• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittspuls 158bpm bei 4,5h

guert91

Mitglied
Registriert
26 September 2021
Beiträge
30
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,

vorab mal kurze Infos zu Ausfahrt um die es geht.
Bin gestern früh mit nem Kollegen das erste Mal über 100km gefahren, genauer gesagt 109km und 1450hm, Durchschnittsgeshwindigkeit 24,1kmh , dabei hat mein Garmin Vivoactive 4 am Ende einen Durchschnittspuls von 158bpm rausgebracht. Zu mir ich bin 31 Jahre 1,81m groß und 75kg schwer und habe eine Max HF von 190bpm. Bin dieses Jahr bisher mit In- und Outdoor (Gravel- und Mountainbike) knappe 2000km gefahren. Die längsten Ausfahrten waren so um die 80km mit 1000HM.
Mein Gefühl sagt mir, dass der Durchschnittspuls der Ausfahrt nicht stimmt und deutlich geringer war.
Die Uhr hat mir öfter 172bpm angezeigt und ich konnte mich mit meinem Kollegen schon noch gut unterhalten.
Zum Schluss hin war ich natürlich schon ziemlich K.O. und froh dass ich zu Hause angekommen bin, aber die Ausfahrt war hald auch um 1/3 länger als die bisherigen Ausfahrt.
Wir waren für unsere Verhältnisse auch nicht gerade langsam unterwegs.

Ist es möglich, dass ich über 4,5h einen Durchschnittspuls von 158 überhaupt aushalte oder kann es von daher schon mal überhaupt nicht stimmen?
Was ich bei mir schon bemerkt habe ist, dass mein Puls bei Ausfahrten am Morgen nach dem Frühstück tendenziell schon um einiges höher ist als bei Ausfahrten am Nachmittag bzw. Abend.

Danke schon mal für eure Meinungen und Antworten.
 
Bei Hfmax von 190 ist ein Durchschnittspuls von 158 für einen Anfänger durchaus möglich. Der sollte im Laufe der Zeit mit regelmäßigem Training heruntergehen, wenn die Fitness steigt, kann aber ein bisschen dauern (Monate bis Jahre!). Da du noch recht jung bist, musst Du Dir darüber erst mal keine Sorgen machen - jedenfalls, solange du dich gut dabei fühlst. Dass Du anschließend richtig K.O. bist, ist bei der Trainingshistorie nicht anders zu erwarten.
Problematisch wäre es, wenn Du Dich schlecht oder benommen fühlen würdest, Engegefühl oder Schmerzen in der Brust hättet oder in deiner Familie vermehrt Fälle von Herzerkankungen (Infarkte etc) aufgetreten wären. Dann würde ich sagen, lieber mal durchchecken lassen.
 
Ist es möglich, dass ich über 4,5h einen Durchschnittspuls von 158 überhaupt aushalte
Das ist ansich kein Problem und durchaus im Bereich des Möglichen.

Ich bin letztes Jahr im Mai einen Ultra gelaufen und und war 4,25h unterwegs und hatte da auch einen Puls von 152BPM im Durchschnitt. Für den einen sind 158 schon viel und für andere normal. Pulsbereiche sind da sehr individuell.

, dass mein Puls bei Ausfahrten am Morgen nach dem Frühstück tendenziell schon um einiges höher ist als bei Ausfahrten am Nachmittag bzw. Abend
Das kann ich auch bestätigen, dass der Puls je nach Tageszeit und abhängig davon was man gegessen oder zuvor gemacht hat variiert.

Wichtig ist grundsätzlich das Gefühl das man hat. Wenn einem der Pulsschlag schon beim losfahren den Atem nimmt, dann sollte man etwas langsamer machen und meist kann man hinten raus dann etwas mehr Gas geben.
 
Bei Hfmax von 190 ist ein Durchschnittspuls von 158 für einen Anfänger durchaus möglich. Der sollte im Laufe der Zeit mit regelmäßigem Training heruntergehen, wenn die Fitness steigt, kann aber ein bisschen dauern (Monate bis Jahre!). Da du noch recht jung bist, musst Du Dir darüber erst mal keine Sorgen machen - jedenfalls, solange du dich gut dabei fühlst. Dass Du anschließend richtig K.O. bist, ist bei der Trainingshistorie nicht anders zu erwarten.
Problematisch wäre es, wenn Du Dich schlecht oder benommen fühlen würdest, Engegefühl oder Schmerzen in der Brust hättet oder in deiner Familie vermehrt Fälle von Herzerkankungen (Infarkte etc) aufgetreten wären. Dann würde ich sagen, lieber mal durchchecken lassen.
Ja ne ich hab mich während der ganzen Ausfahrt gut gefühlt, die ersten 80km gingen auch runter wie Butter nur der Puls war ziemlich erhöht. Wie gesagt ich konnte mich jederzeit locker mit meinem Kollegen unterhalten.
Es war auch unsere erste Ausfahrt zusammen und wir sind grundsätzlich sehr verschiedene Typen bzgl unserer Fahrweise haben wir festgestellt. Er kommt eher über die Kraft und ich fahre eher über hohe Trittfrequenzen. Meine HF war dann am Berg öfter mal geringer als auf gerader Strecke und er war am Berg deutlich langsamer als ich unterwegs. Auf der Ebene hatte dann wieder ich so meine Probleme weil er hald kräftig gedrückt hat.
Kann dass auch noch eine große Rolle spielen?
 
