Tom33
҉ BEISSER ҉
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Sammelthread zum Aeroad CF SLX ab 2016
Da es noch keinen Thread gibt, mache ich diesen einfach zu einem. Ich werde den ersten Beitrag nach und nach ergänzen. Über Tipps und Lösungen würde ich mich freuen
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Hallo Canyon, vorweg ein Lob. Das Rad ist rattenscharf und die Bestellung verlief sehr flott.
2 Dinge stoßen aber übel auf.
1. Wie könnt ihr mit dieser Bremsgummi / Felgenkombination die Leute am Verkehr teilnehmen lassen? Im trockenen bremst das Rad mehr als ausreichend, aber am Sonntag erlebte ich ein Fiasko erster Klasse. Im Regen nahezu Null Bremswirkung, nach vllt. 30 Metern merkte man ein minimales Verzögern. Ich nahm am Tannheimer Radmarathon teil und als es zu regnen begann und ich das erste Mal die Bremse betätigte, war ich fassungslos. Ich rollte einfach geradeaus weiter... Dabei bin ich ein recht guter Abfahrer, aber am Sonntag war ich bzw. die Bremse im Regen überfordert.
Da gehört ein großer roter Warnhinweis her. Achtung, bei Regen unbrauchbar!
--> Alternativ kann (sollte) man Swissstop Flash Pro Black Prince Beläge fahren. Die quietschen kaum und im Regen kann man ohne Angst bergab fahren (siehe hier). Die Garantie seitens Reynolds soll damit erlöschen, aber darauf lasse ich es gerne ankommen.
2. Wie ist es möglich, das sich das Rad bei ca. 80Km/h aufschaukelt? Es ging eine kleinere Straße bergab, der Belag war nicht topfeben, aber ohne Löcher oder größere Wellen. Ich fuhr an der Spitze einer kleinen Gruppe und der Wind wehte seitlich von hinten. Bei ca. 75-80km/h begann der Vorderbau immer stärker zu schwingen (aufzuschaukeln), so dass ich die Geschwindigkeit reduzieren musste. Das Rad wurde vorm Tannheimer gecheckt (kein Spiel im Steuersatz, Schnellspanner fest, Luft vorne ca. 7 und hinten ca. 8 bar). Ich hielt den Lenker mit beiden Händen fest und hatte eine aerodynamische Position eingenommen (leicht über den Lenker gebeugt und die Knie ans Oberrohr). So fahre ich auch mit dem Ultimate CF SLX 9.0 Team (mit 50mm Dura Ace C50 TU) ohne jemals eine solche Situation erlebt zu haben.
--> Hier kamen wohl mehrere Umstände zusammen. Eine derartige Situation hatte ich danach nicht wieder.
3. Es gibt keine ausführliche Erklärung zum Steuersatz. Muss man diesen also nach eigener Einschätzung einstellen. Die Drehmomente sind zwar aufgedruckt, aber in welcher Reihenfolge man dieses Canyon Spezielle Teil einstellt, findet man leider nirgends. Dazu gibt es noch unterschiedliche Angaben... das Handbuch schreibt für den Deckel 2Nm vor, auf der Canyon Seite steht 1Nm.
--> im Beitrag 18 finden sich nützliche Infos zu Punkt 3 (Link zum Tourforum folgen).
4. Die Sattelstütze bzw. deren Klemmung. Ansich eine saubere integrierte Lösung, aber das Teil verursacht teilweise laute Knackgeräusche. Die Montage mit Carbonpaste (das gesamte Teil das im Rahmen verschwindet) sorgte nur kurz für Ruhe. Abhilfe schafft die Klemmung dünn mit Fett zu versehen. Dabei ist es extrem wichtig, das kein Fett dahin kommt, wo ein Kontakt zur Stütze besteht - an diese Kontaktfläche gehört Montagepaste! Danach herrscht Ruhe, zumindest bis zur nächsten Regenfahrt.
