• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sapim CX-Ray im Hinterrad?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 37900
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37900

Hab mir gestern ein Vorderrad mit Sapim CX-Ray Speichen aufgebaut.
Sind sehr leicht und sehen chic aus (20 Speichen in 302mm Länge 97 Gramm).
Hat jemand Erfahrung, ob die sich auch im Hinterrad (32 Loch) fahren lassen?
Oder sind die doch zu dünn?

Ich fahre die CX-Ray am MTB und kann nicht klagen.
Bei 32-loch würde ich mir ohnehin keine Gedanken machen.
Das größere Problem ist oft der Monteur:
Auch Top-Material macht natürlich Probleme, wenn es falsch oder unsorgfältig montiert wird.
CX-Ray ist eigentlich nur etwas für den erfahrenen Laufradbauer.

CX-Ray ist eigentlich nur etwas für den erfahrenen Laufradbauer.
Relativ. Ein Amateur, der sich ein wenig eingearbeitet hat (vielleicht schon 2-3 Sätze gebaut), sich aber die Zeit nehmen kann, das ordentlich zu machen (mit Liebe eben, Amateur kommt von Amore:D:D), wird damit ein vergleichbares Ergebnis erreichen, wie ein Profi unter Zeit und Kostendruck.
Wo für letzteren das Gegenhalten der Messerspeiche die Sache verlängert, hat der Liebhaber die Gewähr, keine Korkenzieher zu wickeln.
Daß man die Spannung ordentlich bestimmen muss, da unterscheidet sich die CX-Ray nicht von anderen Speichen, und natürlich hat der Pro mit seiner Erfahrung immer dann erhebliche Vorteile, wenns mal nicht nach Lehrbuch klappt.

@mathilda,
die reine Lehre würde nun belastungsgerecht rechts was schwereres fordern, also z.B. D-Light oder gar Race. Zu einem 20 Speichen Vorderrad wär das aber wohl mit 32 Speichen hinten nicht nötig, denn wenn Du so viel wiegst, daß es das wäre, wären 20 CX-Ray vorn auch nicht ausreichend.

Ich habe die CX-Ray mit Mavic Open Pro am Hinterrad verbaut, und zwar dreifach gekreuzt beidseitig.
Das hält jetzt seit 25.000 km problemlos (< 70 kg Fahrergewicht).

Dankeschön
mx45.gif

Mein Mechaniker hat mir nen LRS komplett mit CX-Ray aufgebaut, in 24/28L. Bin die jetzt ca. 10.000km gefahren und kann nichts negatives sagen.

Räder aus Messerspeichen zu bauen, ist erheblich einfacher als aus Rundspeichen. Vor allem dünne verdrehen sich gern und verändern dann im Fahrbetrieb die Spannung zum Teil erheblich. 32 CX-Ray halten, gerade weil sie dünn und damit elastisch sind. Vor allem bei Naben mit wenig Distanz zwischen Nabenmitte und rechtem Flansch kann je nach Gewicht und Fahrweise hinten rechts die Steifigkeit etwas knapp werden. Dann sind da dickere Messerspeichen wie (leider für normale Menschen kaum erhältlichen) CX ohne Ray oder diese richtig.

Dann sind da dickere Messerspeichen wie (leider für normale Menschen kaum erhältlichen) CX ohne Ray oder diese richtig.
Die sind schwer erhältlich, weil sie keiner Lust hat die Speichenlöcher zu schlitzen, damit man die dicken Messerspeichen einfädeln kann.
Deshalb nimmt man normalerweise in solchen Fällen einfach etwas dickere DD Speichen (die genannten D-Light oder Race). Aber bei 32 Speichen ist das sowieso nicht nötig, weil die einzelnen Speichen in dem Falle nicht besonders stark belastet sind.

