• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening Aero RH60 Sattelüberhöhung

Fabi Snl

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juni 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
8
Ort
Obernburg am Main
Hallo!

Frage an die etwas größer gewachsenen Litening Fahrer. (Ich 1.96, Schrittlänge 94cm)

Ich bin heute das Litening in RH 60 gefahren, wohl gefühlt hatte ich mich eigentlich sofort - zumindest in den 10-15 Minuten der Probefahrt. "Angst" macht mir im nachhinein die Sattelüberhöhung, sieht das bei euch ähnlich großen Fahrern ähnlich aus oder ist mir der Rahmen tendenziell zu klein und ich sollte eher das Agree in RH 62 in betracht ziehen?

Freue mich über eure Meinungen :)

Litening.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fabi Snl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das sieht schon furchterregend aus; ich wusste gar nicht, dass die Sattelstütze so einen Auszug zulässt. Aber musst du nicht letzten Endes wissen, ob du dich darauf wohl fühlst, oder nicht?
Gibt übrigens auch einen Litening-Thread:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ng-air-2023-2024.181142/page-111#post-5771115
Vielleicht findest du da auch noch was, was dir weiterhilft (die letzten seiten mal besser ausblenden;)).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fabi Snl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin 2,01m mit SL98 und könnte das Litening in RH60 niemals fahren! Auch nicht, wenn ich so gross wie du wäre (also kleiner).

Das Agree in RH62 würde mir perfekt passen („gemütlich“), allerdings reicht die proprietäre Sattelstütze ab Werk (350mm) nicht so weit raus, als dass ich auf meine benötigte Sitzhöhe kommen würde. Es soll zwar eine 400mm zum Nachkaufen geben, die war aber lange nicht verfügbar (keine Ahnung, ob sie mittlerweile verfügbar ist).

Zurück zu dir: Wenn du jung, sportlich und gelenkig bist, könntest du das Litening in RH60 ggf. fahren.
Vielleicht würde dir das Agree auch in RH60 passen. Hat 12mm mehr Stack als das Litening. Das Agree in RH62 sollte 34mm mehr Stack als das Litening haben, das ist schon eine ganze Menge.
Ich würde sagen, du würdest mit dem Litening von oben nicht glücklich werden, kann mich aber auch täuschen.

Ich fahre an meinen Rädern moderatere Überhöhungen wie z.B. sowas (Cervélo R3 in RH61):


Oder Basso Astra in RH61:


Oder SuSi in RH63:


Nur paar Beispiele zum Vergleich
 
Wenn du jung, sportlich und gelenkig bist, könntest du das Litening in RH60 ggf. fahren.

Ich fahre das Litening Aero in RH60 🤟

Bei einer Sitzhöhe von 76 cm komme ich, wenn alle Spacer eingesetzt sind, auf eine Überhöhung von 5 cm.
 

Anhänge

  • Cube Litening C68x Race 20230520.JPG
    Cube Litening C68x Race 20230520.JPG
    399,6 KB · Aufrufe: 219
Ohne mich in diesen Größen auszukennen, aber das Agree ist „nur“ 34mm höher vorne. Wenn du dann noch den Spacerturm entfernst sitzt du ähnlich sportlich, wie auf dem oben gezeigten Rad.
Für mich würde sich dann die Frage stellen, ob Cube generell für mich in Frage kommt, oder ein Hersteller mit mehr Stack bzw. das Attain, welches 21mm höher ist als das Agree.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO: ich habe genau Deine Größe (aber SL 96) und fahre ein 62er Agree. 60 wäre mir zu klein.

So sieht das dann aus. Ist zwar das ältere Modell, aber die Geo ist gleich. Ist die 400er Stütze

1687968081232-01.jpeg
 
Für mich würde sich dann die Frage stellen, ob Cube generell für mich in Frage kommt, oder ein Hersteller mit mehr Stack bzw. das Attain, welches 21mm höher ist als das Agree.
Das auf dem Bild ist mein Trainingsrad, ein Attain SL in RH62, SH eingestellt auf 77 cm, praktisch keine Überhöhung. Wenn Du für Dich 7 cm mehr SH einstellst, sollte auch die Überhöhung entsprechend steigen.
 

Anhänge

  • Cube Attain SL 2020 seitlich 20200912.JPG
    Cube Attain SL 2020 seitlich 20200912.JPG
    598 KB · Aufrufe: 106
Danke an alle für eure Hilfe :)

Bild 2 zeigt mein aktuelles Aeroad in XL das ersetzt werden soll, so eingestellt komme ich gut mit zurecht.

