• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

ich habe auch mal Diamant gefahren als ich mit dem Radsport auf der Bahn als Jugendfahrer angefangen habe... der Rahmen war Baujahr 1932... aber wirklich superleicht, viel leichter als spätere Baujahre aus den 50ern.. leider keine Bilder mehr davon... :p
 
Bist du da auch Veloflex gefahren? (war nur Spass)

Ja ich habe ein Loch in das Tretlagergehäuse gebohrt, Gewinde reingeschnitten, den Zuganschlag an der Kettenstrebe entfernt (Oben)
und nen neuen (Unten) angebracht.
Wenn ich den Rahmen irgendwann mal neu lackieren werde (natürlich wieder in dieser Farbe) kommen diese Zuganschläge ab und alle anderen werden geändert.

Erstmal jedoch warte ich auf nen LRS um den Crossumbau fertig zu stellen.

Ein paar andere Aufkleber kommen auch noch dran.

Lasst euch überraschen.

Cu Danni
 
Pave schrieb:
ich habe auch mal Diamant gefahren als ich mit dem Radsport auf der Bahn als Jugendfahrer angefangen habe... der Rahmen war Baujahr 1932... aber wirklich superleicht, viel leichter als spätere Baujahre aus den 50ern.. leider keine Bilder mehr davon... :p

Vielleicht meinst du sowas (Bahnrenner 1938)

leipzig_200511019_diamant_1938_modell_77_bahn_track_road_01.sized.jpg


Ist schon abgehoben schön - und die Verarbeitung schöner als bei den DDR-Modellen.
 
Hallo,
Ich bin auch ein Diamantfahrer. Ich habe ein Niemann RR ca. um 1980 rum gebaut, Fachleute werden wissen, dass Niemann Diamantrahmen umgebaut hat und diverse "Verbesserungen" an ihn vorgnenommen hat, sowie sie neu lackiert hat. Bilder von dem Niemann folgen bald. Dann besitze ich noch mehrere Diamanttourenräder die beiden Ältesten von 1959 die zurzeit von mir restauriert werden weil sie mir so gut gefallen und heute hab ich es endlich geschafft und bin endlich an einen Diamantbahnrahmen drangekommen, mit diversen Anbauteilen es fehlt nur der LRS und das Beste ist das ich dafür keinen Penny ausgeben musste(wie außerdem für alle meine anderen Diamants auch:D ).Ich hab es von einem Sportverein bekommen der es früher als "hometrainer" benutzte sobald ich es am Freitag abgeholt habe werdet ihr mal davon Bilder sehn, es hat etwas abenteuerliches an sich. Ja ich bin 16 Jahre alt, komme aus Gera und fahre täglich irgendein Diamant seit 4 Jahren täglich zur Schule zB. und hatte bis jetzt noch nie irgendein Problem mit den guten Stücken. Eigentlich habe ich mich anfangs nur für alte Tourenräder interessiert doch nun haben es mir auch alte Rennräder angetan.
 
RissimFingernagel schrieb:
Hallo,
Ich bin auch ein Diamantfahrer. Ich habe ein Niemann RR ca. um 1980 rum gebaut, Fachleute werden wissen, dass Niemann Diamantrahmen umgebaut hat und diverse "Verbesserungen" an ihn vorgnenommen hat, sowie sie neu lackiert hat.

Willkommen im Klub! :D

Lass mich raten: Radstand verkürzt (d.h. Gabel begradigt und Hinterbau eingekürzt), Campa Ausfallenden eingelötet? Grau oder blau lackiert? :p
Jau, mach mal paar Bilder von den Schmuckstücken!

Grüße,
Richie
 
Ich hab erst am vergangenen Donnerstag neben einem von Niemann umgebauten Rahmen gestanden.

-andere Ausfaller (weiß jetzt nicht was es für welche waren)
-Hinterbau verkürzt
-Chromgabel (auch da weiß ich nicht was es für eine war)

Stand bei meinem Lieblingshändler in der Ecke (Fachleute werden Eitel Wittenbecher kennen) und auf die Frage hin was der Diamant da macht sagte er "ahh ja , was wollte der nochmal gemacht haben?"

Cu Danni.

