• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Herzlich Willkommen.

Zu deinen Fragen:
  1. Ja. Gucke mal direkt beim Radgeber Brieselang, dann muss du keine eBay-Gebühren bezahlen (Der von dir verlinkte Schraubkranz ist vom eBay Account vom Radgeber).
  2. Geht. Du musst dann den Umwerfer nachrüsten und die entsprechenden Schrauben und das entsprechende zweite Kettenblatt besorgen. Die Blätter gibt es noch gelegentlich neu, die Schrauben werden aber langsam rar (nach meinem Gefühl zumindest).
  3. Ja.
  4. Ein modernes Schaltwerk hat (meist) den Vorteil des Achtägparallelogramm. Das verbessert das Schalten deutlich. Der große Vorteil moderner Schalttechnik ist aber meist das indexierte Schalten. Die geht aber von den Schalthebeln aus.
  5. Geht, musst du aber suchen.
  6. Guck dir mal diese an. Die sind allerdings nicht indexiert. Es gibt auch moderne Daumenschalthebel, die sind aber i.d.R. sehr teuer.
  7. Eine moderne Kette für 6-8 fach Schaltungen sollte passen.
Allgemein, schau dir mal www.ddr-fahrradwiki.de an. Dort findest du eigentlich alles zum Original-Zustand.

Gruß Robert
 
Vielen Dank dir für deine Einschätzungen und Tipps! Das hilft mir schon mal weiter! :)Ich habe nur nicht ganz verstanden, was du mit "Und ich weiss nicht, ob du den Aktionsbereich am Schaltwerk so weit "zusammenrücken" kannst, dass da 5 sauber zu schaltende Gänge rauskommen."
Du meinst ein altes Schaltwerk könnte ich ggf. nicht so einstellen, dass ich in alle 5 Gänge komme? Und bei einem modernen würde das gehen?

VG
 
Vielen Dank auch dir für deine Antworten, ich werde auf jeden Fall schlauer! :)
Der Schalthebel, den du mir geschickt hast sieht echt mega aus! ? Wo kann man denn sowas kaufen? Wobei ich auch überlege einen indexierten zu präferieren... oder am besten einen mit Trigger-Funktion. Aber sowas in Retro/Vintage zu bekommen ist wahrscheinlich utopisch, oder??
Das DDR-Fahrradwiki kenne ich, es war mir schon eine große Hilfe.




Herzlich Willkommen.

Zu deinen Fragen:
  1. Ja. Gucke mal direkt beim Radgeber Brieselang, dann muss du keine eBay-Gebühren bezahlen (Der von dir verlinkte Schraubkranz ist vom eBay Account vom Radgeber).
  2. Geht. Du musst dann den Umwerfer nachrüsten und die entsprechenden Schrauben und das entsprechende zweite Kettenblatt besorgen. Die Blätter gibt es noch gelegentlich neu, die Schrauben werden aber langsam rar (nach meinem Gefühl zumindest).
  3. Ja.
  4. Ein modernes Schaltwerk hat (meist) den Vorteil des Achtägparallelogramm. Das verbessert das Schalten deutlich. Der große Vorteil moderner Schalttechnik ist aber meist das indexierte Schalten. Die geht aber von den Schalthebeln aus.
  5. Geht, musst du aber suchen.
  6. Guck dir mal diese an. Die sind allerdings nicht indexiert. Es gibt auch moderne Daumenschalthebel, die sind aber i.d.R. sehr teuer.
  7. Eine moderne Kette für 6-8 fach Schaltungen sollte passen.
Allgemein, schau dir mal www.ddr-fahrradwiki.de an. Dort findest du eigentlich alles zum Original-Zustand.

Gruß Robert
 
Wo kann man denn sowas kaufen?
Die verlinkten Schalthebel sind ja ungefähr so alt wie Dein Fahrrad und die kann man i.d.R nicht einfach so kaufen. Deshalb schrieb er ja, es gibt auch moderne, die sind aber teuer. Aber wenn Du bei ebay, Kleinanzeigen, aber auch hier im Forum im "Biete"-Faden die Augen offen hältst, wirst Du schon was finden. Am besten ohne oder mit abschaltbarer Indexfunktion. Fahrradläden, die es schon in den 80er oder 90er Jahren gab, haben sowas natürlich auch manchmal noch in der Kiste oder der untersten Schicht im Regal.
 
