• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Das halte ich nun wieder für unnötig und es wäre schade drum, auch nach Deinem Ärger mit einem Rad...
Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Kommt Zeit, kommt Rad.

Gibt es eigentlich (noch) Aufzeichnungen darüber welche Rahmen(-nummern) bei Diamant aufgefrischt worden sind? Oder waren das auch meist nach-Feierabend Aufträge und unter-der-Hand Geschäfte, die es nicht in die Bücher geschafft haben? Bislang kann ich nur anhand der Qualität und ggf. durch Aussagen aus erster Hand mutmaßen, ob ein Rahmen tatsächlich im Werk neu lackiert wurde oder es sich um einen DIY Anstrich handelt.
 
Lange gesucht und eigentlich schon nicht mehr darauf gehofft. 1. Produktionsjahr 1954, Diamant Modell 167 im gut erhaltenen original Lack.
 

Anhänge

  • 012.JPG
    012.JPG
    320,3 KB · Aufrufe: 90
  • 013.JPG
    013.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 88
Die Ausstellung Geheime Entwicklungen: DDR-Rennräder von Textima im Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz ist übrigens bis zum Sonntag, den 22. Oktober 2023 verlängert worden.
https://fahrzeugmuseum-chemnitz.de/...ime-entwicklungen-ddr-rennraeder-von-textima/
Am Sonntag, den 22. Oktober, 14-16 Uhr gibt es dann auch noch eine Abschlußveranstaltung:
https://fahrzeugmuseum-chemnitz.de/veranstaltung/textima-abschlussveranstaltung/

Ich war gestern da und werde wahrscheinlich auch am 22. Oktober noch mal hinfahren.

Textima_Ausstellung_Chemnitz-231013-8812.jpg

Textima-Ausstellung, 13. Oktober 2023 :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehenswert.
Ich habe privat zu der Eröffnung von mehreren Leuten Bilder bekommen.
Auf einem Foto dachte ich, die hätten den Wolfgang Lötzsch sehr echt ausgestopft-war aber in Person dort. 😎
Schön ,auch neuere Räder von Roland Wenz zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch mehr Details zu sehen, z.B. Vitrinen mit den verschiedenen Entwicklungsstufen der aerodynamischen Bremse zur Montage hinter dem Gabelkopf, selbstgefertigten Werkzeugen aller Art, auch zum Formen der ovalen Rahmenrohre und auch unverlötete Einzelteile der Gabeln mit Lenkerbefestigung am Gabelkopf. Alles sehr interessant...
 
Habe die Anfrage an den Club der Alten weitergeleitet.
Foto ausdrucken, Faxen...
Vielen Dank! Wie das Teil befällt wurde will sich mir aktuell auch nicht so recht erklären.
Das obere Teil ist drehbar, drück durch das Gewinde in der 6 Kant Messing-Schraube mit dem Dorn auf die Flasche…und dann?

IMG_1003.jpeg


IMG_1004.jpeg


IMG_1005.jpeg
 
Oh, seltenes Stück mit dem Guss-GT- Ist das das Luxusrad, wo die Alukurbel rangehört?
Kommt immer auf das Baujahr an. Die ersten waren wohl mit, die späteren ohne. Aber das ist wohl auch nicht richtig belegt. Die frühen hatten auch noch die alten Bremsgriffe so wie das Sportrad hier, die späteren die einfachen Mila Griffe,
 

Anhänge

  • 0004 (8).JPG
    0004 (8).JPG
    558,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht? Hätte noch so eine Alu Kurbel, glaube aber nicht, dass das Rad damit „originaler“ wird…
ne. Das nicht ;) aber als "neues Stadtrad" definitiv dekadent in LE :)
Meine Frau hatte als Alltagsrad in DD so ein Diamat komplett mit Campa 🤣 ... auch mit dem raren Gepäckträger 🤓
 
Zurück
Oben Unten