• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Guten Morgen allerseits,

ich möchte das Hinterrad meines Rades neu einspeichen. Statt der Rennradfelge soll nun diese Alu-Felge 28`` drauf:





Der Innendurchmesser der Felge beträgt ca. 605mm.

Diese RENAK-Felge soll wieder verwendet werden:


Nun bin ich mir absolut unsicher bzgl. der Speichenlängen!? Kann da jemand was zu sagen?

Danke schön und Gruß ins Land

eike
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Eingebaut waren bei der Rennradfelge aber zwei Speichenlängen. 300er und 296er. In der Liste auf der genannten Seite (Danke dafür!) und in der Tabelle auf Seite 87 dieses Threads stehen für die 28" Leichtmetallfelge (Leerlauf) nur 296mm? Nur noch eine Länge? Ich habe die 296er auch mal probeweise auf einer Seite eingespeicht. Die Nabe saß sehr stramm in der Felge, das Einspeichen der 2.Seite wäre kaum noch möglich gewesen!?

Danke

eike
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hej eike!
tu dir selbst nen gefallen und erspar dir die mühe, diese alten ddr felgen neu einzuspeichen! sie sind die zeit und die mühe nicht wert! ich glaub in den 80ern waren ne zeitlang aus mangelwirtschaft heraus auch mavic (montherly route für schlaureifen, ma2/ma40 für draht/faltreifen, gibts ab und an NOS in der bucht) felgen verbaut, die sind wesentlich stabiler als die grünert felgen! damit bist du noch so leidlich period correct und hast was stabiles/gut aussehendes am rad.
wenn du die renak rennradnaben aus alu hast, kannst du die auch wieder nehmen, sofern noch ok und konen nicht eingelaufen. ich hab bei mir überall die mavic 500/501rd naben drin, die sind unverwüstlich und sehen gut aus.

wegen der speichenlänge:
unter http://www.fahrradsucht.de/berechnung/speichenrechner.php bzw z.b. bei dt swiss gibts speichenrechner, da gibts du die abmessungen deiner felgen/nabe/zentrierung etc ein und dann würfelt das die werte aus, bei dt swiss haut das sehr genau hin, hab bei mir überall dt swiss competition reingemacht, sehr gangbar.

im übrigen empfiehlt es sich bei diamanten mit vertikalen ausfallenden, das hinterrad nicht mittig zu zentrieren, da der abstand der kettenstrebe zwischen antriebs und nichtantriebsseite minimal differiert und du sonst permanent mit schleifenden reifen am rahmen zu kämpfen hast ab ner gewissen reifenbreite. sprich die speichen auf der seite mit schraubkranz stehen steiler als auf der nichtantriebsseite. ist angeblich etwas instabiler als mittig eingespeicht, ich konnte dahingehend bei mir noch keine probleme feststellen.

viel spass beim einspeichen!
lg
jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Vor BJ 87, Keine Clicks und offene Bremszüge.
ok, das heißt dann wohl randonneuse strippen, vittoria xn drauf und los :cool:

hakenpedale sind dran, non-aero hebel auch und baujahr ist auch älter. der crosser würde zwar besser gehen bei den wegen, aber das wär wohl unfair... und zuviel aufwand, den jetzt wieder L'eroica konform zurückzubauen...

Hier der Link zu Anmeldung. http://www.eroica-ciclismo.it/english/iscrizione.asp

Musste dich aber beeilen, die Teilnahme für Ausländer ist begrenzt und soll schon ausgeschöpft sein. Ich hab auch noch keine Bestätigung.

Kosten tut es 35€

was ich grad nicht versteh: ich soll erst bezahlen, um dann zu sehen, dass die liste voll ist?! die spinnen doch! :spinner: naja, schaun wir mal.

wär ja schon cool, wenn ne reisegruppe ost gen toscana startet. das diamant werksteam quasi :D wer kommt noch mit evtl?

lg
jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

wär ja schon cool, wenn ne reisegruppe ost gen toscana startet. das diamant werksteam quasi :D wer kommt noch mit evtl?

Wir (meine Frau und ich) machen einen Kurzurlaub draus und fahren mit unserem Wohnmobil am Mittwoch runter und So/Mo wieder hoch. Platz wäre eigentlich, aber ich kuschele lieber mit meiner Frau ;).

Eine Frage hätte ich an die Diamant-Starter: wollen wir uns eine Trikot-Sonderauflage a la "Diamant bei L`Eroica" machen lassen und ist Diamant evtl. dazu zu bewegen, sich an den Kosten daran zu beteiligen?

Alex

@Jürgen: arbeitest Du eigentlich beim MDR?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Also das mit der Beteiligung von Diamant vergiss mal schnell. Da hab ich in den letzten 5 Jahren genug Erfahrungen gesammelt um sagen zu können das es nix wird.

Gerade dewegen würde ich kein Trikot wollen da es ja auch nicht billig wird und ich erst für 300€ Teamkleidung gekauft habe. Ein Retrotrikot hab ich ausserdem schon besorgt und lass das evtl. noch von Täve signieren, dann kann nichts mehr schief gehen.
Ein gemeinsames Foto wäre natürlich toll und ich hoffe wir rotten uns dort auch mal so zusammen.


