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Cube Litening Air oder Aero

Murdoc87

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Hallo Gemeinde,

Ich habe die Wahl zwischen oben genannten Rädern, dem Cube LITENING C68X Air und Aero. Von der Ausstattung her sind beide Räder identisch. Jetzt bin ich etwas unentschlossen, welches Rad für mich die bessere Option wäre.
Ich bin zu 80% im flachen bis leicht hügeligen Gebiet unterwegs. Es gibt bei uns zwar auch den ein oder anderen Anstieg, aber es hält sich noch in Grenzen. Ich hatte gelesen, dass das Air halt speziell für Anstiege gemacht ist. Ich möchte ein Rad, mit welchem ich auch ein bisschen Strecke machen kann.
Nehmen sich die Räder in der Aerodynamik und im Antritt und Fahrverhalten viel? Gibt es hier evtl. Erfahrungsberichte aus der Gemeinschaft?

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße,
Thomas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DST6

Hilfreich
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Hallo Gemeinde,

Ich habe die Wahl zwischen oben genannten Rädern, dem Cube LITENING C68X Air und Aero. Von der Ausstattung her sind beide Räder identisch. Jetzt bin ich etwas unentschlossen, welches Rad für mich die bessere Option wäre.
Ich bin zu 80% im flachen bis leicht hügeligen Gebiet unterwegs. Es gibt bei uns zwar auch den ein oder anderen Anstieg, aber es hält sich noch in Grenzen. Ich hatte gelesen, dass das Air halt speziell für Anstiege gemacht ist. Ich möchte ein Rad, mit welchem ich auch ein bisschen Strecke machen kann.
Nehmen sich die Räder in der Aerodynamik und im Antritt und Fahrverhalten viel? Gibt es hier evtl. Erfahrungsberichte aus der Gemeinschaft?

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße,
Thomas
Meine Erfahrung: den größten Unterschied macht der Fahrer.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DST6

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Ganz ehrlich: der aerodynamische Vorteil des Aero ggü dem Air spielt sich in Geschwindigkeitsbereichen ab, in dem sich normale Hobbyradler eher selten bis gar nicht bewegen.
Das Air ist bei gleicher Ausstattung etwas leichter und wird deswegen als Climbers Bike vermarktet.
Mit dem Aero komme ich aber auch jeden Anstieg bei uns problemlos hoch, mehr als 200Hm am Stück gibts bei uns in der Gegend aber auch nicht ;)
Mir persönlich ist das Air zu filigran, Gabel und Sitzrohr sprechen mich optisch überhaupt nicht an.
 
Ganz ehrlich: der aerodynamische Vorteil des Aero ggü dem Air spielt sich in Geschwindigkeitsbereichen ab, in dem sich normale Hobbyradler eher selten bis gar nicht bewegen.
Das Air ist bei gleicher Ausstattung etwas leichter und wird deswegen als Climbers Bike vermarktet.
Mit dem Aero komme ich aber auch jeden Anstieg bei uns problemlos hoch, mehr als 200Hm am Stück gibts bei uns in der Gegend aber auch nicht ;)
Mir persönlich ist das Air zu filigran, Gabel und Sitzrohr sprechen mich optisch überhaupt nicht an.
Danke für deine Einschätzung. Ich bin im Randgebiet vom Harz unterwegs, aber bis zum Bricken hoch habe ich jetzt auch nicht jeden Tag vor. Auf der anderen Seite war ich mit meinem Cross Race aber auch schon bis zum Gipfel hoch gekommen.
Mir persönlich gefällt die Formsprache des Aero auch besser als die des Air, weshalb ich hier nochmal nach anderen Meinungen fragen wollte, ob es vielleicht doch noch Unterschiede gibt, welche ich nicht auf dem Schirm habe.
 
Also grad bei den beiden Rädern, die ja quasi die gleiche Geo haben würd ich einfach danach gehen, was dir besser gefällt.
Also Rahmenform in Kombination mit Farbe.
Den Unterschied würdest du maximal im direkten Vergleich merken und selbst da bezweifel ich das.
Ein Rad was einem besser gefällt macht bei jedem Gang durch die Garage glücklich und bei jeder Ausfahrt schneller 😉
 
Falls wichtig: beim Aero kann man den Lenker tauschen und "integriert" Auflieger fahren,
der (intergierte) Air Lenker kann das nicht...
 
Also grad bei den beiden Rädern, die ja quasi die gleiche Geo haben würd ich einfach danach gehen, was dir besser gefällt.
Also Rahmenform in Kombination mit Farbe.
Den Unterschied würdest du maximal im direkten Vergleich merken und selbst da bezweifel ich das.
Ein Rad was einem besser gefällt macht bei jedem Gang durch die Garage glücklich und bei jeder Ausfahrt schneller 😉
Dankeschön. Gerade der letzte Punkt stimmt. Dann wird es das Aero werden. Nur das Air zu nehmen weil es etwas günstiger ist, man am Ende aber nicht wirklich zufrieden ist, weil es halt nur ein Kompromiss war, würde auf Dauer den Spaß an der Sache dämpfen.
 
