• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sachs Bike mit Huret Schaltung !!!!HILFE!!!

AW: Sachs Bike mit Huret Schaltung !!!!HILFE!!!

Ich weiss nicht wie lange es Zeus gibt, Diamant jedenfalls gibt es seit über 100 Jahren. So viel ich weiss, hat Diamant diese Ausfaller in den späten 60ern verbaut. Ich vermute den Nachbau deshalb eher bei Zeus.
Jedenfalls ist es ein guter Rahmen und ich würde die weniger wertige Schaltung und Laufräder gegen etwas Originales tauschen.

Anzeige

Re: Sachs Bike mit Huret Schaltung !!!!HILFE!!!

und was ist bei dir eine Originale schaltung Bremsen und Laufräder.

ich will ja damit fahren und es net nur in de ecke stellen zum angucken.

Was meint Ihr wie soll ich den Rahmen lackieren? Original Lack ist ja "lila" (wollte ich eigentlich net nochmal)

Bin ja nen Fan von Weis schwarz rot. Würde den Pulfern lassen habe da ja jetzt Kontakt hier bei mir und noch nen Kollege aus nem Auto Forum der mir das günstig machen könnte.

mfg

Ich weiss nicht wie lange es Zeus gibt, Diamant jedenfalls gibt es seit über 100 Jahren. So viel ich weiss, hat Diamant diese Ausfaller in den späten 60ern verbaut. Ich vermute den Nachbau deshalb eher bei Zeus.
Jedenfalls ist es ein guter Rahmen und ich würde die weniger wertige Schaltung und Laufräder gegen etwas Originales tauschen.

Kann ich nur unterschreiben, genau so würde ich es auch machen. Wenn der Lack funktionell okay ist, könnte man ihn sogar lassen, die Farbe ist witzig.

Besonders schick würde ich an dem Rad ne Favorit Schaltung finden. Wenn die Renakkurbel und die Rasant Bremsen noch original daran sind (wovon ich ausgehe), wäre Campa da einfach zuviel des Guten auch wenn das im Profisport in der GDR teilweise wohl auch gemacht wurde.

Die Tektoron Schaltung wäre m.A. nach zu jung an dem Rahmen. Die Gabel ist ausgesprochen schick mit den dünnen Scheiden. Witziges Rad. Aber ich will ja nichts altes mehr... :)

Na ja der lack ist ja net mehr der beste, deswegen würde ich den gern neu machen.

Könntet ihr mir irgend wie mal ein paar links zeigen was ihr mir emphelen würdet wegen der Teile?

Die Kurbel habe ich ab die Ritzel vorn sehen auch noch echt sehr gut aus habe die heute sauber gemacht und keine chrom abplatzer oder sonstige verschleiß erscheinungen. Nur die Keil stifte die in der Kurbel drin waren muss ich mir neue machen da ich beim raus machen das Gewinde in arsch gemacht habe :mad: aber das ist kein Problem bin ja zerspaner.
Über haupt sind einige schrauben die ich gern gegen Edlstahl oder chrom schrauben ersetzen würde weil die einfach nicht mehr sauber gehen.

danke erstmal für eure tipps, seh schon hier im Forum bekommt man geholfen ;)

Den meisten hier geht es aber um originelle Erhaltung des historischen Kulturguts ;)

Ich glaube nicht, dass du großartig Tipps zum Neulackieren kriegen würdest :)

Diamant gibt es dieses Jahr seit genau 125 Jahren.
Die Ausfaller mit Tävenase gibt es seit den 50ern.
Täve wurde ja auch in den 50ern Weltmeister und diese Nase soll ja seine Erfindung sein.

Der Rahmen ist also definitiv ein Diamant in übler Farbe.

Bei diesen Ausfallern sollte er auch 2 Schaltsockel und die kurzen Muffen haben.
Baujahr Ende 50er Anfang 60er.

Genaueres würde die Rahmennummer (linke Innenlageroberseite) aussagen.

Ist also ein seltener Rahmen (rennsport) und ich habe sowas die letzten 2 Jahre gesucht. (nun aber gefunden)

Cu Danni

mhhhh

übrigends die schalthebel sind von Favorit.

GT danni was meinst de damit hast sowas gefunden???? hast du auch so einen?
was war ist denn der Original Lack? meiner hat net nur steinschläge sondern ist auch sehr unterschiedlich ausgeblichen

Wenn du es als Alltagsrad nutzen willst, macht es Sinn, es mit modernen Komponenten auszustatten. Wobei das vermutlich teuer wird, wenn nicht Billigbaumarktkram dran soll.
Zum ins Wohnzimmer stellen taugt es aber auch nicht, weil der Lack nicht mehr original ist.
Ich würde es passend mit Favorit-Schaltung und Laufrädern mit Renak-Naben ausstatten. Das hat Stil und ist nicht unbedingt teuer.
Originale Felgen sind rar, deshalb kannst du auch was anderes nehmen.
Die Rasant Bremsen sind original und waren von der Wirkung her ziemlich gut. Wenn an so nem ollen Diamant alles gut eingestellt ist, ist das ein Rad das Spass macht.

Ich muss mich verbessern.

Das Rad in Lila hat schon die neuen Muffen, muss also mitte/ende der 60er gebaut sein.

Das macht es fast wertlos :-)

Die Originalfarbe ist mit Sicherheit Blau !

So waren fast alle Diamant Räder.

Aber schau doch bitte mal nach der Rahmennummer.

Cu Danni

nene ist kein altagsrad dafür habe ich so nen neumodischen Alu Crosser :D

Es soll für die schönwetter runden sein, also am we oder mal bei sehr schönen wetter auf arbeit. Aber ich will keine lampen ranmachen deswegen wird das mit auf arbeit fahren wohl nix (3 schicht arbeiter)

Rahmen nummer 4540755

hier noch paar bilder von gereinigten Teilen.
schön wa?

