• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Wobei du aber nicht weisst, ob der Höchstbietende nicht 100€ mehr als sein Gebot angegeben hat ... wegen sowas ärgere ich mich nicht mehr ...

Völlig richtig. Und ich ärgere mich auch nicht. Nur ein bißchen ;) Vielleicht ärgert sich ja der Verkäufer, denn ich hatte ihm anfangs mehr geboten, als nun am Ende rumkam.
(nicht so bierernst nehmen bitte)
 
Hallo!
Hat jemand einen Laufradsatz für meinen 1989er Diamant Bahnrahmen zu verkaufen?
Danke und Grüsse

IMG_0998.jpg
 
900gr fehlen noch am Diamant Stadtrad, um mit Alu-Schutzblechen und originaler Beleuchtung die 10kg Marke zu knacken. Ehrich gesagt, dürfte das schwer werden(ausser man fängt an, wirklich sinnlos teure Teile zu verbauen) ... aber eine echte 10.5kg Stadt-Rennmaschine könnte noch klappen.

Wohl dem, der bei solchen Überlegungen auf die Hilfe geschickter Freunde bauen kann. Den Anfang bildet der Vorbau. Der Grünert ist ein stabiler Geselle, aber basiert auf einem Konzept des vorherigen Diamant-Vorbaus oder auch des Scheeren-Vorbaus. Eine Art Doppel-T-Träger bildet dabei den Mittelteil. Ich habe noch nie gehört, dass mal jemand sagte, sein Grünert wäre gebrochen.

Der (an den Freund mit den geschickten Händen) übermittelte Plan sagte: "Mach ihn leicht, aber noch fahrbar."
Mein Traum waren unter 210gr. Erreicht werden solte dass durch einen Alukeil von User @byf als Ersatz für den Spreizkonus, einem gekürzten Schaft, dem Einsatz von Bohrer und Feile und der Verwendung einer Titanspindel zur Schaftklemmung.

Hier die Entwicklung:

IMG-20180326-WA0001.jpg
IMG-20180327-WA0000.jpg
IMG-20180328-WA0002.jpg
IMG-20180328-WA0005.jpg
IMG-20180328-WA0006.jpg
IMG-20180328-WA0007.jpg
IMG-20180328-WA0008.jpg
IMG-20180328-WA0010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht´s ...

IMG-20180329-WA0000.jpg
IMG-20180329-WA0001.jpg
IMG-20180330-WA0002.jpg
IMG-20180331-WA0003.jpg
IMG-20180331-WA0004.jpg
IMG-20180331-WA0005.jpg
IMG-20180331-WA0006.jpg
IMG-20180331-WA0007.jpg
IMG-20180331-WA0008.jpg


Mission erfüllt :D Dürfte wohl der leichteste Grünert im Land sein (Weil ... wer machst sich sonst den Aufwand). Ich habe noch eine Titanschraube für die Lenkerklemmung geordert ... mal gucken, ob die als Ersatz für den originalen Klemmbolzen taugt.
 
Hallo!
Hat jemand einen Laufradsatz für meinen 1989er Diamant Bahnrahmen zu verkaufen?
Danke und Grüsse

Anhang anzeigen 548104
Du brauchst keinen IFA-Bezugsschein, Du brauchst Geduld. Was fast das Gleiche ist. Was willst Du machen? Damit fahren oder an die Wand hängen? Ab und zu tauchen LRS in der Bucht auf. Wobei ich die als relativ teuer empfinde. Du kannst aber auch Glück haben. Oder Du baust Dir den LRS selber zusammen. Vor 4 bis 8 Wochen waren eine Menge DDR Bahnnaben in der kleinen Bucht. Nicht mal teuer. Naben hätte ich auch noch. Die sind aber nur noch für ein Standmodell geeignet. Felgen hätte ich auch. Speichen kaufe ich immer neu.
Einen LRS bauen finde ich nicht schwer. Das muss aber jeder selbst entscheiden.
 
Wenn Du fahren möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle einen LRS bauen oder bauen lassen. So kannst Du festlegen, was für Felgen Du fahren willst. Original Felgen für Schlauchreifen oder Felgen für Drahtreifen. Ausserdem hast Du dann neue Speichen. Sieht an dann an Deinem Rahmen besser aus, als ein LRS mit Patina.
Das wird aber alles ein bisschen dauern.
 
Weiter geht´s ...

Anhang anzeigen 548154 Anhang anzeigen 548155 Anhang anzeigen 548156 Anhang anzeigen 548157 Anhang anzeigen 548158 Anhang anzeigen 548159 Anhang anzeigen 548160 Anhang anzeigen 548161 Anhang anzeigen 548162

Mission erfüllt :D Dürfte wohl der leichteste Grünert im Land sein (Weil ... wer machst sich sonst den Aufwand). Ich habe noch eine Titanschraube für die Lenkerklemmung geordert ... mal gucken, ob die als Ersatz für den originalen Klemmbolzen taugt.
Ich mag solche Bastelein total. Bei meinem Grünert habe ich mich nicht soweit getraut...
423302-xmcgiy8oza8o-dsc_6425-large.jpg

Aber den Umbau auf Keilklemmung könnte ich auch noch machen. Wo hast du denn die Titanspindel her?
 
