• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Soooo....mal bissl Geschichtsstunde.

Habe das Buch "Highlights Friedensfahrt" von Manfred Hönel und Olaf Ludwig erworben. Zwar sind jetzt keine großen literarischen Ergüsse zu erwarten, aber die schönen Fotos haben den Kauf alleine gelohnt.
Unter anderem fielen mir folgende Bilder auf:

IMAG2555.jpg
IMAG2556.jpg

IMAG2557.jpg
IMAG2558.jpg


Die ersten zwei Bilder zeigen Oberfranz 1972, die letzten beiden Bilder Gonschorek 1974, jeweils bei der FF.
Jetzt sind zwar anscheinend (zumindest mMn) nicht alle Bilder im Buch jahresgenau wiedergegeben, aber gehen wir mal davon aus, dass diese Bilder wirklich die Jahre 1972 und 1974 zeigen.

Was mich wundert, ist das eingeetzte Material. In beiden Fällen handelt es sich eindeutig um Diamanten. Der kurze Radstand, zumindest bei Gonschorek anscheinend "vernünftige" Ausfallenden, Flaschenkorb mit Schelle am Unterrohr, farblich abgesetztes Steuerrohr...da fallen mir sofort das "Olympiamodell" aus Werner Aidns Buch und das sicher bekannte Exemplar von speedbicycles (http://speedbicycles.ch/velo/482/diamant_rennrad_1972.html) ein (bis auf das Ausfallende).

Die Räder scheinen den Zwischenschritt zwischen den FF-Modellen der 50er und 60er Jahre und den nur noch dem Namen nach FF-Rädern der 80er darzustellen.

Was mich verwundert ist, dass 1974 überhaupt noch Diamant eingesetzt wurden. Ich hätte aus dem Bauch raus vermutet, dass zu dem Zeitpunkt schon die Alan aus Aluminium die erste Wahl gewesen wären.
 

Anzeige

Re: Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen
Hallo,
mal wieder eine Frage. Leider hat mein Sommer-City-Alltags-Bike Rahmentechnisch dir Grätsche gemacht. Nun muß ein neuer Rahmen her, ich wollte einen älteren Diamant Rennradrahmen aufbauen. Problem ist das ich die am derzeitigen Rad verbauten Campateile (80er 90er Teile, Record und Campa Vento Laufräder) möglichst alle an dem neuen Diamant Rahmen passen sollten. Welchen Tipp könnt ihr mir geben, welcher Diamant Rennradrahmen würde passen/ würdet ihr empfehlen?
Danke.
Knut
 
Frage an die Diamant Gemeinde.

Ich suche einen Diamant Rennrad-Rahmen/Gabel, Modell 167 oder 35 701 / -702 / -703, also ein Rahmen gebaut bis 1960 mit der "alten" Steuerkopfmuffe in der Rahmengröße 61, 58 ginge auch.
Der Rahmen muß nicht im besten Zustand sein, sollte aber frei sein von Dellen, Rissen oder Stauchungen.

Vielleicht liegt ein solcher Rahmen irgendwo im Fundus und wartet darauf, wieder auf die Straße zu kommen.

Beste Grüße
 
Bei mir
Frage an die Diamant Gemeinde.

Ich suche einen Diamant Rennrad-Rahmen/Gabel, Modell 167 oder 35 701 / -702 / -703, also ein Rahmen gebaut bis 1960 mit der "alten" Steuerkopfmuffe in der Rahmengröße 61, 58 ginge auch.
Der Rahmen muß nicht im besten Zustand sein, sollte aber frei sein von Dellen, Rissen oder Stauchungen.

Vielleicht liegt ein solcher Rahmen irgendwo im Fundus und wartet darauf, wieder auf die Straße zu kommen.