Viele Grüße
Da es noch keinen Thread gibt, mache ich diesen einfach zu einem. Ich werde den ersten Beitrag nach und nach ergänzen. Über Tipps und Lösungen würde ich mich freuen
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Hallo Canyon, vorweg ein Lob. Das Rad ist rattenscharf und die Bestellung verlief sehr flott.
2 Dinge stoßen aber übel auf.
1. Wie könnt ihr mit dieser Bremsgummi / Felgenkombination die Leute am Verkehr teilnehmen lassen? Im trockenen bremst das Rad mehr als ausreichend, aber am Sonntag erlebte ich ein Fiasko erster Klasse. Im Regen nahezu Null Bremswirkung, nach vllt. 30 Metern merkte man ein minimales Verzögern. Ich nahm am Tannheimer Radmarathon teil und als es zu regnen begann und ich das erste Mal die Bremse betätigte, war ich fassungslos. Ich rollte einfach geradeaus weiter... Dabei bin ich ein recht guter Abfahrer, aber am Sonntag war ich bzw. die Bremse im Regen überfordert.
Da gehört ein großer roter Warnhinweis her. Achtung, bei Regen unbrauchbar!
--> Alternativ kann (sollte) man Swissstop Flash Pro Black Prince Beläge fahren. Die quietschen kaum und im Regen kann man ohne Angst bergab fahren (siehe hier). Die Garantie seitens Reynolds soll damit erlöschen, aber darauf lasse ich es gerne ankommen.
2. Wie ist es möglich, das sich das Rad bei ca. 80Km/h aufschaukelt? Es ging eine kleinere Straße bergab, der Belag war nicht topfeben, aber ohne Löcher oder größere Wellen. Ich fuhr an der Spitze einer kleinen Gruppe und der Wind wehte seitlich von hinten. Bei ca. 75-80km/h begann der Vorderbau immer stärker zu schwingen (aufzuschaukeln), so dass ich die Geschwindigkeit reduzieren musste. Das Rad wurde vorm Tannheimer gecheckt (kein Spiel im Steuersatz, Schnellspanner fest, Luft vorne ca. 7 und hinten ca. 8 bar). Ich hielt den Lenker mit beiden Händen fest und hatte eine aerodynamische Position eingenommen (leicht über den Lenker gebeugt und die Knie ans Oberrohr). So fahre ich auch mit dem Ultimate CF SLX 9.0 Team (mit 50mm Dura Ace C50 TU) ohne jemals eine solche Situation erlebt zu haben.
--> Hier kamen wohl mehrere Umstände zusammen. Eine derartige Situation hatte ich danach nicht wieder.
3. Es gibt keine ausführliche Erklärung zum Steuersatz. Muss man diesen also nach eigener Einschätzung einstellen. Die Drehmomente sind zwar aufgedruckt, aber in welcher Reihenfolge man dieses Canyon Spezielle Teil einstellt, findet man leider nirgends. Dazu gibt es noch unterschiedliche Angaben... das Handbuch schreibt für den Deckel 2Nm vor, auf der Canyon Seite steht 1Nm.
--> im Beitrag 18 finden sich nützliche Infos zu Punkt 3 (Link zum Tourforum folgen).
4. Die Sattelstütze bzw. deren Klemmung. Ansich eine saubere integrierte Lösung, aber das Teil verursacht teilweise laute Knackgeräusche. Die Montage mit Carbonpaste (das gesamte Teil das im Rahmen verschwindet) sorgte nur kurz für Ruhe. Abhilfe schafft die Klemmung dünn mit Fett zu versehen. Dabei ist es extrem wichtig, das kein Fett dahin kommt, wo ein Kontakt zur Stütze besteht - an diese Kontaktfläche gehört Montagepaste! Danach herrscht Ruhe, zumindest bis zur nächsten Regenfahrt.
Viele Grüße
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