Cu Danni

P.S. Am teuersten wäre ja dein Trikot, da müssten ja noch schwarz/rot/goldene Streifen an die Ärmel ;-)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

P.S. Am teuersten wäre ja dein Trikot, da müssten ja noch schwarz/rot/goldene Streifen an die Ärmel ;-)

Welches meinst Du? Das rosa Trikot vom vorigen Jahr? Das ist was italienisches. Wenns mit retro-Diamant nix wird dann lass ich mir eins meiner alten umschneidern.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich meine das du die Streifen tragen dürftest. (als ehemaliger DDR Meister)

:)

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

das klingt doch gut! es steht grad sowieso im raum, ob ich mit nem kumpel runterfahr der auch angemeldet ist und wir dann noch kurzurlaub anhängen mit lockerungsfahrten. schön wär das natürlich schon. der gute mann aus jena fährt übrigens auch 3x diamant rs ;)
ich kann mich entsinnen das tilman wagenknecht mal noch so ddr renntrikots mit abknöpfbaren langen ärmeln in blau hatte. wenn der noch welche hat, könnte man die doch bedrucken lassen, das wär nich so teuer... über diamant/trek wird wohl eher nix laufen, bin da auch nicht scharf drauf...

ach so, hat von euch noch jemand zufällig son kleines katzenauge rumliegen fürn crosser? die öse is sonst so sinnfrei irgendwie bei meinem...

@stubenhocker: nöö, nicht beim mdr, dann wär ich wohl raus ausm schneider... bin eher im kulturbereich/pop/rock am mischpult tätig... du?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich glaube es gíbt auch beim Diamanttreffen wieder Kleidung auf dem Flohmarkt.
Ich ärgere mich immernoch das ich nicht welche von den Flaschenhaltern für den Lenker mitgenommen habe.

Cu Danni / der den Crosser fertig hat.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo zusammen;),

ich verfolge das Forum und Heikos Seite schon eine Weile und das hat mir schon so manches Mal geholfen, doch jetzt weiß ich nicht mehr weiter bei der Restauration meines 167.:confused:

Die Renak Schnellspannachse vorn ist zu dick und zu kurz für die verbaute Bahngabel. Gab es denn für die neueren breiten Gabeln entsprechende längere dünnere hohlgeborte Schnellspannachsen?
Hat jemand evtl. noch sowas liegen oder kennt eine Quelle? Gern auch Tausch gg. andere RS Teile.

LG Linda
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

ach so, hat von euch noch jemand zufällig son kleines katzenauge rumliegen fürn crosser? die öse is sonst so sinnfrei irgendwie bei meinem...

meinst du diese hier?

also ja, habe ich. 2 oder 3 sind schon weg. welche genau noch da sind muß ich mal nachschauen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo zusammen;),

ich verfolge das Forum und Heikos Seite schon eine Weile und das hat mir schon so manches Mal geholfen, doch jetzt weiß ich nicht mehr weiter bei der Restauration meines 167.:confused:

Die Renak Schnellspannachse vorn ist zu dick und zu kurz für die verbaute Bahngabel. Gab es denn für die neueren breiten Gabeln entsprechende längere dünnere hohlgeborte Schnellspannachsen?
Hat jemand evtl. noch sowas liegen oder kennt eine Quelle? Gern auch Tausch gg. andere RS Teile.

LG Linda

an bahngabeln waren keine schnellspannachsen verbaut sondern vollstahlachsen in 8mm glaube ich. hinten sind es 10mm.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Meine Rennradgabel hat aber ebenfalls nur eine 8mm Aufnahme. Wie wurde es denn bei 8mm Achsen mit den Schnellspannern gelöst?

LG Linda
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Dann ist deine Rennradgabel eine Sportradgabel, zumindest hab ich noch nie eine Rennradgabel mit 8mm gesehen.

Ob es 8mm Achsen mit mit Bohrung gibt weiß ich nicht, evtl kann man ja von der 9mm etwas am Rand vom Gewinde weg nehmen (Drehbank)

Cu Danni Und Herzlich Willkommmen hier bei uns.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hallo,

hab mal eine frage zu den decals. gab es eine zeit bei diamant/ddr ( 1953-1955 ) in der es keine decals an rennrädern gab ? beim vorkriegsmodell 66 und 67 sind am unterrohr auch keine. habe gerade den rahmen heut bekommen und mußte feststellen ,wie wunderschön graziles dekor anstelle von decals den originallack verziert. war mir neu.ich bin geneigt am unterrohr ein dia-decal raufzumachen,wollte da aber mal eure meinung dazu wissen.decor ja oder lieber so lassen? bei werner aidns dia-buch hab ich nichts dazu gefunden:confused:



ach heiko,deine seite ist tot !?:eek:
 

Anhänge

  • CIMG0198.jpg
    CIMG0198.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 132
  • CIMG0211.jpg
    CIMG0211.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben Unten