Die sind schwer erhältlich, weil sie keiner Lust hat die Speichenlöcher zu schlitzen, damit man die dicken Messerspeichen einfädeln kann.
Ich habe noch Laufräder aus Anfang der 90er Jahre mit Rödel-Speichen.
Damals konnte man, wenn man bei Rödel Speichen orderte, die Nabe mit einsenden. Der hat die dann geschlitzt, und das überaus sauber (mit einer sog. Räumnadel).
Mir wären 32 CX-Ray schlicht zu teuer. Man kann natürlich argumentieren, daß bei so vielen Speichen der aerodynamische Vorteil besonders zum tragen käme. Ich finde aber bei einem 32 Speichenrad ist im Bezug auf Windschlüpfrigkeit sowieso alles zu spät.
Kleinvieh macht bekanntlicherweise auch Mist

Aber Du hast schon recht: sinnvoll wäre es, die Speichenzahl zu senken.
Allerdings wollte ich ein komfortables Laufrad und hatte eine Campa Omega Strada Felge (flach) in 32 Loch. Leider gibt es diese
Felgen nicht mehr, und ich war schon glücklich, diese in 32 Loch bekommen zu haben.
Dazu eben eine Campa NR/SR Record Nabe in 32 Loch.
Und da stellte sich die Frage: Sapim Laser oder CX-Ray?
Hab mich dann für CX-Ray entschieden.
Räder aus Messerspeichen zu bauen, ist erheblich einfacher als aus Rundspeichen. Vor allem dünne verdrehen sich gern und verändern dann im Fahrbetrieb die Spannung zum Teil erheblich.
Laufräder aus Rundspeichen aufzubauen muß keineswegs schwieriger sein.
Wenn ich Sapim Laser aufspeiche, halte ich die Speiche unterhab des Nippelsanners mit einer kleinen Flachzange fest. So verdreht sie sich kaum noch.
Abdrücken des Laufrades ist eh obligatorisch.