• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Cube Litening/Stevens Arcalis/Scott Addict RC

Das klingt nicht nach einem guten Geschäft. Wenn man ein Rad nur wegen Jobrad kauft ist das ein Fehlkauf! Es gibt genug Info´s über Jobrad und den Vor- und Nachteilen, und es fallen immer noch Leute auf diese "40% sparen" Slogans rein. Passt nicht wirklich
-weil das nicht stimmt, vor allem dann nicht wenn Räder reduziert sind
-weil Räder gekauft/geleast werden die man sonst nicht kaufen würde
-weil man einen Vertrag eingeht der auch verpflichtet
Von 40% sparen hab ich noch nichts gehört...? Mir geht's in erster Linie um die recht niedrige monatliche Rate und das ich das Rad über einen Händler beziehen kann und nichts online blind kaufen muss... die genauen Konditionen sind ja auch noch nicht bekannt, aber hört sich ganz interessant an und ist einen Versuch wert ☺️
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Cube Litening/Stevens Arcalis/Scott Addict RC
-weil das nicht stimmt, vor allem dann nicht wenn Räder reduziert sind
Das Gerücht hält sich auch immer noch sehr hartnäckig.

Ein Rabatt und JobRad schließen sich nicht aus. Man verhandelt mit dem Händler einen Preis X und der ist dann Grundlage für JobRad und die Raten. Wenn man gut verhandelt, dann bekommt man das Rad auch unter UVP.

Mein erstes JobRad hab ich 300,- unter UVP bekommen und das war dann auchd die Basis für die weitere Berechnung. Am Ende hab ich statt 1799,- in Summe mit Schlußrate 1049,- für das Rad bezahlt.
 
Das Gerücht hält sich auch immer noch sehr hartnäckig.
Ist in der Praxis definitiv so. XXL z.B. schiebt seine -25% Räder mit dem Listenpreis ins Leasing.

Wie auch immer, Jobrad muß keine schlechte Lösung sein. Man sollte sich nur in einem Punkt sicher sein: würde ich das Rad für 4-6-8-10 Tausend Euros auch so kaufen wenn man es bar zahlen müsste? Und das ist bei den allermeisten nicht der Fall, und dann ist es kein Schnäppchen wenn man etwas kauft nur weil Monatsraten kleiner aussehen als der Kaufpreis (oder man es vllt. nicht könnte wenn man bar zahlt), und dazu der Kaufanreiz erst durch Jobrad entstanden ist.
OT, ich hab aber gelernt das dies in D kein Bremsfaktor ist, alles was Räder hat darf auch zu hochpreisig sein wenn man es nicht selber und direkt zahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In erster Linie geht's mir hier um Erfahrungen mit den oben genannten Rädern, ob es jetzt Jobrad oder nicht spielt erstmal eine untergeordnete Rolle... trotzdem Danke für die Infos 😊
 
Das schwierige bei solchen Beratungsanfragen ist das Du eher niemanden finden wirst der 3 genannte Räder aus der Praxis vergleichen kann, dann noch über entsprechend Erfahrung und am besten gleiche Ansprüche an Fahrverhalten und Technik hat. Räder in der Preisklasse um 6k sollten jeden Hobbyfahrer mehr als glücklich machen was die Funktion angeht.
Ob die passen? Da helfen Geometrievergleich und Popometer.
 
Das schwierige bei solchen Beratungsanfragen ist das Du eher niemanden finden wirst der 3 genannte Räder aus der Praxis vergleichen kann, dann noch über entsprechend Erfahrung und am besten gleiche Ansprüche an Fahrverhalten und Technik hat. Räder in der Preisklasse um 6k sollten jeden Hobbyfahrer mehr als glücklich machen was die Funktion angeht.
Ob die passen? Da helfen Geometrievergleich und Popometer.
Ja hatte gehofft jemand hat ähnliche Körpermaße und bissel Erfahrung mit einem der Räder...hab aber demnächst einen Termin beim Händler zum Vermessen und zur Beratung. Mal schauen was der so zu erzählen hat....
 
