• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel anfertigen lassen? Erfahrung?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 33538
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 33538

Hallo,

habe immer wieder das Problem, dass ich nach einige Kilometern nicht mehr auf dem Radel sitzen kann. hab schon alle möglichen Sättel probiert, aber irgendwie war noch nicht der Richtige dabei :-(
hat jemand Erfahrung mit speziell auf den eigenen Hintern angepassten Sattel und kann mir Adressen liefern (wohne im Kreis Ludwigsburg).
Gruß
Micha

AW: Sattel anfertigen lassen? Erfahrung?

Wie lang hast die Sättel ausprobiert? Es dauert teilweise 1-2 Wochen bis dein Hintern sich dran gewöhnt hat ;)

Hatte jeden sattel mindestens 500 km drauf, bei unterschiedlich langen Strecken. Es gab aber Tage an denen der Schmerz viel später oder früher eingesetzt hat. Mit Zähne zusammenbeisen geht alles, es muss aber auch ohne gehen.

Ich glaube es muss auch so einen Sattel für dich geben, wo schmerzt es denn? Bei mir wars immer im Genitalbereich und ich fand SQLabs sehr angenehm, hab mir jedoch einen SLR geholt und bin zufrieden. Bei mir schmerzt es auch mal ab und an, aber man muss halt schon ein wenig im Wiegetritt fahren dann klappt das.

Hi Micha,

in Leonberg http://www.aktin-diagnostik.de/ kannst du dir die Druckverteilung auf dem Sattel messen lassen. Oftmals hilft schon eine andere Sitzposition, außerdem haben die dort etliche Sättel zum probeweise montieren. Wenn alle Stricken reißen fertigen die Sättel auch auf Maß, aber ich hatte den Eindruck, die sind ganz froh, wenn das Problem mit einem Standardsattel gelöst wird.

Grüße Klaus

Wieviel Radkilometer hast du denn schon in den Beinen und seit wieviel Jahren fährst Du Rennrad? Und welche Sitzprobleme hast Du denn?

Ich würde nicht nur einfach den Sattel tauschen. Lass' mal den Sitzknochenabstand messen und die Sitzposition richtig einstellen. Mit dem Sitzknochenabstand hast du auch schon mal einen Ansatz, um die richtige Sattelbreite zu finden. Und mit einer richtigen Sitzposition kannst Du sicher sein, dass das Gesamtpaket passt.

Fahre seit 92 Rennrad und hab zwischendurch mal ne MTB Pause gemacht.
Im Jahr werdens so 5000 km auf dem Rennrad sein. Mir tun vor allem die Sitzknochen weh und ab und zu werden die Beine pelzig:heul:
Hab jetzt mit dem Heißluftfön die Sitzschale aufgeheizt und bin drauf gesessen. Hab jetz 2 Dellen in der Schale;) Morgen mach ich ne Probefahrt und schau mal was sich geändert hat.

Hatte auch ewig Probleme mit verschiedenen Sätteln, hab jetzt einen Brooks Team Pro und der passte von der ersten Minute an perfekt.
Trotzdem musste wohl oder über probieren, probieren und nochmal probieren.

Hatte auch ewig Probleme mit verschiedenen Sätteln, hab jetzt einen Brooks Team Pro und der passte von der ersten Minute an perfekt.
Trotzdem musste wohl oder über probieren, probieren und nochmal probieren.
Wie blöd, von der ersten Minute an? Wo sich der doch erstmal einreitet:p
Scherz beiseite, ich hab auch einen. Ist aber auch kein Allheilmittel.

Zurück