• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

2023-04-21-FMC-Sonderausstellung-textima-2023-Teaser-final.jpg
Die Ausstellung Geheime Entwicklungen: DDR-Rennräder von Textima im Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz ist übrigens bis zum Sonntag, den 22. Oktober 2023 verlängert worden.
https://fahrzeugmuseum-chemnitz.de/...ime-entwicklungen-ddr-rennraeder-von-textima/
Am Sonntag, den 22. Oktober, 14-16 Uhr gibt es dann auch noch eine Abschlußveranstaltung:
https://fahrzeugmuseum-chemnitz.de/veranstaltung/textima-abschlussveranstaltung/

Ich war gestern da und werde wahrscheinlich auch am 22. Oktober noch mal hinfahren.

Textima_Ausstellung_Chemnitz-231013-8812.jpg

Textima-Ausstellung, 13. Oktober 2023 :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Sehenswert.
Ich habe privat zu der Eröffnung von mehreren Leuten Bilder bekommen.
Auf einem Foto dachte ich, die hätten den Wolfgang Lötzsch sehr echt ausgestopft-war aber in Person dort. 😎
Schön ,auch neuere Räder von Roland Wenz zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch mehr Details zu sehen, z.B. Vitrinen mit den verschiedenen Entwicklungsstufen der aerodynamischen Bremse zur Montage hinter dem Gabelkopf, selbstgefertigten Werkzeugen aller Art, auch zum Formen der ovalen Rahmenrohre und auch unverlötete Einzelteile der Gabeln mit Lenkerbefestigung am Gabelkopf. Alles sehr interessant...

Oh, seltenes Stück mit dem Guss-GT- Ist das das Luxusrad, wo die Alukurbel rangehört?
Kommt immer auf das Baujahr an. Die ersten waren wohl mit, die späteren ohne. Aber das ist wohl auch nicht richtig belegt. Die frühen hatten auch noch die alten Bremsgriffe so wie das Sportrad hier, die späteren die einfachen Mila Griffe,

Anhänge

• 0004 (8).JPG
    0004 (8).JPG
    558,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht? Hätte noch so eine Alu Kurbel, glaube aber nicht, dass das Rad damit „originaler“ wird…
ne. Das nicht ;) aber als "neues Stadtrad" definitiv dekadent in LE :)
Meine Frau hatte als Alltagsrad in DD so ein Diamat komplett mit Campa 🤣 ... auch mit dem raren Gepäckträger 🤓

Dekadent wegen des Gepäckträgers? Eigentlich soll da in naher Zukunft ein Kindersitz draufgeschnallt werden, so stabil sieht mir das Teil aber leider nicht aus.
Dekadent, da es doch recht edel ist.

Herzlichen Glückwunsch! Ein Kindersitz, nein. Die üblichen Kindersitze werden am Sitzrohr montiert und den GT muss man dann meist auch demontieren. Wir hatten dafür noch ein extra Fahrrad,bei dem ich dann vorne einen GT montiert habe 😄
20230324_104707.jpg

Zurück