Das klingt nicht nach einem guten Geschäft. Wenn man ein Rad nur wegen Jobrad kauft ist das ein Fehlkauf! Es gibt genug Info´s über Jobrad und den Vor- und Nachteilen, und es fallen immer noch Leute auf diese "40% sparen" Slogans rein. Passt nicht wirklich
-weil das nicht stimmt, vor allem dann nicht wenn Räder reduziert sind
-weil Räder gekauft/geleast werden die man sonst nicht kaufen würde
-weil man einen Vertrag eingeht der auch verpflichtet
liegst du falsch. bei meinem einkommen hilft das mega weiter . aber klar nur räder kaufen die man auch so kaufen würde , das geld darf nicht weh tun.
 
Also vielleicht kann ich etwas helfen. Hab das aktuelle Arcalis in Größe 56 und das CUBE Lightning Aero SLT 68x seit 2 Wochen, auch in 56. Bin 183 cm groß, Schrittlänge ca. 87 cm. Beide Räder sind von der Rahmen Größe fast gleich, Differenz im Oberrohr +0,5 cm beim Cube. CUBE hat in 56 einen 100 mm Vorbau beim Stevens habe ich den 110mm mit dem FSA Metron 5D ACR. Wo ich noch mal schauen muß ist bei der Sattelstütze, ich hatte bei all meinen Rädern bislang eine mit setback (auch beim Arcalis / so wie beim Focus izalco max) und Cube verbaut eine normale gerade, bin erst 350 km mit dem Cube gefahren.
Laufen tun beide Räder sehr gut. Meine Hausrunde mit dem Arcalis 55 km, flach ging mit nem 36,5er Schnitt das konnte ich mit dem Cube noch nicht testen 😉. Mit dem Cube war ich dafür ne 92 km Runde mit nem 32,7 Schnitt unterwegs. Ich fahre beide Räder gerne und sie passen von der Größe her sehr gut.
 
Moin, das Stevens hatte ich im August 2021 beim Händler als Custom Bike bestellt. Ultegra 12 fach, DT Swiss ARC 1400 Laufräder, FSA Metron 5D ACR Lenker...Geliefert wurde es dann endlich November 22. Die Qualität von Stevens war nicht so doll, Lackabplatzer am Bremssattel hinten, oben am Steuerrohr fehlte Lack, bzw. war nicht schön lackiert. Habe ich selber alles beseitigt. Aber laufen tut es wie sau ;-).
Das Cube litening Aero habe ich durch Zufall gesehen und da war der "Habenwollenfaktor" da. Ich habe noch eins in Gr. 56 bekommen und das auch noch 10% günstiger. In prizmblue-n-black/mit Dura Ace..... Gut auch hier hätte der Aufbau, bzw. die Auslieferung besser sein können. Ich habe noch etliches eingestellt bis es mir gefallen hat. Vom Lack her ist es aber Top und laufen tut es auch wie sau. Würde Cube immer wieder nehmen, auch wenn ich fast vorher nur Stevens Räder hatte. Finde Cube hat sich gut einwickelt.
 
OK über 1 Jahr Lieferzeit ist natürlich übel...aber ich denke die Lieferzeiten haben sich etwas normalisiert. Von Cube hab ich auch nur gutes gehört, Stevens fährt leider niemand im Freundeskreis. Aber Konfigurator ist halt Klasse. Bei Cube halt nur Standardkonfiguration...hätte gern einen 40er Lenker das kann man bei Stevens halt unabhängig von der Rahmengröße bestellen...
 
Ich bin 173cm Groß SL80cm
Bist Du sicher, dass Du die SL richtig gemessen hast? Das wäre ziemlich kurz. Damit wird auch ein Rad mit wenig Stack für Dich subjektiv nicht übermäßig niedrig sein. Aber wenn Du beim Radlabor warst und die Dir ein Go! für Deine drei Wunschräder gegeben haben, ist das auch wieder egal.
 
