• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer S-Works Mondo Rennrad-Reifen: Neuer Allroad-Reifen von Specialized

Erstaunlich, dass Specialized (als erster Hersteller?) einen Reifen mit zwei Gummimischungen bietet. Hätte das eher von Continental, Pirelli oder Michelin erwartet, da diese damit bei Motorradreifen schon Erfahrungen haben.
 

Anzeige

Re: Neuer S-Works Mondo Rennrad-Reifen: Neuer Allroad-Reifen von Specialized
Gab oder gibt es das nicht bei Schwalbe MTB-Reifen schon gefühlt ewig?
Allerdings fällt schon auf, dass das Thema nicht sehr offensiv 'betreut' wird – evtl. lohnt der Produktionsaufwand nicht, ist der Ausschuss zu hoch, oder macht das auf der Straße eigentlich keinen Unterschied?
 
Gab oder gibt es das nicht bei Schwalbe MTB-Reifen schon gefühlt ewig?
Allerdings fällt schon auf, dass das Thema nicht sehr offensiv 'betreut' wird – evtl. lohnt der Produktionsaufwand nicht, ist der Ausschuss zu hoch, oder macht das auf der Straße eigentlich keinen Unterschied?
Stimmt. Haben Specialized, Schwalbe etc. schon seit Ewigkeiten, sicherlich schon seit 20 Jahren.
Conti auch, aber die geben das nicht an. Black Chili zum Beispiel hat sehr viele Varianten, wie man bei BicycleRollingResistance ersehen kann.
 
Gab auch schon Triple Compound Reifen. Ist nichts neues.
War damals typisch für die Schwalbe MTB Reifen.
Triple Compound mit weichem Gummi für Grip auf den Seiten und hartem, leichtlaufenden Gummi in der Mitte. Und damit man in allen Reifentests auf dem Siegertreppchen landet hatten sie noch einen hauchdünnen, extra-griffigen Überzug oben drauf gemacht, in Summe also extra leichtlaufend und supergriffig. Das hielt dann immer ein paar 100km und dann war der Überzug abgerieben und man hatte einen harten, rutschigen Reifen. :(
 
Fahre ihn mit 32mm und TPU am Crux. Läuft top auf der Strasse (auch bei nicht so guten Belägen), abseits hatte ich am WE einen nicht geplanten Schotterteil (bei der Routenplanung nicht auf Baustellen geachtet), da war er mir sehr schwammig, was ich aber erst einmal auf einen für Schotter viel zu hohen Druck zurückführe. Konnte aber nach dem Schotterstück keine Einstiche etc. am Reifen feststellen, also bislang zufrieden…
 
Habe den Mondo nun auch tubeless montiert (Roval CL 50), ging bereits ohne Milch problemlos, mit Specialized-Milch hat er den Druck über Nacht gehalten. Bin jetzt mal eine Woche mit dem anderen Rad im Urlaub und kann hoffentlich nach der Rückkehr die ersten Kilometer antesten.

31F1C200-7719-4E82-83F0-CDD7503F5782.jpeg
 
Ich kann euch ein sehr ausführliches Feedback geben. Ich komme gerade von einer 2.000 km Schweden Tour zurück. Hatte den Mondo in 35mm auf Zipp 404 Hookless montiert. Gefahren mit einem Cervelo Caledonia. Wie üblich für Schweden, sind viele Straßen nicht asphaltiert sondern geschottert (also keine Wald / Feldwege wie bei uns sondern richtige Landstraßen, die nicht asphaltiert worden sind). Davon waren ca. 150 km im Programm.

Der Mondo hat alles ohne Probleme weggesteckt. Das Vorderrad sieht noch aus sie neu, das Hinterrad hat einen Minicut, der aber nicht durchgedrungen ist, d.h. kein Dichtmilchaustritt.

Weitere wichtige Info: Ich habe während der 10 Tage / 2.000 km nicht einmal nachpumpen müssen!

Montage war super Easy mit normaler Standpumpe möglich.

Fahreigenschaften (Vergleich zu Challange Strada Bianca Pro HTRL und Pirello Cinturato Velo)
Auf Asphalt: Sehe ich leicht über dem Niveau vom Challange und signifikant schneller als den Pirelli
Gravel: Hat durch die andere Gummimischung an den Seiten m.E. mehr Grip (soviel Gripp wie ein Slick eben haben kann) auf Gravel als die beiden anderen
Pannenschutz: Definitiv besser als der Challange. Den konnte ich nach meiner letztjährigen Schwedentour in die Tonne werfen. Das Niveau vom Cinturato Velo wird er wohl nicht haben (Interessant wird wohl der Test von BRR)
Kopfsteinpflaster: Ein Gedicht, selbst mit den beiden Packtaschen am Rad. Aber gut, dafür wurde der Reifen ja auch entwickelt.

Bei Fragen immer zu.
 
Fahre ihn mit 32mm und TPU am Crux. Läuft top auf der Strasse (auch bei nicht so guten Belägen), abseits hatte ich am WE einen nicht geplanten Schotterteil (bei der Routenplanung nicht auf Baustellen geachtet), da war er mir sehr schwammig, was ich aber erst einmal auf einen für Schotter viel zu hohen Druck zurückführe. Konnte aber nach dem Schotterstück keine Einstiche etc. am Reifen feststellen, also bislang zufrieden…
Wie breit sind die auf welcher Maulweite?
 
Wie breit sind die auf welcher Maulweite?
Breite kann ich Dir nicht sagen, da ich die Reifen von den Felgen runtergenommen habe (brauche kommende Woche eher Reifen für groberen Schotter), Maulweite ist 25mm, subjektiv kam mir der Reifen nicht so vor, als dass er deutlich über den 32mm Breite gewesen wäre.
 
⚠️ Achtung, Achtung ⚠️
Es folgt ein Werbeblock für Mondo im Tubeless-Setup:

IMG_1659.jpeg


IMG_1660.jpeg

Bin knapp 10 km mit der Metallkralle herumgefahren und der Reifen hat immer noch mehr als 4,5 bar. Bin mir nicht sicher, ob ein Tubolito…

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
 
Zurück
Oben Unten