• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Anzeige

Re: Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen
Kennt noch jemand die „Stadt an der Dwina“ mit 6 Buchstaben: DR_S_A ?
KWR_1888-3.jpg
 
Die Flickr-Seite gehört @Mr._Tonzy_Linder , der auch hier im Forum aktiv ist, vor allem hier in diesem Diamant-Faden.

Das 2. Bild bei Flickr ist doch die Katalogseite, ich nehme an von 1995, hier:
https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/22890721345/in/album-72157660224031317/
Lustigerweise hat mein Rahmen die Pumpenspitzen (heißen diese Dinger so?) nicht, dafür aber die Möglichkeit zur Internen Verlegung eines Lichtkabels, die scheinbar im Katalog nicht vorgesehen war…
 
Ist zwar kein Rennrad, aber egal - ich fahre ein Diamant The Stripper aus 1995 - da heißt es auf Flickr (hier: Klick), dass es massive Rostprobleme gegeben hätte - das soll hier aber nicht Thema sein. Ich sammle grade Infos zu dem Rad. Kann mir jemand mit einer entsprechenden Katalogseite o.ä. dienlich sein?

Das Modell scheint ein ziemlicher Fehlschlag gewesen zu sein, alle die ab und an auf Ebay auftauchen haben großflächig Rost…
Es gab Mitte 90er das Modell Stripper, wo man die ordentliche Lötarbeit zeigen wollte, mit der die Rahmen gefertigt wurden. Deshalb wurden sie nur mit Klarlack behandelt. Das war keine gute Idee, denn der Kölarlack is tein Decklack und kein effektiver Rostschutz.
Bei der 2. Generation Stripper qwurden die KLötverbindungen deshalb ordentlich lackiert und nur noch einzelne Bereiche der Rohre waren in roh sichtbar.
 
Es gab Mitte 90er das Modell Stripper, wo man die ordentliche Lötarbeit zeigen wollte, mit der die Rahmen gefertigt wurden. Deshalb wurden sie nur mit Klarlack behandelt. Das war keine gute Idee, denn der Kölarlack is tein Decklack und kein effektiver Rostschutz.
Bei der 2. Generation Stripper qwurden die KLötverbindungen deshalb ordentlich lackiert und nur noch einzelne Bereiche der Rohre waren in roh sichtbar.
Dann ist meins definitiv aus der 1. Generation, denn es rostet wie böse und die Lötarbeit ist deutlich sichtbar - find ich irgendwie schick, aber ich werde den Rahmen trotzdem pulvern und strahlen lassen.
 
kurz zurück zu den Grünert Felgen Abziehbildern.
ich habe noch einen 4er Bogen originale Abziehbilder "auf Halde".
diese wollte und will ich nicht verwenden, sondern so, wie sie sind, erhalten.
sollte allerdings Interesse bestehen, stelle ich den Bogen zur Reproduktion zur Verfügung.
Ich hatte mich seinerzeit bewusst gegen eine Reproduktion entschieden, denn dann würden die Abzieher auf jeder MZ-Felge landen und in ein paar Jahren blickt dann keiner mehr durch, was eigentlich original und was Fake ist.
Wenn sollte irgendein dezentes Merkmal vorhanden sein, dass die Reproduktion erkennbar macht.
Eckige statt runder Ü-Punkte würden sich z.B. gut ins Logo einfügen, wären aber für's geübte Auge eindeutig erkennbar.
Ich habe vor kurzem mal in die Abteilung „Diamant“ beim Abziehbilderservice geguckt und da gibt's doch tatsächlich Grünert-Repro-Abziehbilder:
G06970K.jpg

https://www.abziehbilderservice.de/Diamant.htm
Die müssen da neu sein...

https://www.abziehbilderservice.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ist das bei Diamant normal:(
Das Hinterrad ist nicht mittig.
20240125_083600.jpg20240125_083613.jpg
20240125_083600.jpg20240125_083613.jpg20240125_084231.jpg
Gruß bagger
 
Ist das bei Diamant normal:(
Das Hinterrad ist nicht mittig.
Nein, das Rad muß mittig sitzen. Dreh es doch mal um, wenn es dann immer noch nach links versetzt ist, dann ist der Hinterbau vom Rahmen verzogen.
Hast Du eine Lehre, um die Mittigkeit des Rades zu überprüfen?
Hast Du mit der Fadenmethode überprüft, ob der Hinterbau gerade ist?

VAR1980s-143_Vergleichslehre.jpg

VAR Katalog, 80er Jahre
 
Zurück
Oben Unten