Ich denke mal die Uhr hat den Puls gemessen oder war sie mit einem Brustgurt gekoppelt? Wenn nicht lass mal einen Brustgurt aufzeichnen das ist schon deutlich genauer ( ist bei mir jedenfalls so)
Wenn du relativ direkt nach dem Frühstück losfährst und eher viel gegessen hast, ist der höhere Puls normal. Bei mir ist der nüchtern ca. 15 Schläge tiefer als wenn ich eine halbe Stunde nach dem Frühstück losfahre, der Puls ist dann aber meist nach einer Stunde normal.
 
Das ist ansich kein Problem und durchaus im Bereich des Möglichen.

Ich bin letztes Jahr im Mai einen Ultra gelaufen und und war 4,25h unterwegs und hatte da auch einen Puls von 152BPM im Durchschnitt. Für den einen sind 158 schon viel und für andere normal. Pulsbereiche sind da sehr individuell.


Das kann ich auch bestätigen, dass der Puls je nach Tageszeit und abhängig davon was man gegessen oder zuvor gemacht hat variiert.

Wichtig ist grundsätzlich das Gefühl das man hat. Wenn einem der Pulsschlag schon beim losfahren den Atem nimmt, dann sollte man etwas langsamer machen und meist kann man hinten raus dann etwas mehr Gas geben.
Ja gefühlt bin ich eher ein Hochpulser und morgens mag mein Körper anscheinend nicht gerne Leistung bringen :D
So wie ich des bisher beurteilen kann habe ich morgens ca. 10 Schläge mehr.
Fühle mich heute auch nicht so schlecht, in den Beinen merke ich es schon, dass ich gestern ein bisschen unterwegs war aber ich könnte heute theoretisch schon wieder ne größere Tour fahren.
 
Ja, Trittfrequenz spielt auch 'ne Rolle, höhere Tf führt zu leicht erhöhter Hf, dann sind aber nur ein paar Schläge. Andere Faktoren, die sich auch noch steigernd auf die Hf auswirken können ist die Temperatur (je Wärmer je höher), Flüssigkeitshaushalt und Ernährung. Mit Koffein (Kaffee!) bringt man seine Hf auch für eine gewisse Zeit nach oben. Bei einer langen Einheit kommt außerdem der sogn. "Cardiac Drift" hinzu. Bei konstanter Leistung steigt die Hf über mehrere Stunden mehr oder weniger kontinuierlich an, vor allem, wenn man nicht ganz locker fährt. Dieser Anstieg hat was mit Ermüdung der Muskulatur zu tun, kann aber durch Dehydrierung auch noch verstärkt werden.
 
Ich denke mal die Uhr hat den Puls gemessen oder war sie mit einem Brustgurt gekoppelt? Wenn nicht lass mal einen Brustgurt aufzeichnen das ist schon deutlich genauer ( ist bei mir jedenfalls so).
+1
Ich habe auch zum Teil deutliche Unterschiede zwischen der Brustgurtmessung (Anzeige am Edge) und meiner Garmin Venu - Uhr (nicht mit dem Gurt gekoppelt).
 
Ich denke mal die Uhr hat den Puls gemessen oder war sie mit einem Brustgurt gekoppelt? Wenn nicht lass mal einen Brustgurt aufzeichnen das ist schon deutlich genauer ( ist bei mir jedenfalls so)
Wenn du relativ direkt nach dem Frühstück losfährst und eher viel gegessen hast, ist der höhere Puls normal. Bei mir ist der nüchtern ca. 15 Schläge tiefer als wenn ich eine halbe Stunde nach dem Frühstück losfahre, der Puls ist dann aber meist nach einer Stunde normal.
Ja ich habe mit der Uhr gemessen. Überlege schon länger ob ich mit nicht eventuell ein Brustgurt zulege zwecks Genauigkeit.
 
Ich würde jedem, insbesondere Anfängern, unbedingt die Anschaffung eines zuverlässigen Pulsmessers mit Brustgurt empfehlen.
 
Ich würde jedem, insbesondere Anfängern, unbedingt die Anschaffung eines zuverlässigen Pulsmessers mit Brustgurt empfehlen.
Absolut, aber dann sollte man sich mit den eigenen Pulsbereichen auseinandersetzen, denn sonst bringt einem die beste Messung nichts.

@guert91 schreibt was von einem HFmax von 190, ich wage mal zu behaupten, dass der nicht durch eine Leistungsdiagnostik ermittelt wurde, sondern mal in einer Messung aufgetaucht ist, oder?
Wenn der mal bei einer Ausfahrt aufgetaucht ist, dann ist das noch lang nicht der wirkliche HFmax, denn da geht oft noch mehr.

Dementsprechend verschieben sich dann auch die Frequenzbereiche, die man zur Trainingssteuerung heranziehen kann.

Die Formel "HF max = 220-Lebensalter" ist ganz nett um eine Orientierung zu haben, aber die passt nicht wirklich, weil wichtige Komponenten außeracht bleiben, wie z.B. das Fitness-Level.

Lt. der Formel wäre ich bei einer HFmax von unter 180 und ich schaffe relativ locker noch Werte deutlich drüber ohne das ich gleich umfalle.
 
Absolut, aber dann sollte man sich mit den eigenen Pulsbereichen auseinandersetzen, denn sonst bringt einem die beste Messung nichts.

@guert91 schreibt was von einem HFmax von 190, ich wage mal zu behaupten, dass der nicht durch eine Leistungsdiagnostik ermittelt wurde, sondern mal in einer Messung aufgetaucht ist, oder?
Wenn der mal bei einer Ausfahrt aufgetaucht ist, dann ist das noch lang nicht der wirkliche HFmax, denn da geht oft noch mehr.

Dementsprechend verschieben sich dann auch die Frequenzbereiche, die man zur Trainingssteuerung heranziehen kann.

Die Formel "HF max = 220-Lebensalter" ist ganz nett um eine Orientierung zu haben, aber die passt nicht wirklich, weil wichtige Komponenten außeracht bleiben, wie z.B. das Fitness-Level.

Lt. der Formel wäre ich bei einer HFmax von unter 180 und ich schaffe relativ locker noch Werte deutlich drüber ohne das ich gleich umfalle.
Da hast du recht. Eine Leistungsdiagnostik habe ich noch nicht gemacht. Der Wert ist wie von dir angenommen bei einer Ausfahrt aufgetaucht und ich war da gefühlt wirklich am Limit.
Vielleicht sollte ich wirklich erst einmal eine genaue Diagnostik zur Herzfrequenzbereichsermittlung vornehmen lassen.

Als nächstes wird sich aber auf jeden Fall ein Brustgurt zur HF-Messung gekauft. Welche könnt ihr mir den noch empfehlen?
 
Der Wert ist wie von dir angenommen bei einer Ausfahrt aufgetaucht und ich war da gefühlt wirklich am Limit.
Da kannst Du sicher noch 10 und mehr Schläge drauf rechnen, denn das Gefühl es geht nichts mehr täuscht gern mal.

Ich hab beim Laufen mal nen Belastungstest gemacht. Hab mir nen Anstieg rausgesucht und bin den 4mal hoch und da ging der Puls ordentlich nach oben und obwohl ich dachte bei Lauf 3 mehr geht nicht, ging beim 4ten immer noch was.
Welche könnt ihr mir den noch empfehlen?
Schau mal hier, da findest Du bestimmt was:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ant-brustgurte-unterschiede-empfehlung-etc.148913/
 
Bei mir funktioniert die Messung am Handgelenk beim Radfahren überhaupt nicht. Die Uhr zeigt dann scheinbar das Doppelte der Trittfrequenz an.
 
meine max HF ist auch bei 193 und ich hatte gestern bei Rund um Köln 164 für 3,5 Stunden. Ob das wirklich gut als Training ist weiß ich nicht.
 
meine max HF ist auch bei 193 und ich hatte gestern bei Rund um Köln 164 für 3,5 Stunden. Ob das wirklich gut als Training ist weiß ich nicht.
Auch mal an die Leistungsgrenze zu gehen, auch über mehrere Stunden, ist auch fürs Training nützlich. Schlecht wäre, wenn man es so oft macht, dass man ständig im Eimer ist und/oder ansonsten nicht mehr vernünftig trainieren kann.
 
Zurück
Oben Unten