Beste Grüße
Bei mir liegt was "auf Halde", Jahrgang 59, RH 61, braucht aber defenitiv Neulack und wie das mit Dellen und stauchungen ist, da will ich meine ✋ nicht ins Feuer legen. Wenn du mehr wissen und sehen willst melde dich
 
Guten Abend,

hier eine nicht in die Fahrradthematik gehörende, aber mit Östlichkeiten beladene Frage:

Weiß jemand von einer westlichen Bohrmaschine, deren Motorkohlen als Alternative zu den Originalen in eine IKA Sebnitz „BM10” passen?

Die Maschine funktioniert zwar noch tadellos, und auch das Bürstenfeuer scheint mir nicht etwa von völlig abgenutzten Kohlen verschuldet, denn von diesen sind noch 7,2 mm erhalten, doch ich möchte schon einmal Ersatz beschaffen.

Weiß jemand, ob Bürstenfeuer bei diesen Maschinen üblich war?

Hier ein Bild der Maschine; die Kohlen messen 4,47 mm x 5,42 mm im Querschnitt.
Vielleicht hat ja der eine oder andere in der Vergangeheit das Beschaffungsproblem schon gelöst.

Natürlich könnte ich eine weitere Maschine als Teilespender billig bekommen, diese dann aber zu „schlachten” erscheint mir jedoch unsinnig.

Die Maschine macht in jedem Fall einen sehr guten Eindruck für das Bohren in Holz; ein Schlagwerk fehlt ihr jedoch und läßt sich meines Wissens nach auch nicht nachrüsten, wie etwa bei der Multimax 250.

Besten Dank voraus!


457698-d6n3evqq50bg-img_9169-large.jpg


457697-l6vtxu0q0fy3-img_9175-large.jpg


457699-rgx15pggjfhg-img_9174-large.jpg
 
Hallo,
mal wieder eine Frage. Leider hat mein Sommer-City-Alltags-Bike Rahmentechnisch dir Grätsche gemacht. Nun muß ein neuer Rahmen her, ich wollte einen älteren Diamant Rennradrahmen aufbauen. Problem ist das ich die am derzeitigen Rad verbauten Campateile (80er 90er Teile, Record und Campa Vento Laufräder) möglichst alle an dem neuen Diamant Rahmen passen sollten. Welchen Tipp könnt ihr mir geben, welcher Diamant Rennradrahmen würde passen/ würdet ihr empfehlen?
Danke.
Knut
Grüße Knut! Ich habe schon einige Diamanten als Alltagsrad gefahren, aktuell ein Sportrad aus 1991. Es kommt eigentlich nur auf die Einbaubreite hinten an... Bremsen die auch ordentlich packen gibt es von Point.
Was ich aber aus dem Alltagsbetrieb berichten kann... BJ Mitte 1970er und ein Ende 1980er waren jetzt nicht die steifsten... also schwere Tasche am GT, Kindersitz oder Kinderanhänger... da wurde es schon recht schwammig.
 
Hallo,
mal wieder eine Frage. Leider hat mein Sommer-City-Alltags-Bike Rahmentechnisch dir Grätsche gemacht. Nun muß ein neuer Rahmen her, ich wollte einen älteren Diamant Rennradrahmen aufbauen. Problem ist das ich die am derzeitigen Rad verbauten Campateile (80er 90er Teile, Record und Campa Vento Laufräder) möglichst alle an dem neuen Diamant Rahmen passen sollten. Welchen Tipp könnt ihr mir geben, welcher Diamant Rennradrahmen würde passen/ würdet ihr empfehlen?
Danke.
Knut