Ich mag solche Bastelein total. Bei meinem Grünert habe ich mich nicht soweit getraut...
423302-xmcgiy8oza8o-dsc_6425-large.jpg

Aber den Umbau auf Keilklemmung könnte ich auch noch machen. Wo hast du denn die Titanspindel her?

Müsste ich nochmal schauen ... irgendwo im Internet ... Schraubenhandel. Einfach mal Titanschraube M8 googeln, da wirst du von Ergebnissen überschüttet ;)

Zum Vorbau: Wird schon halten ... am Stadtrad wird ja nicht viel am Lenker gerissen.
 
Meines Wissens fuhr die sowjetische Mannschaft zuerst auf ALAN. Die DDR-Mannschaft bekam dann wohl ein oder zwei Jahre auch welche, sodass der Sieg 1976 auf ALAN erfahren wurde.
Ab 1978 soll ausschließlich COLNAGO gefahren worden sein. So habe ich es zumindest mal von Zeitzeugen gehört, die auf sowas geachtet haben ;)

Bei der FF 74 fuhren die Polen mit "Waja" Rennern aus Alu ... schauen für mich wie umgelabelte Alan aus, was auch so sein dürfte. Die Räder fielen zumindest den (ost-)deutschen Betreuern auf, was diverse Fotos und Detailaufnahmen, sowie ein kurzer, entsprechender Bericht belegen. Die "Waja" waren mit Campa SR ausgestattet, mindestens eines hatte sogar eine gedrillte Sattelstütze.
Somit dürften das sowjetische und polnische Team mit als Erste mit den leichten Alurennern ausgestattet gewesen sein.

Zu den Colnago der DDR Mannschaft gibt es die Anekdote, die mir Pyttel mal erzählte. Anscheinend wurden auch die hochgelobten Colnago erstmal alle in der Nordstrasse auf den Rahmenmesstisch gelegt und ausgerichtet, da kaum ein Rahmen 100% grade ankam. Ob der Verzug nun innerhalb der Fertigungstoleranzen lag, oder die DDR mit einer B-Charge beliefert wurde, kann ich allerdings nicht sagen.

Gibt es denn verlässliche Informationen, ob die importierten Gazelle auch in der FF eingesetzt wurden? Bislang hörte ich immer, dass das "Trainingsgeräte" für die besseren Bahnsportler waren, aber so recht einleuchten will mir das nicht.
 
hallo freunde,

ich bin entsetzt, verunsichert und kann nicht mehr ruhig schlafen...

ein überhaupt nicht enthusiastischer aber - immerhin - diamant-besitzer aus der muckibude wollte mir verklickern, dass die großen diamant-rahmen, so ab ca. 58cm, nicht aus sozialistischer produktion stammen sollen

.... sondern aus italien :eek: :cool:

weil man wohl in korl-morks-stott keine großen rahmen löten konnte oder wollte

stimmt das so? helft einem verzweifelten...

dann wäre mein 61er 35-707 ja ein italiener...
 
hallo freunde,

ich bin entsetzt, verunsichert und kann nicht mehr ruhig schlafen...

ein überhaupt nicht enthusiastischer aber - immerhin - diamant-besitzer aus der muckibude wollte mir verklickern, dass die großen diamant-rahmen, so ab ca. 58cm, nicht aus sozialistischer produktion stammen sollen

.... sondern aus italien :eek: :cool:

weil man wohl in korl-morks-stott keine großen rahmen löten konnte oder wollte

stimmt das so? helft einem verzweifelten...

dann wäre mein 61er 35-707 ja ein italiener...

Das stimmt.
Die 52cm Rahmen kamen übrigens aus Japan, weil die in KMS auch keine kleinen Rahmen löten konnten.
Und die 55er kamen von Mifa, weil die in KMS partout keine 55er löten wollten.
Die Lenker kamen aus der Muckibude deines Spezis, weil die da einfach so stark waren, dass die Muckibudianten ständig was biegen wollten ...

Die Geschichte des Spezi darfste gerne in den Skat drücken ....
 
Das stimmt.
Die 52cm Rahmen kamen übrigens aus Japan, weil die in KMS auch keine kleinen Rahmen löten konnten.

Und ich dachte, daß man extra dafür aus dem befreundeten sozialistischen und anti-imperialistischen Ausland (Vietnam und China z.B.) Fremdarbeiter holte, die dann Maß saßen. :cool:

Die Lenker kamen aus der Muckibude deines Spezis, weil die da einfach so stark waren, dass die Muckibudianten ständig was biegen wollten ...

Irgendwofür muß das staatliche Dopingprogramm der DDR unter Aufsicht von Großväterchen Täve ja gut gewesen sein :p:D
 
hallo freunde,

ich bin entsetzt, verunsichert und kann nicht mehr ruhig schlafen...

ein überhaupt nicht enthusiastischer aber - immerhin - diamant-besitzer aus der muckibude wollte mir verklickern, dass die großen diamant-rahmen, so ab ca. 58cm, nicht aus sozialistischer produktion stammen sollen

.... sondern aus italien :eek: :cool:

weil man wohl in korl-morks-stott keine großen rahmen löten konnte oder wollte

stimmt das so? helft einem verzweifelten...

dann wäre mein 61er 35-707 ja ein italiener...
Mir sind Einzelstücke in 64cm bekannt,Made in Chemnitz
 
Zurück
Oben Unten