• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo zusammen,

als DDR Kind war es ja immer mein Traum ein altes DDR Rad wieder aufzubauen. Bei der Suche bin ich auf folgendes Rad gestoßen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-diamant-ddr-1984/886314755-230-3972
Könnt ihr mir (ihr hab da sicher mehr Erfahrung) sagen, ob es so wie es dort zu sehen ist, im original Zustand ist und ob der Preis dafür gerechtfertigt ist. Den alten Preis (DDR Mark) heute in Euro zu bezhalen, finde ich ja witzig, aber doch etwas überzogen.

viele Grüße

Spätes Modell zum überzogenen Preis.
 
Mich würde gerne die Farbkombi interessieren.
Hab ein ähnliches in orange gefunden.
Anhang anzeigen 605923

Das Rad wurde vor einiger Zeit mal bei ebay verkauft. Erlöste sowas um die 700€. Angesichts der Seltenheit, des Zustands und einiger hübscher Teile durchaus gerechtfertigt. Weiss leider bis heute nicht, wer es damals ergattert hat...
 
Anhang anzeigen 605902 Anhang anzeigen 605903 Anhang anzeigen 605904

Sonntag heisst es dann zerlegen und mal sehen ob der Lack sich entfernen lässt.

Dürfte sich um ein Friedensfahrt-Zwischenmodell handeln, in Aidn´s Buch auch als Olympiarahmen bezeichnet.
Schon kurzer Radstand, aber noch keine geschmiedeten Ausfallenden, auch (ausser den Schiffchen) keine besonderen Anlötteile mehr.
Eigentlich hätte man das normale Rennrad zu der Zeit einstellen, und nur noch dieses Rad bauen sollen. Das war wenigstens habwegs modern.
 
Der Micha aus Oberammergau hat mir auch mal gesagt, das ich als Ossi, welch schreckliches Wort, ein DIAMANT Rad in der Sammlung haben müsste. :idee:Er hatte ja recht, für ein DDRrrrrrrr Rad hat es dann doch nicht gereicht, 3 DIAMANTen hab ich bisher besessen eins steht noch hrbereit im Keller.

MfG Jens
Anhang anzeigen 606943
Könntest du eigentlich verkaufen - an mich!
Irgendwann mache ich dir dafür mal ein Angebot, welches du nicht ablehnen kannst, Jens ... irgendwann ...
Hinten anstellen :D
 
Das Rad wurde vor einiger Zeit mal bei ebay verkauft. Erlöste sowas um die 700€. Angesichts der Seltenheit, des Zustands und einiger hübscher Teile durchaus gerechtfertigt. Weiss leider bis heute nicht, wer es damals ergattert hat...

Das ist ja mal super schick. Was für ein Modell ist das denn?

PS.:

Ich würde den von Dir erwähnten Preis auch als durchaus im Bereich des Möglichen betrachten; nicht nur wegen der Teile sondern auch wegen der rattenscharfen Farbkombination - habe ich bislang bewußt nur auf diesem einen Foto gesehen.
 
Der Micha aus Oberammergau hat mir auch mal gesagt, das ich als Ossi, welch schreckliches Wort, ein DIAMANT Rad in der Sammlung haben müsste. :idee:

Ich bin kein Ossi und habe trotzdem zwei 167er im Stall und hatte auch eines der späteren Bahnradmodelle. Das gehört doch zu den deutschen Radln einfach dazu. :bier:
 
Da ich im Moment an meinem Mod 167 schraube, stellt sich für mich auch die Frage mit was für einem Outfit ich es später mal bewege, gibt es Diamant Trikots aus den 60er als Repro in Merino, und wenn ja wo.
Die gleiche Frage habe ich auch. Bei der VeloClassico in Ludwigslust hatten einige Leute ziemlich coole Diamant-Shirt in orange-blau an. Das kam der Diamantkollektion aus den 20er Jahren (damals zusätzlich mit Continental-Werbung) schon sehr ähnlich. Auf Anfrage bei Diamant, wo es denn diese Shirt gäbe, habe ich nur die Info bekommen, dass diese Shirts nur Diamantmitarbeiter bekommen haben, die an dem Wochenende dort im Einsatz waren.
Auf der Diamant-Webseite unter Blogs findet man dann auch noch mal die Frage, wo es denn die Blau-Weißen-Shirts gibt. Der Autor hat da noch mal eine Info hinterlegt, an welche Firma sich man wenden kann. Ob es klappt, wäre die nächste Frage.
Aber wenn jemand im Forum noch ein schönes Diamant-Shirt in L hat, wäre ich auch interessiert.
Viele Grüße
 
Die gleiche Frage habe ich auch. Bei der VeloClassico in Ludwigslust hatten einige Leute ziemlich coole Diamant-Shirt in orange-blau an. Das kam der Diamantkollektion aus den 20er Jahren (damals zusätzlich mit Continental-Werbung) schon sehr ähnlich. Auf Anfrage bei Diamant, wo es denn diese Shirt gäbe, habe ich nur die Info bekommen, dass diese Shirts nur Diamantmitarbeiter bekommen haben, die an dem Wochenende dort im Einsatz waren.
Auf der Diamant-Webseite unter Blogs findet man dann auch noch mal die Frage, wo es denn die Blau-Weißen-Shirts gibt. Der Autor hat da noch mal eine Info hinterlegt, an welche Firma sich man wenden kann. Ob es klappt, wäre die nächste Frage.
Aber wenn jemand im Forum noch ein schönes Diamant-Shirt in L hat, wäre ich auch interessiert.
Viele Grüße

Das sind die Trikots aus den 20er von dem Werksteam, leider gibt es keine Vorlagen aus der Zeit von 1960 zu Zeiten der Friedensfahrt, den Täve sieht man immer in dem Nationaltrikot, mit dem ich eigentlich nicht unterwegs seinen wollte:eek::oops::rolleyes::D.

30344124073_ecaee70515_b.jpg
 
Das sind die Trikots aus den 20er von dem Werksteam, leider gibt es keine Vorlagen aus der Zeit von 1960 zu Zeiten der Friedensfahrt, den Täve sieht man immer in dem Nationaltrikot, mit dem ich eigentlich nicht unterwegs seinen wollte:eek::oops::rolleyes::D.

30344124073_ecaee70515_b.jpg
Ist das nicht das @kasitier links auf dem großen Bild?
 
Ich habe ein auf Rennrad umgebautes 68er. Da würde mir das Continentale schon reichen. Bei Kleinanzeigen gibt es für sehr viel Geld ein ASK Vorwärts - Shirt. Leider in einer Jugendgröße.
 
Ja , und der rechts ist der Werner Aidn, der das schöne Diamant Buch verfasst hat;):cool:
Heee schon mal was von Datenschutz gehört ? Das nächste Bier zahlst du :p. Zu den Trikots, die Jungs von ORWIE haben wegen den Teilen ein paar graue Haare mehr bekommen, ich glaube das hat fast 2 Jahre gedauert, weil Probleme mit der Strickerei.............. Ich hab dann auch lange überlegt was ich da drauf sticken lasse, da ich dann schon mehrere Röder aus der Zeit hatte hab ich DIAMANT weggelassen und mich für die CONTI Beschriftung entschieden. So kann ich es zu mehreren Rädern tragen.

Wenn jemand einen guten Schneider kennt geht auch sowas ca. von 1935 bis Anfang 40 ( ich bin das nicht auf dem Foddo Handschuhe nicht beachten)
DSC_0835.jpg


Mit Spass über die Nordschleife
sportograf-67193854_lowres.jpg

MfG Jens
 
Zurück
Oben Unten