• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sardinien - Erfahrungen und Tipps?

Frage mich jetzt doch, sollte ich vielleicht wegen des Wetters im April lieber in die Provence (z.B. Ardeche) fahren und dann in den Pfingstferien besser nach Sardinien? Vielleicht wäre das wettertaktisch klüger?! Ist die Provence im April trockener, stabiler?
Meine Erfahrungen als Gerne-Reiser, das Wetter ist nicht mehr planbar auch wenn es tendenziell wärmer wird. Von April bis Oktober, von Dänemark bis Mittelmeer hab ich alles erlebt.
Plane im Frühsommer wieder eine WoMo Tour und buche nur das Fahrzeug, Planung der Route erst 2 Tage vorher.
 
Plane im Frühsommer wieder eine WoMo Tour und buche nur das Fahrzeug, Planung der Route erst 2 Tage vorher.
Dito hier, wobei wir zum Glück kein Reisemobil mieten müssen. Teilweise entscheiden wir erst unterwegs wohin es denn genau geht. Das Wetter ist in den letzten Jahren noch unberechenbarer geworden als ohnehin schon. Beispiel: Mein Vater war im vergangenen Sommer auf den Lofoten. Eine ganze Woche strahlender Sonnenschein, tagsüber 25 bis fast 30 Grad. Bei uns in der Pfalz war es da deutlich kühler. An der Ardèche hatten wir mal im Mai einige sehr kühle und nasse Tage während zuhause die Freibäder öffneten.
 
Provence ist in der Tat meist die trockenste Wetterregion im Frühjahr in Südfrankreich.

Ardeche ist erstens nicht wirklich Provence und tourentechnisch nicht sonderlich attraktiv nach meiner Erfahrung.
 
Das Thema ist jetzt nicht mehr ganz aktuell, aber ich möchte doch etwas kurz dazu schreiben.
Ich habe 2x (1x Mai, 1x Oktober) die Insel umrundet und kann es nur empfehlen. Würde allerdings Oktober wählen, da das Meer dann noch warm ist und es einfach super ist, eine Tagestour in einer tollen Badebucht ausklingen zu lassen.
Bezüglich Ausrüstung hatte ich ein normales Rennrad mit 25er Reifen. Von der Straßenbeschaffenheit fand ich es großteils im grünen Bereich - ein paar ruppige Stellen gibt es schließlich bei uns auch überall.
Angereist bin ich mit der Fähre von Livorno nach Olbia. Hat damals im Oktober inklusive PKW ca. Euro 30.- pro Strecke gekostet. Den PKW konnte ich am Parkplatz meiner ersten Unterkunft stehen lassen.
Das Foto wurde an der Costa Rei aufgenommen -- 2 Monate früher findet man dort wohl kaum einen freien Handtuchplatz. :)
 

Anhänge

  • Costa rei.jpg
    Costa rei.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 125
@lens83 Danke für den Beitrag!
Klingt echt gut, wie hat du das genau gemacht?
Hattest du einen Rucksack und Gepäck dabei?
Wir haben jetzt 3 unterschiedliche Standorte, von wo wir aus Tagestouren machen.
 
@lens83 Danke für den Beitrag!
Klingt echt gut, wie hat du das genau gemacht?
Hattest du einen Rucksack und Gepäck dabei?
Wir haben jetzt 3 unterschiedliche Standorte, von wo wir aus Tagestouren machen.
Mit einem ganz normalen 30 Liter Alpencross Rucksack. Am Vortag grob die Route u. das Wetter angeschaut und am nächsten Tag losgefahren bis ich keine Lust mehr hatte oder gerade an einem guten Übernachtungsort war. Habe immer in Pensionen oder einfachen Hotels übernachtet. Außerhalb der Saison ist die Buchungslage sehr entspannt und preislich ist es voll ok.
 