Anhänge

• DSC00966.jpg
    DSC00966.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 230
  • DSC00968.jpg
    DSC00968.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 219
  • DSC00967.jpg
    DSC00967.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 242
  • DSC00965.jpg
    DSC00965.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 224
  • DSC00969.jpg
    DSC00969.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 243

Also ein Diamant BJ 1961 mit normaler Ausstattung.

Der Shimano T.. 25 ist aber nicht original, allerdings auch sehr selten weil das dieses Modell ist mit Zuganschlag.

Die Kurbel ist eine normale Halfstep (nur für Männer).

Die Favorit ist zwar nichts besonderes aber durchaus original.

Cu danni

weil der Lack nicht mehr original ist.

Schade, ich dachte es gab mal im Osten wirklich funky Räder :p

Zum Neulackieren würde ich Nasslack dem Pulvern vorziehen.

Pulvern ist ziemlich dick und passt nicht zum dünnen,eleganten Stahlrahmen. Die Muffen heben sich kaum ab. Pulvern bei Fahrradrahmen ist eine Mode, seit dem es die großvolumigen Alurahmen gibt, bei denen es die Schweißnähte zu vertuschen gilt :)

Stahl ist seit über 100 Jahren nass

Die Favorit Schalthebel sind zwar späteren Datums aber nicht ganz unpassend, schließlich wurde ein Diamant lange gefahren und immer wieder aufgerüstet. Die Pedale sind, obwohl unvollständig, was ganz Feines; heutzutage zwar unpraktisch, aber zeitgemäß und sehr gefragt.

was meinst de bei den pedalen mit Unvollständig??? Waren da sonst noch riemen dran? Wollte die schon gern wieder ran bauen aber da muss ich die erstmal auseinander bekommen weil Dreck in den Lagern ist.

mfg

Ein Päärchen Renaknaben 36 Loch in unbenutzt für Schruabkranz kannst Du von mir für Porto haben. Passt für 120 mm Hinterbau. Sollten mal neu gefettet werden weil das alte DDR Fett verharzt langsam. :)

Sitlecht wüe 4 oder 5fach Schraubkranz, Favorit Schaltung. Die typische Farbe ist ein graublau oder grün- google mal nach Diamant Rennrad dann findest Du sicher schnell was. Wenn am Steuerrohr Löcher sind, kannst Du ein Steuerkopfschildchen nachkaufen ebenso wie es die Aufkleber gelegentlich in alt gibt, sonst halt als repro. Das Diamant Logo it ausgesprochen niedlich nebenbei.

Vorn wo das Schild drin war sieht es so aus als wenn das zugeschweis währe. habe ich aber nur flüchtig geguckt.
Ich müsste aber überhaubt erstmal wissen was für Aufkleber denn so an den originalen Rädern dran waren. Denk mal nen Diamant Schriftzug auf dem Steuerrohr und der Strahlemann vorn am Steuersatz.

danke wegen dem lack muss ich mich mal erkundigen (RAL??). na ja wegen den Aufklebern wenn ich die Maße haben und nen bild davon kann man das ja auch selber machen oder? bzw selber entwerfen und dann in ein Werbestudio geben.

mfg

Du musst Dich nicht sklavisch an Vorlagen halten, Abziehbilder gibts hier: http://www.abziehbilderservice.de/Diamant.htm und preislich lohnt m.a. nach das Selbermachen nicht.

Wenn die Löcher für die Nieten des Steuerkopfschildes zu sind, kannst Du einfach neue bohren. Allzu teuer ist auch der Spass nicht: http://cgi.ebay.de/Steuerkopfschild-Diamant-Mifa-DDR-Fahrrad_W0QQitemZ120524721073

http://cgi.ebay.de/Altes-Fahrrad-Steuerkopfschild-Orig-Diamant-gut-erh_W0QQitemZ230437097201

http://cgi.ebay.de/Altes-orig-Steuerkopfschild-Diamant-Dachbodenfund_W0QQitemZ120530663300

Und http://cgi.ebay.de/MIFA-Kunstrad-mit-Holzfelgen-Lohmann-Sattel-DDR_W0QQitemZ170442259502 zeigt eine Farbe die ich mit dieser Art von Fahrrädern verbinde. http://cgi.ebay.de/Diamant-Bahnrad-53erRH-unbereift-pedallos-Kult-Retro_W0QQitemZ120531949206 zeigt das hübsche blau das Diamanten oft haben.

http://cgi.ebay.de/Laufradsatz-Singlespeed-Renak-Gruenert-Mifa-Diamant-NEU_W0QQitemZ230436902111 wird auf Wunsch für Kettenschaltung umzentriert.

Oder wenn eigene Laufräder gebaut werden sollen: http://cgi.ebay.de/Felge-Schlauchreifen-Gruenert-27-36L-Diamant-Fixie-NOS_W0QQitemZ230432850349

Vorn wo das Schild drin war sieht es so aus als wenn das zugeschweis währe. habe ich aber nur flüchtig geguckt.
Ich müsste aber überhaubt erstmal wissen was für Aufkleber denn so an den originalen Rädern dran waren. Denk mal nen Diamant Schriftzug auf dem Steuerrohr und der Strahlemann vorn am Steuersatz.

danke wegen dem lack muss ich mich mal erkundigen (RAL??). na ja wegen den Aufklebern wenn ich die Maße haben und nen bild davon kann man das ja auch selber machen oder? bzw selber entwerfen und dann in ein Werbestudio geben.

mfg

Zurück