Vielleicht die Schuhe etwas zusammendrücken?
Danke für Deine Antwort. Ans Zusammendrücken der Schuhe habe ich auch schon gedacht, aber noch nicht als erste Lösung. o_O
Ich habe jetzt mal alles vermessen und mit den Angaben bei Koolstop bzw. den Meßschieberbildern bei @tommy14656 verglichen und glaube, daß die Beläge für Weinmann 6-Punkt (R18) am nächsten dran sind.
Ich habe heute auch Deinen Beitrag über Beläge für Mittelzugbremsen gesehen, ein paar Seiten vorher.
 
Vielen Dank auch dir für deine Antworten, ich werde auf jeden Fall schlauer! :)
Der Schalthebel, den du mir geschickt hast sieht echt mega aus! ? Wo kann man denn sowas kaufen? Wobei ich auch überlege einen indexierten zu präferieren... oder am besten einen mit Trigger-Funktion. Aber sowas in Retro/Vintage zu bekommen ist wahrscheinlich utopisch, oder??
Das DDR-Fahrradwiki kenne ich, es war mir schon eine große Hilfe.
Die verlinkten Shimano SL-M700 sind wirklich sehr schön, aber tatsächlich aufgrund der Seltenheit auch schon relativ teuer:
In neu gibt's hier welche für ~111 €.

Es gibt aber auch noch Alternativen, z.B. diese

Wenn es neue sein sollen/dürfen, dann suche mal nach Daumenschalthebel von Dia Compe (Ene heißen die glaube ich) oder nach Paul (Components). Letztere sind dann aber wirklich teuer.
 
Okay, hatte jetzt gehofft, dass es vielleicht so einen special Shop für so ältere Fahrradteile gibt.
Warum präferierst du in dem Fall eine Schaltung ohne Indexfunktion?
Danke dir vielmals! :)

Die verlinkten Schalthebel sind ja ungefähr so alt wie Dein Fahrrad und die kann man i.d.R nicht einfach so kaufen. Deshalb schrieb er ja, es gibt auch moderne, die sind aber teuer. Aber wenn Du bei ebay, Kleinanzeigen, aber auch hier im Forum im "Biete"-Faden die Augen offen hältst, wirst Du schon was finden. Am besten ohne oder mit abschaltbarer Indexfunktion. Fahrradläden, die es schon in den 80er oder 90er Jahren gab, haben sowas natürlich auch manchmal noch in der Kiste oder der untersten Schicht im Regal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Shops gibt es schon (aber keinen zentralen IFA-Vertrieb mehr ;)), viele von denen sind auch auf ebay zu finden, haben aber auch oft einen eigenen Online-Shop. Weiter oben wurde ja von mic-robi schon der Radgeber Brieselang empfohlen. Dort findet man auch noch original Ersatzteile für Diamant/Mifa oder sinnvolle und passende Alternativen für diese Fahrräder.
Ohne bzw. abschaltbare Indexfunktion habe ich erwähnt, weil ich nicht sicher bin, ob ALLE 5fach Kränze mit einem 6/7/8fach Schalter harmonieren. Wenn nicht, könnte man in dem Falle die Indexierung ausschalten und trotzdem fahren. Wir haben ja auch über neue Schalthebel geschrieben. Wenn Du jetzt also einen 9/10/11...fach Schalthebel OHNE abschaltbare Indexfunktion hättest, würde es eben auf alle fälle nicht funktionieren, da bei diesen neueren Systemen die Ritzelabstände geringer sind, als bei den alten bis 8fach. Und bei Herstellern wie Campagnolo ist es, glaube ich, noch mal anders...
Auch wenn z.B. Dein Schaltwerk nicht mehr ganz frisch ist und vielleicht ein bißchen ausgeschlagen, kann es passieren, daß Du mit der Indexierung nicht viel Freude hast oder einen Gang weiter und dann wieder zurück schalten mußt, weil es sonst nicht funktioniert.
 
Okay, vielen Dank euch allen! Ich werde eure Infos mal wirken lassen und wohl bald ein paar Teile bestellen. Habe mal bei Radgeber Brieselang gestöbert :)
Weiß jemand ab wann es Daumenschalthebel mit Trigger-Funktion gibt? Sowas fände ich ja schon sehr nett!

