• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sano magic Mahagoni-Räder

Die Frage nach einem entsprechenden Bike stellt sich eh erst wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist.
Ist im Endeffekt genauso, wie bei einem 5K RR. Da fängt man auch erst an ernsthaft zu überlegen, wenn man die Knete hat.

Ja,das ist ja alles schön und gut. Aber 20K für ein Fahrad,HALLO?. Das ist sicher edele Handwekskunst,aber welchen technischen Nährwert bringt so ein Teil? Dann doch eher Rahmen aus Bambus. Das Material ist von Natur aus ein Rohr,superfest,leicht und ausserdem bezahlbar. Ist nur nicht so exklusiv.

Es würde mich sehr überraschen, wenn du beim Kauf eines Rahmens aus Bambus wieder vor die Tür gewiesen würdest mit den Worten: "Tut mir leid, haben gestern erfahren, dass im fernen Japan jemand mit viel Liebe so etwa vier Rahmen aus Mahagoni pro Jahr handfertigt. Haben daraufhin sämtliche Bambusplantagen in Brand gesetzt, den Schlüssel zur Werkstatt weggeschmissen und gehen jetzt Angeln". ;-p

Bambus finde ich als Rahmenmaterial hochinteressant, aber weniger für HighEnd, sondern für einfache Räder für die Grundversorgung in Entwicklungsländern. Bambus wächst schnell und ist relativ unaufwendig zu verbauen. Aber bekommt man damit auch z.B. zwei Hinterbaustreben mit möglichst gleicher Stabiltät / Biegbarkeit und Schwingungsverhalten? Das geht nur durch Aussuchen aus einer großen Menge Rohstangen. Bei Mahagoni etc. kann man durch das Schichtverleimen eher homogenes Material erzeugen.
Insgesamt freue ich mich über jeden, der seine Börsen- oder Banken- oder Sonstswas-Kohle zu einem Edeluhrmacher, Yachtbauer, Architekten, Künster und und und trägt, statt sie bei Farcespuck zu verbrennen oder mit Glück noch mehr Knete daraus zu machen. Wenn hier zweistellige Millionen-Beträge zu verteilen wären, würde ich vielleicht auch mal bei Wally vorbeischauen. Statt nur mit "boah, geil!" auf der Website. :)

Ganz feine Räder, die aus Mahagoni, sind sicher ihr Geld mehr wert als manches teure Carbonrad, was am Fließband in Fernost geklebt wird.

Zurück