Gut ... dann äußere ich mich auch mal.
Generell: Diamant RR Rahmen sind dahingehend unkompliziert, dass sie alle en BSA Tretlagergehäuse haben und somit mit neuen Tretlagern ausgestattet werden können. Komplizierter wird es allerdings, wie @SirPolston schon geschrieben hat, bei der Einbaubreite. Diamant RR haben allesamt 120mm hinten, was den Einsatz halbmoderner und moderner LRS verkompliziert. Es finden sich allerdings immer wieder mal Umbauten (Elsner, RBL, Niemann, Eigenbauten) mit einer EB von 126mm hinten. Diese Umbaueten kann man mMn auch unproblematisch auf 130mm aufbiegen. 120mm auf 126mm aufbiegen ist angeblich unproblematisch, 120mm auf 130mm aufbiegen würde ich nicht mehr machen (aber das ist nur meine Meinung).
Normale, nicht umgearbeitete RR Rahmen sind elend lang. Die laufen zwar auch über Kopfsteinpflaster recht ruhig und bequem, aber besonders ohne Schutzbleche (verkürzen den Hinterbau optisch) sieht das nicht so besonders aus.
Vorbau/Lenker: Diamanten haben ein eigenes Maß für Steuersätze, dazu sind sie noch für 22.0mm Schäfte ausgelegt. Während also so ohne weiteres nichts am originalen Steuersatz vorbei führt, ist man beim Vorbau auf die DDR Grünert Teile angewiesen, oder auf französische Vorbauten (ebenfalls lange Zeit 22.0mm Schaft). Nimmst du den Grünert, haste wieder das Problem, dass die für 27mm Lenkerklemmung gebaut sind, du bist also bei den Lenker sehr stark eingeschrängt (eben Diamant Lenker oder Scheeren ... mehr fällt mir da auf Anhieb nicht ein). Also einen französischen Vorbau suchen oder einen 22.2er abschleifen.
Hinteres Ausfallende: Nächster Punkt ... es gibt normalerweise 2 verschiedene Ausfallenden, beide allerdings ohne Schaltaugen. Hier kommt man also ohne den Einsatz eines Schaltwerkadapters nicht weit. Umgebaute Diamanten haben oftmals "moderne" Ausfallenden mit Schaltauge. (RBL, Campagnolo, Friese ...) Ein Schaltwerkadapter ist per se natürlich möglich, sieht nur nicht aus.
Bremsmaß: Deine bisher verbauten Bremsen sind mit 99%iger Sicherheit zu kurz, da Diamanten ein langes Bremsmaß verlangen. Originale Bremsen (zB Rasant Mittelzug) würde ich nicht ohne weiteres verbauen, aber Point, Tektro, lange Shimano (angeblich sogar die Arabesque), lange CLB (meine Favoriten) passen recht gut. Grade die CLB beissen mit guten Belägen ausreichend zu, sind leicht, günstig und es gibt sie mit klassischer Mutternbefestigung.
Sattelstütze: 24.0mm ... da geht nicht viel, wenn´s eine Patentstütze sein soll. Bei ebay gibt es moderne 24er Patentstützen .. passen gut, sind aber recht hässlich. Sonst ne Stronglight oder ne DDR Patentstütze (selten) ... oder eben eine Kerzensattelstütze mit Kloben.


Insgesamt gibt es sicher bessere (geeignetere) Ausgangsbasen, um deinen gegrätschten Rahmen zu ersetzen.
Falls du es dir nicht ausreden lässt, such nach einem gekürzten Diamant mit 126er Hinterbau oder einem 80er Jahre Friedensfahrtmodell.
 
Mehr Schein als Sein - Modell 35 707 Anfang der 80er in neuem Gewand

Eine DA Gruppe, 1. Generation, in schwarz ist vielleicht zu viel schwarz.

Ich könnte mir vorstellen, den schönen silberfarbenen Rahmen mit Silber respektive Chrom zu komplettieren.
Das könnte so aussehen, auch wenn Teile fehlen am Bahnrad.
IMG_2554.jpg

Und dann könnte man ein paar kleine Akzente in schwarz setzen, neben dem schwarzen Sattel.
Vielleicht mit einer Campagnolo Super Record Gruppe 1. Generation.
Gruppe: http://velobase.com/ViewGroup.aspx?GroupID=796be6b8-f657-42ae-a2f5-be0b6ddb9bfe
Umwerfer: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=b9dff029-24a0-4a95-9ca0-7011828bd924&Enum=113
SchaltwerK: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=730a5eb4-32a7-467e-b519-70ac5dab88b6&Enum=108

