• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Runder Rücken

mike99

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem ein Rennrad gekauft. Bin schon öfter ca. 80 km gefahren und hatte keine wirklichen Rückenprobleme.
Letztes Wochenende bin ich mit ein paar Freunden unterwegs gewesen und die meinten, dass ich einen runden Rücken hätte. Hab mir das danach mal im Spiegel zu Hause angeschaut und es stimmt wirklich.
Wie kann man da entgegensteuern?
Vielen Dank für eure Antworten.
Mike

AW: Runder Rücken

Am besten sind dafür Kraftübungen zur Stärkung der aufsteigenden/Absteigenden Rückenmuskulatur. Musst du mal googlen, kommt ne Menge raus.
Diese Muskeln neigen zur Abschwächung, der Brustmuskel ist sowieso stärker und zieht die Schulter nach vorne. So kann sich ein Rundrücken bilden.
Obs bei dir genau der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Hast du denn Rückenschmerzen (insbes. bei Radfahren)oder wars einfach der Hinweis der Freunde?
Gruß Benny

Das ist weit verbreitet. Bei fast allen meiner Kumpels wurde der runde Rücken bei der Musterung festgestellt.

Schon was gefunden?
Folgende Übungen helfen ganz gut:
1. Auf den Bauch legen, Füße aufstellen, Arme im 90-Grad-Winkel leicht anheben (10 cm über Boden) und dann gleichzeitig nach vorne über den Kopf strecken und wieder in die Ausgangsposition zurück.
2. Auf einen Stuhl oder eine Bettkante aufrecht setzen und die Arme auch wieder im 90-Grad-Winkel nach oben richten (als würde man mit einer Waffe bedroht werden ;-) ). Nun die Ellenbogen nach hinten unten in Richtung unterer Rücken ziehen/schieben bis es nicht mehr geht, Dort einen augenblick halten und dann wieder in die Ausgangsposition zurück.
Wiederholungszahl: So viel wie möglich, davon drei Sätze. Und am Ball bleiben, es klappt tatsächlich!

Gruß Benny

Schon was gefunden?
Folgende Übungen helfen ganz gut:
1. Auf den Bauch legen, Füße aufstellen, Arme im 90-Grad-Winkel leicht anheben (10 cm über Boden) und dann gleichzeitig nach vorne über den Kopf strecken und wieder in die Ausgangsposition zurück.
2. Auf einen Stuhl oder eine Bettkante aufrecht setzen und die Arme auch wieder im 90-Grad-Winkel nach oben richten (als würde man mit einer Waffe bedroht werden ;-) ). Nun die Ellenbogen nach hinten unten in Richtung unterer Rücken ziehen/schieben bis es nicht mehr geht, Dort einen augenblick halten und dann wieder in die Ausgangsposition zurück.
Wiederholungszahl: So viel wie möglich, davon drei Sätze. Und am Ball bleiben, es klappt tatsächlich!

Gruß Benny
Also, wenn ich auf dem Bauch liege, kann ich die Arme nicht 90° nach oben winkeln; außerdem wären die Hände dann ca. 70 cm über dem Boden.

Also, wenn ich auf dem Bauch liege, kann ich die Arme nicht 90° nach oben winkeln; außerdem wären die Hände dann ca. 70 cm über dem Boden.
Da habe ich auch länger drüber nachgedacht, wie das gemeint sein könnte. :eek:

Stell Dir mal Gauner und Sheriff vor. Der Sheriff nimmt den Gauner fest und sagt "Hände hoch". Der Gauner hebt seine Hände über den Kopf. (Oberarme parallel zum Boden, Unterarme senkrecht nach oben.) Auf dem Weg zum Knast fällt dem Sheriff ein, dass alle Zellen überfüllt sind, und er schießt dem Gauner in den Rücken. Dieser fällt steif wie ein Brett mit unbewegten Armen auf den Boden.
Und genau so, bloß ohne Blei im Rücken, musst Du auf dem Boden liegen. :D

Sorry, habe wohl ein halbes Bier zu viel getrunken. ;) :bier:

Perfekt erklärt, ich hätts nicht besser sagen können :aetsch:
War blöd erklärt, wärst auch ein anatomisches Wunder, wen du das könntest @ HGS

Zurück