• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sand im Lager

Mytown

Mitglied
Halihallo!
Ich hab seid der letzten Ausfahrt (leider eine Regenfahrt) sand im Tretlager. Das kratzt so ein bisschen aber nch 5 Minuten ist es weg und dann hört man nix mehr. Beim nächsten mal anhalten (z.B. Ampel, Bahnübergang,...) kratzt es wieder und nach 5 Minuteb nicht. soll ich die Kurbel ausbauen oder gibt es andere zartere Methoden????

AW: Sand im Lager

Im Tretlager? Dachte immer, dass durch die Dichtungen nicht so viel durchkommt. Das Kratzen kenne ich, aber bei mir war der Sand dann meist woanders im Antrieb. Mein Tipp: erstmal Kette gründlich reinigen, dann Ritzel und Schaltröllchen. Wenn es dann immer noch kratzt, muss wohl wirklich was im Lager sein. Und dass geht dann nicht sauber ohne öffnen... Aber putz erstmal so!

AW: Sand im Lager

Als ich früher noch bei jedem Wetter MTB gefahren bin, hatte ich nie Dreck im Tretlager. Ist also eher unwahrscheinlich, dass nach einer Regenfahrt auf der Straße da Dreck drin ist. Aber wissen kann mans nie... Falls jedoch wirklich Dreck drin ist, dann wirds schwierig, den da raus zu bekommen, weil das Lager selbst meist nicht auseinander genommen werden kann.

Zurück