommen kann und eine entspannte Sitz Position ist das dann auch nicht mehr wenn der Sattel stark Überhöht eingestellt wird, oft wird das gemacht weil die RR Rahmen viel zu klein gekauft werden. z.B. wer ca. 175cm groß ist braucht einen Rahmen mit ca. 56cm Rahmenhöhe nur mal ein Beispiel zu nennen. wenn der Vorbau zu Lang ist kann man das etwas mit einer 0 Grad Stütze versuchen auszugeichen oder sich dann doch mal einen etwas kürzeren Vorbau versuchen zu besorgen.
Was für ein hahnebüchener Unsinn!!!!!
Edit. Wer, wie Du ein Treckingrad fährt sollte keine Tips zum Rennrad geben. Überhaupt solltest Du besser in ein Wanderradforum gehen. Hier bist Du definitiv falsch!!!!

nicht alle kommen mit einer stark überhöhten Sattel Position auf einem Rennrad zurecht ! Das hat nix mit einem Trekking Radel etc. zu tun was ich nicht fahre ! Ich fahre.

nicht alle kommen mit einer stark überhöhten Sattel Position auf einem Rennrad zurecht ! Das hat nix mit einem Trekking Radel etc. zu tun was ich nicht fahre ! Ich fahre.
Ein Rad mit geradem Lenker ist jedenfalls kein Rennrad! Zieh Deine Sandalen an und fahr.....aber bitte ganz weit weg! Und vergiss die Schlabbershorts nicht.

Vielleicht ist deine Haut noch nicht an die lange Strecken gewöhnt? Hast du mal so eine Sitzcreme, bzw. Hirschtalg probiert? Das hat bei mir am Anfang jedenfalls Wunder bewirkt.

Zurück