Das könnte so aussehen.
IMG_3817.jpg

Und dann könnte man statt des üblichen Felgenmasses vielleicht 630 mm Felgen verwenden.
Die passen perfekt in und zum großen 61ger Rahmen. Ich habe ein Diamant Rennrad in der gleichen Größe damit ausgerüstet (Reifen: Panaracer 630 x 25 in hellbraun-schwarz); es fährt sich perfekt. Ein Foto habe ich leider nicht zur Hand, aber ein zweites Diamant Rennrad zum Sportrad umgebaut hat auch diese Felgengröße mit 630 x 28/32 Reifen.
Das könnte dann so aussehen.
IMG_4408.jpg


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich verwundert ist, dass 1974 überhaupt noch Diamant eingesetzt wurden. Ich hätte aus dem Bauch raus vermutet, dass zu dem Zeitpunkt schon die Alan aus Aluminium die erste Wahl gewesen wären.
Meines Wissens fuhr die sowjetische Mannschaft zuerst auf ALAN. Die DDR-Mannschaft bekam dann wohl ein oder zwei Jahre auch welche, sodass der Sieg 1976 auf ALAN erfahren wurde.
Ab 1978 soll ausschließlich COLNAGO gefahren worden sein. So habe ich es zumindest mal von Zeitzeugen gehört, die auf sowas geachtet haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
in diesem Bereich könnte man noch Material stehen lassen, damit es noch einen Anschlag gibt...
 

Anhänge

  • IMG_20180325_170536.jpg
    IMG_20180325_170536.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 59
und das sicher bekannte Exemplar von speedbicycles (http://speedbicycles.ch/velo/482/diamant_rennrad_1972.html) ein (bis auf das Ausfallende).
ahh, das kannte ich noch nicht! Danke! Genau wie beim "Super Spider" ... wobei das Orangene durchaus Originallack haben könnte... zumindest die grüne Grundierung hatte mein graues 35 707 auch... was aber gar nix Null heißen kann.
Aber Schöne Räder hatten die bei der int. Friedensfahrt
athene-5n0bujiihu817emhh87p_layout.jpg


hier mal in Farbe
athene-6b36q72eq5k3p9l066j_layout.jpg

Quelle steht dran

EDIT: Einen hab ich noch:
athene-5n0bu500mmgt54nf87p_layout.jpg

Es sind sind die "neuen Muffen" ohne Fensterchen, keine Schaltsockel (wegen der Lenkerschaltung) und die vom FF bekannte Zugführung auf dem Tretlager... diese ist natürlich... na ja... die Richtung des Zugs wird zumindest grob angepeilt ;)
XXV. Internationale Friedensfahrt - 1.Ruhetag- DDR-Mechaniker Alfons Kindermann nutzte den Ruhetag der Fahrer zur Generalüberholung der Rennmaschinen. Hier wird gerade das Rad vom Träger des Gelben Trikots, Michael Milde, gründlich durchgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei zu kompletierenden Naben sind :rolleyes:

SUCHE eine HR-Nabe aus Leichtmetal mit der guten alten 59 drauf. Eine mit 58 drauf sucht ein Bekannter. Nen 167 Lenker suche ich auch... genau wie die zugehörigen Doppelbolzen Bremshebel... dann wäre auch mein 167 in einem "Auslieferungszustand" ... alles bitte mit ordentlich Patina ;)

SPORT FREI!
Moin,

das habe ich gerade beim Wühlen im Keller gefunden.
20180328_143238.jpg

Den Rest bekomme ich auch zusammen, falls Interesse besteht. :cool:
1522240539016-431542411.jpg
Den Rest habe ich leider nicht (über).

Rest per PN...
 
Zurück
Oben Unten