• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelüberhöhung Cube Litening

coolsurfing

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2017
Beiträge
329
Reaktionspunkte
57
Hi liebes Forum,

Ich fahre zur Zeit ein Cube Agree in Rahmengröße 56. Ich bin 180 cm groß und habe Schrittlänge 86. und fahre dabei 76 cm Sattelhöhe (vomTretlager bis Satteloberkante). Dabei habe ich am Agree eine Sattelüberhöhung von 6 cm.

Ich überlege mir ein Cube Litening Air auch in Rahmengröße 56 zu kaufen, hauptsächlich wegen des fast 1 kg leichteren Rades und weil ich eventuell etwas sportlicher unterwegs sein möchte.
Meine Frage deshalb an die jetzigen Litening Besitzer, die ein Rad in dieser Rahmengröße schon besitzen. Die Gometrie hat sich ja wohl von dem 2022 Litening zum Air wohl nicht geändert, wie groß ist bei Euch die Sattelüberhöhung bei eurer Sattelhöhe.
Da müßte ich ja für mich dann nur die entsprechenden Zentimter abziehen oder dazu addieren, oder sehe ich das falsch.
Wenn einer mit einer Sattelhöhe von 74 cm eine Überhöhung von 8 cm hat , würde das dann bei mir 10 cm bedeuten ?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

Coolsurfing
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da müßte ich ja für mich dann nur die entsprechenden Zentimter abziehen oder dazu addieren, oder sehe ich das falsch.
du brauchst eigentlich nur den Stack vergleichen - bzw. wenn es genauer sein soll noch Vorbauwinkel u. Spacerhöhe. Wenn dir jemand anderer die Werte gibt, weisst du ja nicht, ob zb. der Gabelschaft gekürzt ist...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@frankblack ,
Ja, hast Du natürlich recht, wollte ich auch hier mit reinschreiben, habe es aber vegessen ;-)
Also bitte jemand, der einen ungekürzten Gabelschaft hat.

Danke.

Gruß

Coolsurfing
 
@frankblack ,
Ja, hast Du natürlich recht, wollte ich auch hier mit reinschreiben, habe es aber vegessen ;-)
Also bitte jemand, der einen ungekürzten Gabelschaft hat.

Danke.

Gruß

Coolsurfing
noch einfacher, kannste dir anschauen ;) https://99spokes.com/de-DE/compare?...z.56cm|w.700,cube-litening-air-c68x-race-2022
der einfachheit halber geh ich mal bei beiden vom vollintegrierten cockpit aus weil gleicher vorbau, dann macht das bei selber Rahmenhöhe 8,9mm weniger Stack = 8,9mm mehr Überhöhung. 👨‍🏫
 
Ich traue den Werten da nicht so richtig. Ich bin mir nicht so sicher, wie das immer mit den integrierten Lenker Vorbaueinheiten gemessen wird. Deshalb wäre mir ein Wert aus der Praxis auch lieber ;-)
Vielleicht kann ja doch noch jemand seine Werte mitteilen. Ansonten würde ich mal von etwa 1 cm mehr Überhöhung also dann von 7 cm ausgehen ?

Gruß

Coolsurfing
 
Das Litening ist fast 9cm flacher, also selbst mit maximaler Spacerhöhe wirst du mehr Überhöhung haben als an deinem Agree.
Dazu kommen 8cm mehr Reach. Der Lenker ist also nicht nur tiefer, sondern auch weiter weg und du wirst dementsprechend deutlich gestreckter sitzen.



1664557874595.png
 
Ich traue den Werten da nicht so richtig. Ich bin mir nicht so sicher, wie das immer mit den integrierten Lenker Vorbaueinheiten gemessen wird. Deshalb wäre mir ein Wert aus der Praxis auch lieber ;-)
Vielleicht kann ja doch noch jemand seine Werte mitteilen. Ansonten würde ich mal von etwa 1 cm mehr Überhöhung also dann von 7 cm ausgehen ?

Gruß

Coolsurfing
genau das. vorbau wird gemessen mitte gabel - mitte lenker, siehe anbei, das is das 440/120mm Cockpit 😉
 

Anhänge

  • IMG_20221003_150838.jpg
    IMG_20221003_150838.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 189
Hi,

Ich hole den Thread hier noch einmal wieder hoch.
Nach den Geometrieangaben würde ich also etwa 8,9 mm mehr Sattelüberhöhung haben und etwa 7,7 mm mehr Reach.
Wie ist Eure Erfahrung damit. Merkt man das deutlich, oder ist das eher vernachlässigbar.
Meine Bedenken gehen in die Richtung, das ich nicht zu tief sitzen möchte.

Gruß

Coolsurfing
 
@JHHeiner ,
Ich habe bei mir noch alle Spacer drin. möchte aber auch das Litening in 56 nehmen. Ich bin allerdings auch etwas größer als Du und habe eine größrere Schrittlänge.

Gruß

Coolsurfing
 
Also ich bin 180 und hab eine 89er Schrittlänge. Bin am Litening beide Größen (56 und 58) probegefahren. Ganz klar 58 mit kürzerer Lenkervorbaueinheit (90mm). 56er war viel zu klein!
 
Als beim Händler ein Litening Race in RH58 in der Ausstellung stand, habe ich das für mich mal ausgemessen. Bei einer Sitzhöhe von 78 cm betrug die Überhöhung 9 cm (beide Spacer drin).
 
Also ich bin 180 und hab eine 89er Schrittlänge. Bin am Litening beide Größen (56 und 58) probegefahren. Ganz klar 58 mit kürzerer Lenkervorbaueinheit (90mm). 56er war viel zu klein!
Darf ich fragen was dir zu klein war? Zu tief in der Front? Zu kurz ja eher nicht, weil du sonst nicht auf eine kürzere Einheit gewechselt hättest oder?
 
Überhöhung war krass - die Länge hätte mit dem 110er Vorbau gepasst.
Ich halte 58 für deine Größe zu groß.
Ich glaube, dass du mit dem agree besser bedient gewesen wärst, das wäre weniger sportlich.
Denn so wie sich das liest hast du ein Racebike in 2 Nummern zu groß genommen, damit du weniger Überhöhung hast und weil es dir in zu groß auch zu lang ist hast du den Vorbau verkürzt, damit du damit klar kommst.
Das macht meiner Meinung nach das Rad unnötig nervös. Klar kann man so fahren, aber ich halte es nicht für optimal.

Nimm es mir nicht übel, das ist meine Meinung und wenn du damit klar kommst, dann soll es ja auch gut sein.
 
Fahr auch noch ein Canyon Grail in M. Hat quasi die gleichen Maße wie das Litening Air in 58, jedoch original mit 80er Vorbau. Das passt perfekt und gar nicht nervös.
 
Hi,

Ich hole den Thread hier noch einmal wieder hoch.
Nach den Geometrieangaben würde ich also etwa 8,9 mm mehr Sattelüberhöhung haben und etwa 7,7 mm mehr Reach.
Wie ist Eure Erfahrung damit. Merkt man das deutlich, oder ist das eher vernachlässigbar.
Meine Bedenken gehen in die Richtung, das ich nicht zu tief sitzen möchte.

Gruß

Coolsurfing
Kannst du vernachlässigen. Nicht mal ein Zentimeter jeweils.
 
Zurück
Oben Unten