Bist Du sicher, dass Du die SL richtig gemessen hast? Das wäre ziemlich kurz. Damit wird auch ein Rad mit wenig Stack für Dich subjektiv nicht übermäßig niedrig sein. Aber wenn Du beim Radlabor warst und die Dir ein Go! für Deine drei Wunschräder gegeben haben, ist das auch wieder egal.
Der Durschnitt liegt bei 170-175cm / 80-83cmSL...
 
Servus Leute,
Also heute war ich mal beim Händler und hab mich nochmals vermessen und beraten lassen. Letztendlich bin jetzt nicht schlauer...und ich kann einfach nicht verstehen das ich in absehbarer Zeit keines der Räder Probe fahren kann....der Händler hat keine Möglichkeit mal an was ranzukommen. Aber die neu gebaute Halle ist komplett voll mit aller Art E-Bikes und gerademal zwei, drei Rennräder stehen im Fenster...
 
Aber die neu gebaute Halle ist komplett voll mit aller Art E-Bikes und gerademal zwei, drei Rennräder stehen im Fenster...

Viele Hersteller und Händler haben sich verspekuliert. Zu Coronazeiten wurden auf dem Höhepunkt des E-Bike-Booms wie wild E-Bikes bestellt, die zum Teil erst vor kurzem geliefert wurden, just zum Zeitpunkt, wo die Nachfrage nach E-Bikes eingebrochen ist. Jetzt sind die Verkaufslokale voll mit den E-Bikes und man versucht sie mit gigantischen Rabatten loszuwerden.

Dem E-Bike-Boom hat man alles untergeordnet und jetzt will jeder auch noch auf den Gravel-Zug aufspringen. Reine RR geniessen bei manchen Händlern nur noch ein tristes Nischendasein.

Probefahrten mit RR war und ist aber ohnehin eine schwierige Angelegenheit. Beim MTB wurden mir Testbikes problemlos für 1, 2 oder sogar 3 Tage zur Verfügung gestellt, beim RR habe ich nach einiger Suche gerade mal ein Shop gefunden, wo ich unter den Augen des Verkäufers auf dem Parkplatz eine kleine "Runde" drehen durfte.
 
So was ist dann Einzelhandel...als ob der ein bestelltes Rad nicht wieder los werden würde. Wollte dann wissen ob es denn eine Rückgabemöglichkeit gibt, wenn es nach einer kleinen Probefahrt nicht passt? Nein auch das geht nicht, es wird nur beim Kauf bestellt. Bei Cube gibt's doch nur von der Stange...wo ist da das Problem. Der Laden hat 3!!! Ableger in der Umgebung...ich bin echt so enttäuscht und irgendwie fassungslos 😞
 
Es kommt auf die Konditionen an, die Zeiten wo Händler die Ware erst nach dem Endverkauf dem Hersteller bezahlen mussten, sind längst vorbei. Jetzt ist jedes Rad das im Laden steht totes Kapital.
 
Mein Händler hat auch keine Rennräder im Laden und bestellt nur. Ich bin für das Arcalis extra 150 km nach Hamburg gefahren um das einzige 56er Probesitzen zu können was zu Anfang des neuen Modells verfügbar war. Und das war auch gut so. 58 wäre zu groß gewesen, was mir Stevens erst empfohlen hatte. Das CUBE habe ich anhand der Maße von dem Stevens dann in 56 bestellen können.
 
voll mit aller Art E-Bikes und gerademal zwei, drei Rennräder stehen im Fenster...
viele hier wollen es einfach nicht wahrhaben, wir sind ne aussterbende Rasse, ähnlich der Dinosaurier.
Bei meinem letzten Besuch bei einem nicht grad kleinen Radhändler musste der Verkäufer in den Keller um ein Rennrad zu holen. Vor 6 Jahren standen da fast nur MTB und RR, ohne Motor versteht sich.
Der Besitzer ist begeisterter Rennradler.
Es ist traurig!
 
Zurück
Oben Unten