Das Thema ist jetzt nicht mehr ganz aktuell, aber ich möchte doch etwas kurz dazu schreiben.
Ich habe 2x (1x Mai, 1x Oktober) die Insel umrundet und kann es nur empfehlen. Würde allerdings Oktober wählen, da das Meer dann noch warm ist und es einfach super ist, eine Tagestour in einer tollen Badebucht ausklingen zu lassen.
Bezüglich Ausrüstung hatte ich ein normales Rennrad mit 25er Reifen. Von der Straßenbeschaffenheit fand ich es großteils im grünen Bereich - ein paar ruppige Stellen gibt es schließlich bei uns auch überall.
Angereist bin ich mit der Fähre von Livorno nach Olbia. Hat damals im Oktober inklusive PKW ca. Euro 30.- pro Strecke gekostet. Den PKW konnte ich am Parkplatz meiner ersten Unterkunft stehen lassen.
Das Foto wurde an der Costa Rei aufgenommen -- 2 Monate früher findet man dort wohl kaum einen freien Handtuchplatz. :)
Absolut, da ist es brechend voll, neben den Touris der Hausstrand der Inselhauptstadt. Bis auf die Umrundung der Insel und eine Strecke hat der Teil der Insel für RR auch nicht viel zu bieten. Ach hätte ich doch mal nicht nur Ferien in den Ferien . . .
 
Der Südosten kannte zu der Zeit, als ich da war, extrem wenig Asphaltstraßen. Jede andere von mir besuchte Region dieser wunderbaren Insel hat an der Stelle mehr zu bieten! Siehe Signatur unter Berge
 
Achso, sorry, ich hab überlesen, dass du dich nur auf den Südosten bezogen hast.
Wir sind zwei Tage bei Alghero und dann noch im Nordosten (Arzachena) und Osten (Cardedu). Es war gar nicht so einfach passende Unterkünfte zu finden. Hoffe, das sind gute Ausgangspunkte für Tagestouren.
 
Achso, sorry, ich hab überlesen, dass du dich nur auf den Südosten bezogen hast.
Wir sind zwei Tage bei Alghero und dann noch im Nordosten (Arzachena) und Osten (Cardedu). Es war gar nicht so einfach passende Unterkünfte zu finden. Hoffe, das sind gute Ausgangspunkte für Tagestouren.
In Cardedu UNBEDINGT nach Norden über SS125 Richtung Orosai fahren, da gibt es für den Rückweg auch alternative Spangen, das ist meine persönliche Traumstraße von allen, die ich jemals gefahren bin. In der Region findest du jede Menege, ihr seid ja am Füß des zentralen, höchsten Bergmassivs.
Schau mal in meiner Signatur nach!
baunei_start.jpg




Ich war in der nähe von Arzachena, dort fandi ich es südlicher eher langweilig, der Weg zum Mnte. Limbaro ist schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersberger @h20 Vielen Dank für die Tipps und für die schönen Eindrücke!!! Sieht sehr schroff und naturbelassen aus. Gefällt mir!
Den Pass Genna Silana haben wir schon auf der Liste und auch deswegen unsere Unterkunft in Cardedu gebucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Thema. Da wir seit vielen vielen Jahren Sardinien bereisen und ich in den letzten Jahren dort mit dem RR unterwegs bin, zu denn bereits empfohlenen Strecken noch einige Tipps von mir.

Den Monte Baldo äh Albo an der Ostküste z.b. von Siniscola die sp 3 hoch und dann am Westhang bis nach Lula.
Östlich davon auch eine schöne Hocheben von Irgoli zu befahren.
Dann noch den Monte Tuttavista nähe Orosei und nach Cala Ganone bzw von dort hoch.

Im Südosten die Küstenstraße zwischen Villiasimius und Costa Rei.
Von Muravera ins Landesinnere ss387 nach Villasalto!
Oder die alte ss125 nach Burcei!
Und natürlich auch super toll die Costa del Sud Chia- Teulada und übers Landesinnere zurück.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Thema. Da wir seit vielen vielen Jahren Sardinien bereisen und ich in den letzten Jahren dort mit dem RR unterwegs bin, zu denn bereits empfohlenen Strecken noch einige Tipps von mir.

Den Monte Baldo an der Ostküste z.b. von Siniscola die sp 3 hoch und dann am Westhang bis nach Lula.
Östlich davon auch eine schöne Hocheben von Irgoli zu befahren.
Dann noch den Monte Tuttavista nähe Orosei und nach Cala Ganone bzw von dort hoch.

Im Südosten die Küstenstraße zwischen Villiasimius und Costa Rei.
Von Muravera ins Landesinnere ss387 nach Villasalto!
Oder die alte ss125 nach Burcei!
Und natürlich auch super toll die Costa del Sud Chia- Teulada und übers Landesinnere zurück.
Mfg
Alles top :daumen:

Der Berg bei Siniscola heißt nur Monte Albo, der Monte Baldo ist am Gardasee .... nicht, dass sich da noch einer verfährt, so Navi hörig wir wie langsam werden :D
:bier:
 
Zurück
Oben Unten