Die gabs zuletzt bei den großen Siedler-Trecks, die in den Wilden Westen zogen
Ja was sag ich dazu - ich fahr auch so ne Kiste, aber nur als persönliches Spaß-Sportgerät (brauchen ganz klar nein, haben wollen eindeutig ja, weil "leider geil"). Wenn man das für einen passende Setup gefunden hat, dazu sind im Wesentlichen Vorbaulänge, Lenker (flat oder rise) und ggf Winkeladapter für die Extensions maßgeblich, dann fährt sich die Kiste einfach nur gut. Ich kenne nun vier verschiedene Speedmäxe aus diversen Jahren, die aktuellen CFR/SLX, wenn man sie denn passend konfiguriert hat, übertreffen alles. Die langen Armschalen steigern den Komfort deutlich. BTA-Adapter gibts mehrere am Markt, auch für FlaHa-Lösung hinter Sattel/Sattelstütze. Wer will, kann zwischen mehreren Custom-Cockpit-Lösungen wählen (kost halt a bissl was, aber wo ist das nicht der Fall....). Die integrierte Bentobox ist auch schön, keine Kofferraum-Klötze außen wie beim CF oder anderen Bikes wie die Cubes, Treks etc.
Nachteile sind imho fummeliger Ein- und Ausbau des Trinksystems im Rahmen (dafür hat man halt keine häßlichen Tanks außen) und den Einfüllstutzen sollten sie mal als rausschraubbares oder rausnehmbares Teil konstruieren, auch um eine leichtere Reinigung und Trocknung zu ermöglichen (die Profis haben das schon modifiziert mit so nem Stopfen oben, den man rausnehmen und die Trinkblase nachfüllen kann).
Optik ist Geschmackssache, ich finde die Kiste richtig geil, diese kantigen Formen erinnern ein wenig an Lamborghini in der Autowelt. Klar sind die häufig, Canyon ist hier halt mit am aktivsten und gerade in toitschen Landen so ein Bike vom toitschen Hersteller, wen wunderts... die häßlichste Kiste für mich ist hier das Ku'Cycle, gefolgt vom Felt in dem Buckelwal-Quasimodo-Design. Puuuh, die sind mal richtig starker Tobak.
Farben sind immer weng Glückssache bei Canyon. Aktuell sind sie wieder hell und gedeckt, mal gibts schwarze Varianten, oder die "Chamäleon-Farbe" (chromatic marvel), die mein Favorit ist.