• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening Air oder Aero

Jenseits der 60 musste auch im höchsten Gang schon ganz schön kurbeln... Auf der Abfahrt häng ich eigentlich fast immer im höchsten Gang, spätestens wenn man nicht allein fährt will man ja auch nicht abreißen lassen 😛
Da hilfts aber meistens mehr wenn man sich einfach klein macht und den Aerovorteil des Rades genießt.
 
Will ich ganz sicher nicht, die bin ich als Zwanzigjähriger mit dem MTB raufgefahren, das hat mir schon gereicht 😰
Jetzt reicht mir schon Hadersfeld, Bisamberg, Kahlenberg und Braunsberg, habe aber auch jetzt keine Untersetzung (34-32).
Ums kleine Blatt ginge es mir aber eh nicht, sondern ums Grosse. Wüßte nicht, wo ich das wirklich sinnvoll brauche, aber wie gesagt, ich würde es sowieso mal fahren.
Dann ist es aber doch doppelt egal;) Wenn du einen ganz kleinen Gang brauchst, könnte ich ja nachvollziehen, dass man auf 50-34 wechseln will. Fürs Flache von 52 auf 50 wechseln erscheint mir aber eher Geldverschwendung... Im Gegenteil, wie man ja gerade bei den Pros demonstriert ist es, was die kettenlinie angeht, sinniger nicht 50-11 zu fahren, sondern eben eher eines der mittleren Ritzel zu nutzen mit einem größeren Kettenblatt; dann bist du ja mit 52 besser dran und hast je nachdem noch den Vorteil bergab.
 
Ist der Aero Rahmen(/Gabel) eigentlich steifer als der vom Air?
Ich meine das gelesen zu haben. Wäre auch nicht allzu verwunderlich, wenn du Mal die Rahmen speziell das Tretlager vergleichst. Der Aero ist schon ziemlich steif, auch in Tests. Was natürlich nicht heißt, dass das Air schlecht diesbezüglich sein muss👍
 
Einer der wenigen Nachteile am Aero: Lenkereinschlag und Verlegung der Züge hinter der Gabel in den Rahmen. Am Anfang bei engen Wenden musste ich aufpassen, hab mich nun dran gewöhnt.
 
Ich bin zu 80% im flachen bis leicht hügeligen Gebiet unterwegs. Es gibt bei uns zwar auch den ein oder anderen Anstieg, aber es hält sich noch in Grenzen
Mit diesem Hintergrund gibt es genau ein Sache, die kaufentscheidend ist: Was gefällt dir besser?

Der Gewichtsvorteil ist das einzige, das einem als Hobbyradler in genau einem winzigen Anwendungsfall in der echten Welt etwas "bringen" würde: wenn man eine Steigung komplett am Limit gerade noch hochkommt, hätte man das mit mehr Gewicht garnicht geschafft. (Annahme: Alles andere außer dem Rad gleich)
Der Aero Vorteil bringt potentiell 0,x kmh mehr beim Veröffentlichen auf Strava ;) also nicht in der echten Welt.

Wenn man an Steifigkeit oder ähnliches denkt sollte man im Hinterkopf haben: Beide der Rahmen werden in genau der verkauften Form von Profis gefahren. Beide haben bei verschiedensten Bedingungen Siege eingefahren.
Wenn das also anscheinend nichtmal in diesen Sphären (wo jeder winzige Unterschied wichtig ist) eine wesentliche (negative) Rolle spielt, glaubt ihr man merkt das im Hobbybereich? Wenn man sowieso hunderte Watt weniger tritt?
 
Zurück
Oben Unten