Mir wären 32 CX-Ray schlicht zu teuer. Man kann natürlich argumentieren, daß bei so vielen Speichen der aerodynamische Vorteil besonders zum tragen käme. Ich finde aber bei einem 32 Speichenrad ist im Bezug auf Windschlüpfrigkeit sowieso alles zu spät. Deshalb würde ich es nicht machen, sondern für das ganze Rad D-Light oder besser Race nehmen. Das scheint mir stimmiger zu sein.

Ich finde aber bei einem 32 Speichenrad ist im Bezug auf Windschlüpfrigkeit sowieso alles zu spät.
Wer Windschlüpfigkeit will soll erst mal lernen entsprechend auf dem Bock zu sitzen. Da scheitert es doch schon bei vielen. Wenn ich sehe was für ein Windfang viele auf dem Rad sind............... :rolleyes: Die brauchen keine Aerospeichen mehr.:D

Die sind schwer erhältlich, weil sie keiner Lust hat die Speichenlöcher zu schlitzen, damit man die dicken Messerspeichen einfädeln kann.
Ich habe noch Laufräder aus Anfang der 90er Jahre mit Rödel-Speichen.
Damals konnte man, wenn man bei Rödel Speichen orderte, die Nabe mit einsenden. Der hat die dann geschlitzt, und das überaus sauber (mit einer sog. Räumnadel).

Mir wären 32 CX-Ray schlicht zu teuer. Man kann natürlich argumentieren, daß bei so vielen Speichen der aerodynamische Vorteil besonders zum tragen käme. Ich finde aber bei einem 32 Speichenrad ist im Bezug auf Windschlüpfrigkeit sowieso alles zu spät.
Kleinvieh macht bekanntlicherweise auch Mist ;)
Aber Du hast schon recht: sinnvoll wäre es, die Speichenzahl zu senken.
Allerdings wollte ich ein komfortables Laufrad und hatte eine Campa Omega Strada Felge (flach) in 32 Loch. Leider gibt es diese Felgen nicht mehr, und ich war schon glücklich, diese in 32 Loch bekommen zu haben.
Dazu eben eine Campa NR/SR Record Nabe in 32 Loch.
Und da stellte sich die Frage: Sapim Laser oder CX-Ray?
Hab mich dann für CX-Ray entschieden.

Räder aus Messerspeichen zu bauen, ist erheblich einfacher als aus Rundspeichen. Vor allem dünne verdrehen sich gern und verändern dann im Fahrbetrieb die Spannung zum Teil erheblich.
Laufräder aus Rundspeichen aufzubauen muß keineswegs schwieriger sein.
Wenn ich Sapim Laser aufspeiche, halte ich die Speiche unterhab des Nippelsanners mit einer kleinen Flachzange fest. So verdreht sie sich kaum noch.
Abdrücken des Laufrades ist eh obligatorisch.

Äh, mach mal den Erklärbär: Was ist das jetzt, was Du uns zeigst?

Na, hatte ich doch bereits geschrieben:
Campa Omega hardox Felge, Campa Record Nabe, Sapim CX-Ray Speichen :)

D.h. das ist das Hinterrad, um das es hier ging und es ist schon fertig? Du bist aber fix!

D.h. das ist das Hinterrad, um das es hier ging und es ist schon fertig? Du bist aber fix!

Menno! Hatte doch geschrieben:
Hab mir gestern ein Vorderrad mit Sapim CX-Ray Speichen aufgebaut.
Sind sehr leicht und sehen chic aus (20 Speichen in 302mm Länge 97 Gramm).
Hat jemand Erfahrung, ob die sich auch im Hinterrad (32 Loch) fahren lassen?
Oder sind die doch zu dünn?
Dat is also dat Vorderratt !

Dat sah mir auch aus wie ein Vorderratt!
Dat hat aber keine 20 Speichen!
Dat wiederum führte beim meiner einer zu intensiver Verwirrung. ;)
Aber sicher hat datt 20 Speichen!
Und sogar noch 12 zusätzlich ;)

Die 20 Speichen dienten als reine Gewichtsangabe zum Vergleich :)

Zurück