• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Saisonpause

sram_23

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich wollt mal fragen wie ihr es so mit ner Saisonpause haltet... Macht ihr eine, wenn ja wie lange??

Ich habe von meinem Vater (Trainer) den Rat bekommen Anfang Oktober ne 2-3 wöchige Pause zu machen um die Akkus wieder aufzuladen.

Allerdings habe ich nicht auf ihn gehört weil ich dachte das schmeisst mich zu weit zurück (nach dem Motto : die anderen trainieren bestimmt auch weiter).

Fühle mich allerdings jetzt ziemlich ausgelaugt und meine Leistung nimmt stetig ab.:(

Würde mich übereinige Posts von euch freuen... bin mal gespannt wie ihr das so handhabt.

Sportliche Grüsse

Sven

AW: Saisonpause

genau aus diesem grunde macht der radsportler ja ach eine saisonpause ;)
friel (die trainingsbibel) sagte: wer regeneration vernachlässigt und lockere einheite zu hart fährt ist für harte einheiten zu müde. dadurch endet das gesamte training im mittelmaß. als ergebnis wirst auch du ein mittelmäßiger rennfahrer.
das passt auch irgendwie auf die verpasste saisonpause, oder?
mach doch jetzt einfach eine woche pause und fange dann mit lockerem grundlagentraining an die form wieder aufzubauen. dann kommt deine form eben etwas später...

Ich werd's mal so machen... Also ich bin Triathlet und wollte meine ersten Läufe schon in nem Monat angehn (als Vorbereitung). Das werd ich dann verschieben müssen.

Was ist denn das für ne Biebel die du da zitierst?

Wenn du Anfang Oktober ein 3 wöchige Pause machst ist das völlig in Ordnung, denn die Vorbereitung beginnt normalerweise erst wieder im November !!!
Damit du nicht komplett aus dem Rhythmus kommst, kannst du in der trainingsfreien Zeit etwas Laufen oder Mountainbike fahren !!! :)

Zurück