P.S. Eitel hat früher auch selbst Diamant Rahmen umgebaut.

Und Hallo und herzlich willkommen "Schmerzhafte Verletzung am Finger"
 
Ja es hat einen verkürzten Radstand aber es ist in blau, weiß und rot lackiert(ich kannte den Erstbesitzer der sagte er hätte die Kombination gewählt nach der französischen Flagge) Ob es Campaausfaller sind weiß ich nicht, jedenfalls ist nichts gemarkt wie sonst bei Campagnolo üblich und auch ohne die Stellschrauben, das HR kann nicht nach hinten geschoben werden. Ach ja außerdem ist eine Tectorongangschaltung dran, Made in Leipzig;) aber bald hab ich auch Bilder...
schöne Grüße RiF
 
So langsam könnten wir auch mal damit anfangen nicht benötigte Teile anzugeben, nicht das jemand schon ewig nach irgend etwas sucht und jemandem von uns liegt es im Weg rum.

Cu Danni

P.S. Ich schreib gleich mal was auf.
 
Werde jetzt hier einfach weitermachen, an meinen Sportrad ist eigentlich alles original, aber heute hatte ich mal die Räder draußen und sah das die Naben made in France sind, Maillard glaube ich heissen die , ist wohl nicht werksgetreu wer kennt die Marke. Oder wurde sowas importiert was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann aber Berreifung wieder Pneumant
 
@karlsson... Es ist dann wohl eine Sachs Maillard Nabe, so eine habe ich mir so um 93` als Rennradnabe ins Diamant-RR verbaut, ich fand sie sehr solide für den Preis.
 
Die Maillard-Sachen (Naben und Zahnkränze) wurden in großem Maßstab von der DDR geordert. Grund ist mir unklar - vielleicht weil Renak nicht mit der Produktion nachgekommen ist? Sind aber ganz gute Teile!

@Rissim...
Tectoron? Sowieso, ich fahr nix anderes! ;) Die werden übrigens in regelmäßigen Abständen bei ebay verhökert (für wenig Geld). Sind Campa-Nachbauten. Wirken viel hochwertiger als die Favorit-Schaltungen, finde ich.

Richie
 
Also haben Karlsson oder Ich deine alte Vorderradnabe.

Nee mal im Ernst, die Nabe ist schon ok.
Allerdings scheint mal jemand damit ne Bordkante hoch oder ne Mauer runter "geleddert" zu sein, jedenfalls ist die Achse krumm wie ne Banane.

Cu Danni
 
Siehe oben.

Da fällt mir gleich mein erstes Angebot ein.

ich hab noch nen neu eingespeichten LRS (neue Speichen und Nippel) im Weg stehen.

Bild_073.jpg


Natürlich Schlauchreifenfelgen.

Die Kassette hat 13-21 Zähne und ist noch gut. (5fach-ist ja klar)

Die Naben allerdings laufen etwas rau und bedürfen etwas Pflege.

Bild_071.jpg


Bild_076.jpg


Würde ich für nen symbolischen Betrag abgeben.

Cu Danni
 
Maillard hatte schon gute Sachen, Naben und Kränze, vor allem leichte Alukränze 5 und 6-fach..heute habe ich einem User einen 7-fach Maillard Kranz Stahl fast neu verkauft... der läuft so leise und leicht, Wahnsinn.. da können sich die heutigen Freiläufe verstecken...
 
Ich finde auch das die Räder super leicht laufen, besser als meine viel jüngeren 105er,habe gestern meine Vorderradnabe gesäubert und gefettet und es wollte gar nicht mehr aufhören zu drehen, habe jetzt gans minimal Spiel drinne,hoffe es ist in Ordnung. Nur für hinten fehlt mir der spezielle Abzieher da werde ich mal zum Händler gehen müssen zum abmontieren.
 
habe ein nagelneues komplettes eingespeichtes Retro Hinterrad mit Zeuss-Nabe (für Schnellspanner) für Schraubkranz aus den 80ern, Mavic Felge nie gefahren.. fuer Schlauchreifen z. kleben, bei Interesse p.m., soll so 35,00 mit Porto kosten.
 
Zurück
Oben Unten