Andere Frage noch: Hat wer aktuell ggf. Lackfarbe für den metallic-blauen Rahmen übrig? Ich würde gerne ein paar Stellen mit dem Pinsel ausbessern. Vllt. hat das ja auch schon mal wer von euch gemacht und hat jetzt Farbe übrig?
An Altweiß, Schwarz und einem passenden Rot für die Schriftzüge und Logos wäre ich auch interessiert.

Oder kennt vllt. wer die RAL-Farbnummern dafür?

Im Anhang auch mal ein paar Bilder. Auch von dem Dynamolicht, welches ich abgeben würde. (Es funktioniert nicht richtig, hat wohl Kontaktprobleme und ist ja auch recht laut.)

Herzliche Grüße aus Berlin!
 

Anhänge

  • photo_2019-11-29_13-38-24.jpg
    photo_2019-11-29_13-38-24.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 54
  • photo_2019-11-29_13-38-42.jpg
    photo_2019-11-29_13-38-42.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 53
  • photo_2019-11-29_13-38-48.jpg
    photo_2019-11-29_13-38-48.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 53
  • photo_2019-11-29_13-38-55.jpg
    photo_2019-11-29_13-38-55.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 48
  • photo_2019-11-29_13-39-08.jpg
    photo_2019-11-29_13-39-08.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 51
Okay, vielen Dank euch allen! Ich werde eure Infos mal wirken lassen und wohl bald ein paar Teile bestellen. Habe mal bei Radgeber Brieselang gestöbert :)
Weiß jemand ab wann es Daumenschalthebel mit Trigger-Funktion gibt? Sowas fände ich ja schon sehr nett!

Rapidfire-Schalthebel gab es bei Shimano ab 1992. Ist aber nur in Verbindung mit 7fach Schalterei sinnvoll, da du nicht mehr auf Friktion umstellen kannst. Das würde für dich bedeuten, dass du den Hinterbau aufweiten musst (ist relativ problemlos, sieht aber kacke aus).
 
Oder kennt vllt. wer die RAL-Farbnummern dafür?

Im Anhang auch mal ein paar Bilder. Auch von dem Dynamolicht, welches ich abgeben würde. (Es funktioniert nicht richtig, hat wohl Kontaktprobleme und ist ja auch recht laut.)
Auf der von Dir verlinkten Seite im DDR-Fahrradwiki siehst Du oben die MIFA-Farbtafel. Ich nehme an, daß es bei Diamant genauso war. Ich habe ein MIFA-Sportrad, das sieht farblich genauso aus wie die metallicblauen Diamanträder.
Eine RAL-Nummer gibt es nicht, in der DDR wurde zu der Zeit nach TGL gearbeitet, nicht nach den Normen des Reichs-Ausschusses für Lieferbedingungen. Die sind erst 1990 wieder eingeführt bzw. übernommen worden. (Ich glaubeaber, daß Metallicfarben auch heute noch nicht nach RAL sind). Vielleicht findest Du im Modellbaubereich eine ähnliche Farbe, da gibt es doch diese kleinen Farbnäpfchen.

Der Dynamo arbeitet am besten, wenn die Rillen noch gut sind und wenn auch auf dem Reifen ordentliche Rillen sind. Bei Continental gibt es z.B. nur noch diese "Diamantierung" für Dynamos, die rutscht aber bei kleinsten Anzeichen von Feuchtigkeit und bei Schnee...na ja, lassen wir das.
 
Nach einem (kläglich gescheiterten) Such-Versuch im "Suche-Strang", möchte ich auch dieserorten mein Glück testen.
Für (m)ein Diamant Mod.167, Bj.1959 benötige ich leider folgende Komponenten:

° 1x Renak 4-fach Freilauf-Ritzelpaket
° 1x Kettenblatt, 1-fach, 3/32", 50 Zähne (s. Foto, Quelle: ddr-fahrradwiki.de)


° 1x Optima Schalthebel (wahlweise genügt auch das Kettchen, s. Foto, Quelle: ddr-fahrradwiki.de)


Vielleicht spielt es keine Rolle aber erwähnen möchte ich es doch: Ich wäre überglücklich ? Vielen Dank!


Liebe Liebenden,

ein 4-fach Renak Kitzelpaket konnte ich mittlerweile erwerben. Sogar NOS ?

Bleiben also
Schalthebel und
Kettenblatt
 
Zurück
Oben Unten