• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sabliere - aufbau reloaded

hm - ein meßschieber mit langen zungen, an deren ende jeweils eine kugel klebt?
bügelmeßschraube passt da nicht rein...
direkt im bereich der rohranbindungen ist ja "auftragsgeschweißt" oder wie man das bezeichen kann?
Ganz oben sollte doch nur Rohr sein?
 

Anzeige

Re: sabliere - aufbau reloaded
du hast recht, wenn ich mir die letzte totale vom rad angucke...
ich komme da aber erst in der nächsten woche zu, bis dahin arbeit, brevet, börse - und jetzt bin ich zu faul und garage ist kalt:rolleyes:
 
Ein letztes bauteil:
2019-01-26 11.26.53.jpg
2019-01-26 11.27.19.jpg

Lk110, da werden ich ne zeitlang feilen, schleifen und polieren. Ziemlich viele Macken, aber die habe ich schon lange gesucht. 50/34 oder 48/33 blätter in glänzendem Finish, am besten von ta bitte...
 
wägung folgt, ich bin in der bearbeitung des linken armes.
ob die weicher ist - k.a....
@015Alpha muß mal herkommen...
im verbauten zustand kann ich wahrscheinlich auch nix konkretes sagen, da spielt ja der rahmen auch eine rolle...
 
hm - ein meßschieber mit langen zungen, an deren ende jeweils eine kugel klebt?
bügelmeßschraube passt da nicht rein...
direkt im bereich der rohranbindungen ist ja "auftragsgeschweißt" oder wie man das bezeichen kann?

Das ist doch ein Alurahmen, oder? Habe da mal was beim Blättern in Werkzeugkatalogen gesehen. Es sollte auch bei nicht magn. Metall ein magnetischer Dickenmesser funktionieren können, etwa sowas: https://www.dictum.com/de/mess-prue...er-dickenmessgeraet-version-c-1-magnet-707126. Bloß sind die Magnete für dünne Rohre wohl nicht ballig genug.
 
schick mir den mal...;):D

Was aber gehen könnte: hier kam doch schon die Idee mit dem Dickenmessbügel. Da bei diesen die Bügel aus Steifheitsgründen recht dick auftragen, geht das in ein Rohr nicht. Was aber vielleicht gehen könnte, wäre ein längerer metallener Schlosserzirkel, der mit abgewinkelten Spitzen manipuliert wurde. (Nicht ganz) reinschieben, zudrücken, am freiliegenden Teil an einer bestimmten Stelle den Schenkelabstand messen, und dann entweder ingenieursmäßig rechnen oder rausziehen, Abstand der Schenkel nachstellen, nachmessen.So ein Ding könnte ich sogar irgendwo liegen haben.
 
Zurück
Oben Unten