• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich würde sagen das ist nicht original so lackiert.

Würde ich aber so lassen da es sehr gut aussieht.

Wenn ein Decal dann so ein kleiner geschwungener in Gold.

Cu Danni.

P.S. Heiko haste im Internet geschraubt?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Eike, wenn Du nen Satz Mountlery Route haben willst so wprd ich Dir die Dinger für nen fünfer plus Porto überlassen.

Guten Morgen allerseits,

ich möchte das Hinterrad meines Rades neu einspeichen. Statt der Rennradfelge soll nun diese Alu-Felge 28`` drauf:





Der Innendurchmesser der Felge beträgt ca. 605mm.

Diese RENAK-Felge soll wieder verwendet werden:


Nun bin ich mir absolut unsicher bzgl. der Speichenlängen!? Kann da jemand was zu sagen?

Danke schön und Gruß ins Land

eike
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hi Danni,

nein die haben ein Problem beim Server, habs auch gesehen. Die Rahmen habe ich schon oft nachlackiert gesehen, meist mit zarten Zierstreifen oder halt wie Deiner.
Ich würde auch die kleine Diamantschrift auf das Unterrohr kleben.
Gruß Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

vielen dank für eure antworten. wenn das nachlackiert ist,dann aber sicher vor urzeiten.ich glaube es ist die originallackierung,die gravurlinien könnten später draufgemacht sein. habt ihr das diamantbuch von aidn? schaut mal auf seite 172 , da ist das selbe rad mit selber originallackierung als bahnrad zu sehen.habe das mal stark vergrößert und konnte den kleinen diamantschriftzug am unterrohr noch erkennen. trotzdem danke für die meinungen. gruss
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Den Schriftzug am Unterrohr sieht man auch ohne Vergrößerung aber die Lackierung ist doch ne ganz andere.
Klar sind die Abklebungen ähnlich aber an ganz anderer Stelle und die Einnebelungen an Steuerrohr und Sattelmuffe gab es doch so nie bei Diamant.
Auch sind die Farbabsetzungen der Ausfaller völlig untypisch.

Mach doch mal noch größere Fotos von den Details.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

gab es eine zeit bei diamant/ddr ( 1953-1955 ) in der es keine decals an rennrädern gab ?
Nein.
beim vorkriegsmodell 66 und 67 sind am unterrohr auch keine.
Doch, beim Mod. 66 liegt der Schriftzug oben auf dem Rohr und ist deshalb von der Seite nicht zu sehen und das Modell 67 hatte auch stets welche; blaue Schrift mit weißem Rand.
habe gerade den rahmen heut bekommen und mußte feststellen ,wie wunderschön graziles dekor anstelle von decals den originallack verziert.
Die Lackierung dürfte von der Lackiererei Lindenkreuz in Dresden stammen, zumindest kenne ich von dort mittlerweile zahlreiche Räder und Rahmen mit dem gleichen (nicht selben) Dekor und einem SKS in Rahmenfarbe.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

puh, grad zurück vom diamant cyclocross ausflug mit gtdanni & kollegen:
meine form ist stark verbesserungswürdig :rolleyes:, der crosser hat noch die eine oder andere baustelle offenbart, und die knochen schmerzen. schön wars aber trotzdem, auch wenn uns der wind nicht hold war.

DANKE AN GTDANNI und Kollegen für den amüsanten tag, das sollte baldigst wiederdolt werden! wir haben noch ne schöne runde überzwenkau gedreht, ich geh jetzt ins bett! aua...


also ja, habe ich. 2 oder 3 sind schon weg. welche genau noch da sind muß ich mal nachschauen.

also blau oder rot oder grün wäre super, alles andere aber auch! wie groß ist der durchmesser und was schwebt dir vor? tausch gg diamant teile?

lg und gut nacht
jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

So nun will ich mich auch mal zurück melden.

Ja der Wind war schon heftig, ich hab dann auch den direkten Rückweg genommen und bin noch durch 2 Matschfelder gefahren (incl. anhalten und mit Stöckern die Bremsen frei kratzen)

War wirklich eine tolle Sache, beim nächsten Mal nehmen wir uns mehr Zeit und lassen den Wind mal weg.

Hier mal ein Impressionen von Diamant Querausflug









Album http://fotos.rennrad-news.de/s/7491


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Die Lackierung dürfte von der Lackiererei Lindenkreuz in Dresden stammen

:daumen:

auf jeden fall ist sie per"hand" gemacht.wenn man genau hinschaut ,sieht man auch an der vordergabel,das das rot rechts etwas weiter ist als links. unter dem tretlager hab ich noch eine eingestanzte 167 entdeckt. die besagte lackererei wahr wohl zu ostzeiten sehr angesagt,da die leute dort wohl schon montags morgen in schlange anstanden um ihr rad lackieren zu lassen. das steuerkopfemblem wurde aber nicht überlackiert und darunter ist es aber auch rot.der emblemrand ist orange,vielleicht war es vorher orange und wurde dann so umlackiert.hm...wie auch immer,sammelwürdig in jedem fall.danke für den tip@tony:)
 

Anhänge

  • CIMG0215.jpg
    CIMG0215.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 88
  • CIMG0224.jpg
    CIMG0224.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 105
  • CIMG0225.jpg
    CIMG0225.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 107
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

So nun will ich mich auch mal zurück melden.

