• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sardinien - Erfahrungen und Tipps?

Chicago81

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2016
Beiträge
209
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken in den ersten beiden Aprilwochen nach Sardinien zu fahren und dort Rad zu fahren.

Freu mich über Tipps, Erfahrungen bezüglich...
  • Reisezeit (noch zu früh? besser anderes Ziel wählen?)
  • Regionen (wo gibt's schöne Touren? gerne bergig)
  • Straßenverhältnisse (Rennrad 25mm oder Gravel?)

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Hallo,

wir waren einmal 2 fantastische Wochen Anfang April auf Sardinien, ist allerdings bereits bald 10 Jahre her. Wir waren nahe Orosei an der Ostküste. Die Ostküste ist bergiger und sicher schöner als die Westküste.

Positiv: Super feine Gegend für das Rennrad, überwiegend bergig bis gebirgig. Straßenzustand viel besser als befürchtet, d.h. um Welten besser als z.B. an der Adria. Kaum Verkehr bei entspannten Autofahrern. Wunderbare Landschaft, keine solche Radlerhorden wie z.B. auf Mallorca. Die Insel ist recht groß, d.h. die Strecken gehen einem nicht so schnell aus.

Negativ: eigentlich fast nichts, außer dass die Anreise von Deutschland aus schwieriger ist. Anfang April kann es noch kühl sein, Sardinien ist definitiv kälter als etwa Mallorca um die gleiche Zeit.
 
Ich war in Alghero im September 21 und es war schon ziemlich geil muss ich sagen. Touren gibt es massig, bin teilweise die Routen Empfehlungen vom Tour Magazin nachgefahren aber neue Routen erkundet. Straßen sind natürlich nicht immer top, aber für Tubeless mit 28 - 30mm und 4 5 Bar ist es wirklich perfekt. Wir sind mit dem Auto und der Fähre gefahren, da wir auch mobil sein sollten. Hatten Mieträder von Canyon, waren super solide und günstig. Gab auch ein E Rennrad für mein Vater damit er die 2000hm auch packt:)
Name vom Verleih weiß ich leider nicht mehr...
Kanns nur empfehlen, ist eine gelungen Abwechslung zu Mallorca :)
 
Ich war auch schon öfter da, ist aber schon was her. Nicht jede Gegend ist gleich gut, ich würde auch Mitte Osten nehmen. Schau in meine Signatur unter Berge.
Es gibt massig „Straßen“ für CX Räder, denn die ein oder andere Asphaltstraße endete dort. Aber ob das was taugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Norden galura gigantisch. Allein der geniale Rolleranstieg von Richtung Palau nach Tempio...
Nebenwege oft mit viel besserem Asphalt als Hauptstraßen, die oft grob gescheitert sind.
Von Tempio dann über den Pass zum Stausee...
 
Freu mich über Tipps, Erfahrungen bezüglich...
  • Reisezeit (noch zu früh? besser anderes Ziel wählen?)
Dazu noch: Ist im April natürlich Glückssache. Wenn's passt, wird es wunderbar. Es kann aber auch kühl, windig und regnerisch sein. Ab Mai wird das Wetter meist recht stabil. Was im April keinen Spaß macht: baden im Meer. Und das ist einfach toll dort. So viele wunderbare Buchten! Ich bin alles andere als eine Wasserratte, aber auf Sardinien bin ich anders....

_NIK4172.jpg


_NIK4197.jpg


Wie im verlinkten Thread erwähnt: unbedingt Genna Silana!
https://www.quaeldich.de/paesse/passo-genna-silana/
Wir waren dort immer mit dem Womo unterwegs und damit sehr flexibel. Es gibt so viele schöne Ecken dort, da mag ich nicht stationär wohnen.

https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/vida-in-luxe-sardinien-2018.289579/
 
Wenn das Wetter passt und man die Möglichkeit hat ausgiebig im Landesinneren zu fahren und dazu noch Einsamkeit liebt, empfehle ich den Pass Genna Flixi in der Ogliastra (978 m) und dann vorbei am Monte Perda Liana. Routenwahl ansonsten nach Belieben. Schafe, Weite, Einsamkeit, Nuraghen.

