• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Größenberatung Gravelbike 56/58 Cube/Radon

Christian99

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da mir letzten Jahr mein Renn- und Trekkingrad abhanden gekommen sind, bin ich leider immer noch auf der Suche nach Ersatz.
Beim Rennrad hatte ich Glück, dass ich letztes Jahr im November ein Cube Agree 2022 ergattern konnte. Zufällig hatte Fahrrad XXL zwei Größen vorrätig und ich konnte zwischen zwei Größen testen. Geworden ist es eine Größe 56, die 58 war mir etwas zu groß (nur minimal, aber 56 hat mir mehr zugesagt.
Größe liegt bei 180cm, Schrittlänge bei 86cm und Armlänge bei 62cm.

Beim Trekkingrad sieht es leider etwas schlechter aus. Ich hatte vor kurzem ein Cube SL Road Race FE in 56 gekauft, allerdings war mir das zu klein. Radstand fand ich zu gering, evtl. auch durch die Sitzhaltung (beim Lenken immer Schutzblech und Rad berührt). Woanders konnte ich noch eine 59 Probe fahren, die ziemlich gut gepasst hat (leider ohne Vollausstattung)
Ich habe aber auch gemerkt, dass ich doch eher einen Rennradlenker möchte. Deshalb suche ich jetzt nach einem Gravelbike mit Vollausstattung.
Dabei kommen nur wenige in Betracht, da mit Vollaustattung wenig am Markt verfügbar ist und der Preis nicht zu hoch sein soll.
  • Bergamont Grandurance passt mir vom Schnitt nicht und ist zu lang. Fährt sich wie ein "Panzer". Konnte ich testen.
  • Cube Nuroad Race FE (Farbe gefällt nicht, Preis eigentlich zu hoch)
  • Radon Regard 8.0 FE - gefällt mir gut.

Da die Chance auf einen Kauf vor Ort minimal ist und Radon nur online erhältlich ist, stellt sich die Frage der richtigen Größe. Überlegen bei Verfügbarkeit ist nicht, da meistens gleich wieder ausverkauft. Also sehen, nicht nochmal überlegen, kaufen.
Ich schwanke zwischen 56 und 58. Beim Rennrad hab ich 56, das SL Road mit 56 war mir zu klein. 59er hat gut gepasst. Beim Rennlenker sitze ich ja wiederum gestreckter (fahre zu 80% in den STI-Höckern), sodass der Reach etwas geringer sein sollte.

Was meint ihr?

Hier mal der Vergleich der Bikes.
Vergleich bei Bike-Stats


Wäre schön, wenn ihr mal eure Meinung sagt.
(Und ich weiß, dass Probefahrt vor Ort besser wäre. Aufgrund der aktuellen Liefersituation aber fast nicht möglich.)

Danke und Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten