• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittspuls 158bpm bei 4,5h

Auch mal an die Leistungsgrenze zu gehen, auch über mehrere Stunden, ist auch fürs Training nützlich. Schlecht wäre, wenn man es so oft macht, dass man ständig im Eimer ist und/oder ansonsten nicht mehr vernünftig trainieren kann.
Das hoff ich jetzt auch mal und vor allem bei meinem aktuellen Trainingsstand ist alles gut vermute ich :)
Heute und morgen muss ich eh ne Pause einlegen und dann schau ma mal welchen Ruhepuls ich Mittwoch habe.
Laut Strava bin ich die 4,5h im Durchschnitt mit 202W gefahren ist dieser Wert realistisch oder sind die Strava angaben unrealistisch?
Meine FTP beim letzten Test war bei 250W

Ja ich habe mit der Uhr gemessen. Überlege schon länger ob ich mit nicht eventuell ein Brustgurt zulege zwecks Genauigkeit.
Bei meiner Epix (Gen2) stimmt die HF beim Fahrradfahren überhaupt nicht - ich bin immer mit Brustgurt unterwegs.
Wenn ich keine Garmin-Uhr hätte, hätte ich einen Polar H10 gekauft, so benutze ich einen Garmin HRM-Pro - wobei das die kann-alles-Version ist (auch Schwimmbad).

Die Formel "HF max = 220-Lebensalter" ist ganz nett um eine Orientierung zu haben, aber die passt nicht wirklich, weil wichtige Komponenten außeracht bleiben, wie z.B. das Fitness-Level.

Lt. der Formel wäre ich bei einer HFmax von unter 180 und ich schaffe relativ locker noch Werte deutlich drüber ohne das ich gleich umfalle.
Die Formel "HFmax = 220 - Lebensalter" ist bei den meisten völliger Unsinn und führt nur zu Training bei zu niedrigen Pulsbereichen.

Stimmt. Die Meßtechnik bei der HF wird durch den Brustgurt erhöht. Leistung sollte man mit einem Leistungsmesser. GPS Höhendaten können sehr starke Fehler aufweisen. Ich nehme die Geschwindigkeit aber über GPS auf. Das geht ganz gut.

Zurück