Bin also nicht der Einzige mit dieser Überlegung :D
Bisher war ich eher beim Air, weil in dem Geschwindigkeitsbereich, wo das Aero ein Vorteil ist, bewege ich mich eh kaum.
Ich wohne in Wien, und wirklich Berge fahre ich eigentlich auch wenig, nebenbei sind die 700g Gewichtsvorteil bei 85-90kg Körpergewicht auch nicht wirklich relevant.
Was für mich persönlich jetzt mehr fürs Aero spricht, ist die massivere Optik, die Lackierung, die mir besser gefällt, und die leichtere Möglichkeit, Auflieger zu montieren (für mich nicht wegen Speed relevant, sondern wegen bedienter Handgelenke). Das mit dem Powermeter wußte ich gar nicht, nehme ich aber gerne mit :daumen:
 
Bin also nicht der Einzige mit dieser Überlegung :D
Bisher war ich eher beim Air, weil in dem Geschwindigkeitsbereich, wo das Aero ein Vorteil ist, bewege ich mich eh kaum.
Ich wohne in Wien, und wirklich Berge fahre ich eigentlich auch wenig, nebenbei sind die 700g Gewichtsvorteil bei 85-90kg Körpergewicht auch nicht wirklich relevant.
Was für mich persönlich jetzt mehr fürs Aero spricht, ist die massivere Optik, die Lackierung, die mir besser gefällt, und die leichtere Möglichkeit, Auflieger zu montieren (für mich nicht wegen Speed relevant, sondern wegen bedienter Handgelenke). Das mit dem Powermeter wußte ich gar nicht, nehme ich aber gerne mit :daumen:
Also in Wien brauchst das Air echt nicht. LG aus Wien mit dem Aero
 
Ein bissl eine peinliche Frage, aber könnte man die Kurbel auf 50/34 umrüsten (Kurbel kompatibel, Umwerfer kann noch nach unten versetzt werden, dem PM ist es egal...?)?
 
Ein bissl eine peinliche Frage, aber könnte man die Kurbel auf 50/34 umrüsten (Kurbel kompatibel, Umwerfer kann noch nach unten versetzt werden, dem PM ist es egal...?)?
Klar kannste da andere Kettenblätter dran montieren. Geht's wieder um die leidige Forenangst, dass man ohne Untersetzung keinen Berg hochkommt? 😛 Haste halt statt 1,06 ne 1,00-Übersetzung, wird die Kuh im Zweifelsfall auch nicht vom Eis bzw. auf den Berg holen.

Erstmal fahren, ob die KB jetzt 0 oder 500 km drauf haben macht dem kleinanzeigen-Preis am Ende auch nix aus ^^
 
Klar kannste da andere Kettenblätter dran montieren. Geht's wieder um die leidige Forenangst, dass man ohne Untersetzung keinen Berg hochkommt? 😛 Haste halt statt 1,06 ne 1,00-Übersetzung, wird die Kuh im Zweifelsfall auch nicht vom Eis bzw. auf den Berg holen.
Vielleicht will er damit die Eiserne Hand Gasse fahren. Wäre der einzige Wiener Anstieg, der sowas im Zweifelsfall braucht. Aber ja der Unterschied ist vernachlässigbar.
 
Klar kannste da andere Kettenblätter dran montieren. Geht's wieder um die leidige Forenangst, dass man ohne Untersetzung keinen Berg hochkommt? 😛 Haste halt statt 1,06 ne 1,00-Übersetzung, wird die Kuh im Zweifelsfall auch nicht vom Eis bzw. auf den Berg holen.

Erstmal fahren, ob die KB jetzt 0 oder 500 km drauf haben macht dem kleinanzeigen-Preis am Ende auch nix aus ^^
Jo eh erst mal fahren, trotzdem gut zu wissen, daß es ginge, wenn man das will. Nachher fragen ist halt auch a bissl deppert 😉
 
Vielleicht will er damit die Eiserne Hand Gasse fahren. Wäre der einzige Wiener Anstieg, der sowas im Zweifelsfall braucht. Aber ja der Unterschied ist vernachlässigbar.
Will ich ganz sicher nicht, die bin ich als Zwanzigjähriger mit dem MTB raufgefahren, das hat mir schon gereicht 😰
Jetzt reicht mir schon Hadersfeld, Bisamberg, Kahlenberg und Braunsberg, habe aber auch jetzt keine Untersetzung (34-32).
Ums kleine Blatt ginge es mir aber eh nicht, sondern ums Grosse. Wüßte nicht, wo ich das wirklich sinnvoll brauche, aber wie gesagt, ich würde es sowieso mal fahren.
 
Nö, den fahre ich eh auch, ist aber meist weniger steil, kenne aber sicher nur einen Bruchteil davon, Tipps gerne per PN. Weinviertel ist für mich näher.
 
Wüßte nicht, wo ich das wirklich sinnvoll brauche, aber wie gesagt, ich würde es sowieso mal fahren.
Jenseits der 60 musste auch im höchsten Gang schon ganz schön kurbeln... Auf der Abfahrt häng ich eigentlich fast immer im höchsten Gang, spätestens wenn man nicht allein fährt will man ja auch nicht abreißen lassen 😛
 
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