Ja der Wind war schon heftig, ich hab dann auch den direkten Rückweg genommen und bin noch durch 2 Matschfelder gefahren (incl. anhalten und mit Stöckern die Bremsen frei kratzen)

War wirklich eine tolle Sache, beim nächsten Mal nehmen wir uns mehr Zeit und lassen den Wind mal weg.

Hier mal ein Impressionen von Diamant Querausflug









Album http://fotos.rennrad-news.de/s/7491


Cu Danni

hey wo sind denn die Schutzbleche ???


glaube dann (i) hätteste noch öfter gestochert
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Schutzbleche sind in 5 Minuten montiert.

Aber mal sehen was als nächstes ansteht, als Crosser macht sich das Diamant auch recht gut.


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@gtdanni:


schön wars trotzdem! wann bekommt man schon mal 3 custom aufgebaute diamant rs cyclocross auf n haufen? ein bild für die götter ;) und die kneipe war echt gold wert!

meine schäden sind mittlerweile weitestgehend behoben und gereinigt isser auch wieder :)

alexander hat auch bilder gemacht, ich frag ihn mal ob er sich hier beteiligen will.

die seitenzugbremsen scheinen jedenfalls nicht wirklich crosstauglich zu sein... bei meinen rasant mittelzug schliff nix (außer meine beine...) und bei alexanders paul racer auch nicht.



sag mal dir hats nicht die decke vom schlauchreifen gelöst nach einer ausfahrt, oder?! zu krass! conti reifen taugen halt doch nichts... ne gute adresse für cyclocross bereifung ist übrigens

http://crossladen.de/shop/category_42/Cyclocross-Reifen-und-Schläuche.html?shop_param=cid=&

auf baldigste wiederausfahrt unter angenehmeren klimatischen bedingungen ;)

lg
jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

mein crosser sah nach der ausfahrt übrigens unwesentlich anders aus als gtdanni's:







wer schön sein will muss halt nachher in die wanne :D

sonntag war dann schön beine locker fahren angesagt:





jetzt mal nochmal das innenlager aufmachen, irgendwas knirscht da... lenker is jetzt endlich auch fest, selbstgebasteltem shim aus ner redbull alu büchse sei dank ;)
jetzt muss ich mir nur noch die anschlagsunterlegscheibe für das mavic schaltwerk zurechtfeilen, damit das mit der kettenspannung richtig haut und dann kommt auch mal ne neue kette und lenkerband ran...

es dauert halt alles seine zeit, aber es wird!

lg
jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

das steuerkopfemblem wurde aber nicht überlackiert und darunter ist es aber auch rot.der emblemrand ist orange,vielleicht war es vorher orange und wurde dann so umlackiert.

Das Steuerkopfschild gab es in der orange blauen Version.
siehe z.B. hier: http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/...er#Datierung_mit_Hilfe_des_Steuerkopfschildes

Dass das SKS vor der Lackierung entfernt wurde, ist ungewöhnlich, passt aber zum Rahmen, da der auch noch etwas aufwendiger verziert wurde, als es sonst üblich war.
Wenn ich das richtig sehe, sind die Niete auch etwas größer als normal, also kann es schon sein, dass es da jemand genau genommen hat und den Rahmen ganz ohne Anbauteile zur Lackierung gebracht hat.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@tonzy

danke für den link. das sks würde auch zum baujahr passen,lt.rahmennummer bj.1954. mir sind gestern beim ausbau der gabel zwei eingestanzte zahlen aufgefallen. einmal eine 10 und darunter 937 ? weiß jemand welche bedeutung das hat?:confused: hatte ich noch nie bisher. ich habe versucht ein foto zu machen,aber meine cam tut sich schwer bei nahaufnahmen:rolleyes: gruss
 

Anhänge

  • CIMG0226.jpg
    CIMG0226.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 105
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

mir sind gestern beim ausbau der gabel zwei eingestanzte zahlen aufgefallen. einmal eine 10 und darunter 937 ? weiß jemand welche bedeutung das hat?:confused: hatte ich noch nie bisher.
Was es in diesem Fall genau heißt, weiß ich nicht, aber ich kenne entsprechende eingeschlagene Zahlen von einem Rad, das 1957 bei Urania in Cottbus komplett aufgearbeitet worden ist, inklusive neuer 'Urania'-Schriftzüge und eines 'Urania'-Lenkkopfaufklebers (dabei handelte es sich eigentlich um ein 1927er 'Adler' aus Frankfurt), da sind auch alle Teile einzeln mit einer eingeschlagenen Zahlenfolge gekennzeichnet worden, sicherlich, um die Teile hinterher wieder zuordnen zu können, nachdem sie (im Falle von Urania) unterschiedliche "Arbeitsstationen" durchlaufen hatten. Auch bei so einer "Großlackiererei" war es natürlich sicherlich sinnvoll, die Teile unverwechselbar zu kennzeichnen - nach dem Sandstrahlen sahen ja ansonsten alle Gabeln irgendwie gleich aus ... :cool:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

danke brigdestone , macht sinn ,aber ziemlich brutal,hätten die zur kennzeichnung nicht wachstifte nehmen können?:D
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

mein fang des tages !

heute vom schrott geholt. einsatz 0 euro:D 61 rahmen, komplett bis auf die laufräder.
 

Anhänge

  • CIMG0231.jpg
    CIMG0231.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 163
Zurück
Oben Unten