Bild 3 zeigt das Agree in RH62, tatsächlich heute spontan eins gefunden und auf meine Sitzhöhe (knapp 84cm) einstellen lassen, mit Flatpedals kam ich gerade noch so mit der Ferse auf die Pedale, die Sattelstütze war dabei nicht ganz draußen, ca. 1-1,5cm wären noch möglich gewesen.

-> Gefühl auf dem Rad war gut, mit den Spacern fast (zu) gemütlich.

Die Sitzrohrlänge beträgt beim Litening Aero und beim Agree jeweils 560mm, das würde das Foto aus dem ersten Post folglich noch "leicht" entschärfen, dort war die Sattelstütze auf Anschlag also eigentlich zu hoch.

Außer das 10mm niedrigere Steuerrohr beim Litening im Vergleich zum Aeroad sehe ich eigentlich keine gravierenden Unterschiede, wieso fällt beim Litening die Überhöhung optisch so viel "krasser" aus? Wo ist mein Denkfehler?...

Screenshot 2023-07-08 161427.png bike stats.png


Aeroad Daheim.jpg
XXL Agree.jpg
 
komische Kombi, die Cube hier verbaut hat. Neue Force Griffe und alte Kurbel. Optisch ein kleiner Unfall. Das Rad würde ich so schon mal nicht nehmen.
Ansonsten ist das agree in der Lackierung natürlich super schön.
Nimm das Agree in 62. Sollte Dir perfekt passen. Spacer kannst Du ja noch raus nehmen.
Eigentlich ist rein von den Daten, litening näher am aeroad. Dafür könnte er wohl das agree ohne Spacer fahren, längere vorbei Einheit wäre möglicherweise auch nötig.
 
komische Kombi, die Cube hier verbaut hat. Neue Force Griffe und alte Kurbel. Optisch ein kleiner Unfall. Das Rad würde ich so schon mal nicht nehmen.
Ansonsten ist das agree in der Lackierung natürlich super schön.
Ja, ich war auch erstaunt über den Mix, der Mavic LRS gehört normalerweise auch nicht zu dem Modell.
War aber auch nur zur Probefahrt, für mich würde es wenn das SLT werden.
 
Und warum nicht erneut das aktuelle Aeroad in XL, wenn du mit dem Vorgänger gut zurechtgekommen bist?
Sattelstützenproblem scheint ja behoben zu sein…
 
Und warum nicht erneut das aktuelle Aeroad in XL, wenn du mit dem Vorgänger gut zurechtgekommen bist?
Sattelstützenproblem scheint ja behoben zu sein…
Ich fahre neben dem Aeroad noch ein Endurace CF SL, die Suche nach einer Werkstatt die ich wegen einem Gewährleistungsfall (Service) gebraucht habe war lehrreich genug, zumindest in meiner Region.

Von Rädern aus dem reinen Versandhandel würde ich deshalb gerne Abstand nehmen, sonst bin ich aber generell offen für jede Marke.
 
Wie man sieht war bei mir mittlerweile New Bike Day, kurz und knapp: Mega Teil! :)
wow…. richtig feines Bike 👌🏻
Ist das Agree SLT - oder ?
bin auch gerade dabei mir ein Agree zu holen, jedoch bei der Rahmengrösse noch etwas unsicher.
Bin 188 bei einer Schrittlänge von 89 und schwanke zwischen 58 u. 60.
Welche Rahmengrösse ist dein Bike ? 196/94 SL Cube schlägt auf der Homepage einen 62‘er Rahmen vor.
 
Sorry für die späte Antwort..
Ja genau, ist das SLT.
Ich fahre Rahmengröße 62, das 60iger wäre mir bei meiner Größe zu klein.

Hattest bzw. hast du die Möglichkeit die beiden Größen mal Probe zu fahren?
 
wow…. richtig feines Bike 👌🏻
Ist das Agree SLT - oder ?
bin auch gerade dabei mir ein Agree zu holen, jedoch bei der Rahmengrösse noch etwas unsicher.
Bin 188 bei einer Schrittlänge von 89 und schwanke zwischen 58 u. 60.
Welche Rahmengrösse ist dein Bike ? 196/94 SL Cube schlägt auf der Homepage einen 62‘er Rahmen vor.
Wenn du keine "Affenarme" hast die kleinere Variante. Schau mal auf der Seite von Rabe bei nem Agree die Größenberatung an, das passt i.d.R. sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten