• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Cube Litening/Stevens Arcalis/Scott Addict RC

Safosini

Mitglied
Registriert
5 Juli 2017
Beiträge
53
Reaktionspunkte
13
Hallo Zusammen
Nächstes Jahr soll es ein neues Rennrad geben. Zur Auswahl stehen Cube Litening Air Gr 54, Stevens Arcalis Gr 54, oder Scott Addict RC Gr52/54. Geht wahrscheinlich über Jobrad max 6000€
Was meint ihr? Über jegliche Erfahrung und Einschätzung wäre ich sehr dankbar!
Ich bin 173cm Groß SL80cm, Sitzhöhe ca. 71cm.
Fahre schon ein paar Jahre und aktuell ein Focus Team SL in Größe 54
Danke schon mal
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Cube Litening/Stevens Arcalis/Scott Addict RC
Das Cube Litening Air ist wohl der Preis-Leistungs-Sieger in der Auswahl. Hast Du dich schon mit den Geometrien der Räder auch im Vergleich mit Deinem jetzigen Rad beschäftigt? Das Arcalis ist im Vergleich zum Cube schon deutlich tiefer. Wie es im Vergleich zum Team SL aussieht, weiß ich nicht.

Mit allen drei Kandidaten machst Du nix falsch. Voraussetzung ist allerdings, dass dir das jeweilige Rad passt.
 
Laut Radlabor sind alle 3 Räder für mich einstellbar und ähnlich wie das Focus...
Ok das ist ja schon mal eine gute Grundlage. Allerdings beachten, dass Du dann am Arcalis wahrscheinlich mit relativ vielen Spacern unterm Vorbau fahren musst um z.B. eine vergleichbare Position wie auf dem Litening Air zu realisieren.

Falls ich mich entscheiden müsste, würde ich das Cube nehmen.
 
Würde auf jeden Fall auch die Verfügbarkeit checken. Zumindest bei Cube weiß ich, dass man da gut und gerne auch mal ein Jahr oder länger auf ein Top Rennrad wartet.
 
Würde auf jeden Fall auch die Verfügbarkeit checken. Zumindest bei Cube weiß ich, dass man da gut und gerne auch mal ein Jahr oder länger auf ein Top Rennrad wartet.
Deshalb kümmer ich mich jetzt schon mal drum 😉
Ja ich hoffe das ich das ein oder andere Modell auch mal Probe fahren kann...aber selbst das ist gar nicht so einfach 😞
 
Gib mal alle Geometriedaten ein und vergleiche das mit deinem Stevens.
Bikegeo.net
Das hört so an als würden unpassende Räder unschön passend gemacht.
Hab mal alles eingetragen... Stevens scheint etwas kürzer und tiefer aber theoretisch noch OK...? Aber das Tool hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter...
 
Hab mal alles eingetragen... Stevens scheint etwas kürzer und tiefer aber theoretisch noch OK...? Aber das Tool hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter...
Subjektive Aussagen von uns Forenleuten mit anderen Körperformen, anderer Muskulatur und anderer Fitness als du werden dir noch weniger helfen als ne objektive Vermessung nach sportwissenschaftlichen Grundregeln. 😉 Wenns eh erst nächstes Jahr kommen soll hast du genug Zeit zum Probefahren, das is das einzige was weiterhilft. Und ansonsten ist meine subjektive Aussage: jede Geo kann man über Spacer/Sattel(stütze)/Vorbau in jede Richtung um ein zwei cm verändern. 😛
 
Meine Hoffnung ist das hier jemand genau diese Modelle fährt, vielleicht sogar in der gefragten Größe. Beim nächsten großen Händler ist aktuell nichts da zum Testen...naja mal schauen...
 
Cube und Stevens sind sich sehr ähnlich. Das Arcalis ist etwas flacher, aber mit Standard 6° Vorbau wird der Lenker nahezu auf der gleichen Höhe wie beim Cube sein. Dessen Cockpit hat -10 oder -12°.

Wenn dein aktuelles Rad nicht gerade Stummelvorbau und/oder Spacerturm hat, solltest du auf beiden eine gute Position hinbekommen.

1693302915390.png
 
Warum jetzt den Kauf für nächstes Jahr planen? Die besten Angebote gibt´s jetzt, da sind 25% bei Top Marken möglich bei reichlich Auswahl.
 
Warum jetzt den Kauf für nächstes Jahr planen? Die besten Angebote gibt´s jetzt, da sind 25% bei Top Marken möglich bei reichlich Auswahl.
Weil ich wahrscheinlich erst Ende des Jahres über meinen Arbeitgeber Jobrad nutzen kann. Und der Händler in der Nähe hat alle 3 Marken und bietet Jobrad an...
 
Weil ich wahrscheinlich erst Ende des Jahres über meinen Arbeitgeber Jobrad nutzen kann. Und der Händler in der Nähe hat alle 3 Marken und bietet Jobrad an...
Das klingt nicht nach einem guten Geschäft. Wenn man ein Rad nur wegen Jobrad kauft ist das ein Fehlkauf! Es gibt genug Info´s über Jobrad und den Vor- und Nachteilen, und es fallen immer noch Leute auf diese "40% sparen" Slogans rein. Passt nicht wirklich
-weil das nicht stimmt, vor allem dann nicht wenn Räder reduziert sind
-weil Räder gekauft/geleast werden die man sonst nicht kaufen würde
-weil man einen Vertrag eingeht der auch verpflichtet
 
Zurück
Oben Unten