_NIK3081-1.jpg


_NIK3145.jpg


_NIK3096.jpg
 
Anfang\Mitte April war bei mir 3x super. Wenn es jedoch in ganz Südeuropa einen kleinen Wetterabschwung gibt, dann ist Sardinien vergleichsweise kühler ggü. Malle\Südspanien (so wie im Mai '20 erlebt)

Standort mittlerer Osten (Gegend Orosei) , wie oben schon erwähnt, ist ein guter Ausgangspunkt für längere Anstiege (Monte Albo, Passo Genna Silana, M. Tuttavista, M. Ortobene etc.)

Nord Ost (Cannigione) ist auch sehr schön und ein guter Ausgangspunkt für einsame Touren ins Landesinnere, wobei auch der Westen seine Reize bietet (Alghero -> Bosa)

Gravel kenne ich mich dort nicht aus. Würde daher Rennrad mit 28-30mm tubeless Setup bevorzugen, dann ist der eine oder Sand\Schotterweg auch kein Problem, falls man sich verfährt. Straßen sind im guten Zustand (außer die Ortsdurchfahrten). Im Landesinneren eher rauer Belag.

Wetter ist sowieso Glücksache, von daher, Sardinien sollte man erlebt haben.

P.Genna Silana
1675858327426.png


M.Ortobene /Nuoro
1675858369790.png


Iwo dazwischen...
1675858428986.png


Pecorino Heaven ;)

1675858654355.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sardinien stand bei uns an Pfingsten auch auf dem Plan. Leider sind die Fähren dermaßen teuer geworden. 2020 noch 500,- bezahlt (Bully+Wohnwagen), jetzt wollen'se 1200,-.
Dann geht's halt notgedrungen wieder in die Provence;)
 
Sardinien stand bei uns an Pfingsten auch auf dem Plan. Leider sind die Fähren dermaßen teuer geworden. 2020 noch 500,- bezahlt (Bully+Wohnwagen), jetzt wollen'se 1200,-.
Dann geht's halt notgedrungen wieder in die Provence
Das hat mich jetzt doch verwundert. Gerade bei DirectFerries für Anfang April geschaut.

Livorno <-> Olbia
VW Buss: ca. 175€ (ohne Kabine)
Wohnwagen: 6m. 2.40hoch , ca. 260€ (ohne Kabine)

In der Hauptsaison, bswp. Ende Mai, dann natürlich mehr (+80-90%),
aber 1.200€ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kekse vom lokalen Bäcker probieren! Auf Sardinien gehört für mich auf den Frühstückstisch immer eine gemischte Keksplatte. Unfassbar genial. Alle Backwaren dort!
Und evtl. könnte in den Lagunen auch im April nachmittags nach entsprechender Sonnenscheindauer schon baden funktionieren. Viele Strände haben solch eine Lagune hintendran.
 
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten!
Ich bin begeistert :)

Frage mich jetzt doch, sollte ich vielleicht wegen des Wetters im April lieber in die Provence (z.B. Ardeche) fahren und dann in den Pfingstferien besser nach Sardinien? Vielleicht wäre das wettertaktisch klüger?! Ist die Provence im April trockener, stabiler?

Ja, ich weiß, krasse Luxusprobleme 🙃
 
... und dann in den Pfingstferien besser nach Sardinien? Vielleicht wäre das wettertaktisch klüger?!
Wenn Du die Pfingstferien in Bay oder Ba-Wü meinst: Wettertechnisch ist es um diese Zeit (Ende Mai bis Anfang Juni) auf jeden Fall warm. Letztes Jahr waren die Ferien nur eine Woche später, da war es teilweise bereits weit über 30°.

Wenn Du es ernsthaft in Erwägung ziehst, dann solltest Du Dich allerdings möglichst bald um die Fähre kümmern. Pfingstferien ist dort ein erstes Saisonhoch, sehr viele Bayern und Ba-Wüler. Da kann es mit den Wunsch-Überfahrten zu Beginn oder Ende schon mal eng werden. Zum Buchen empfehle ich Dir dann Turisarda, ein kleines Reisebüro in Ratingen. Einfach anrufen und Nachricht hinterlassen. Er ruft auch zu ungewöhnlichen Zeiten zurück. Dort bekommst Du neben Beratung auf jeden Fall mindestens den Preis der Online-Direkt-Buchungen, meist aber sogar einen günstigeren Preis.
 
Zurück
Oben Unten