• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Googles Bildersuche zeigt, dass das Bild vor gut fünf Jahren hier im Forum gezeigt wurde:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...hnik-touren-typen.10914/page-425#post-2756788

Anscheinend ist der Kleinanzeigen-Verkäufer in puncto Fotos so faul, dass er sich lieber eines aus dem Netz klaut.
Mit Blick auf die kommerzielle Verwendung würde es sich für den Urheber ja durchaus lohnen, die Urheberrechtsverletzung zu ahnden ;)
 
Googles Bildersuche zeigt, dass das Bild vor gut fünf Jahren hier im Forum gezeigt wurde:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...hnik-touren-typen.10914/page-425#post-2756788

Anscheinend ist der Kleinanzeigen-Verkäufer in puncto Fotos so faul, dass er sich lieber eines aus dem Netz klaut.
Mit Blick auf die kommerzielle Verwendung würde es sich für den Urheber ja durchaus lohnen, die Urheberrechtsverletzung zu ahnden ;)

Oh, das ist natürlich ´ne linke Nummer. @Diamantfahrer ... da würde ich auch mal bissl stänkern.
 
Mit Teil 19 des diesjährigen Diamant-Adventskalenders gibt es die Lenkeinheit komplett.
Der Fokus liegt natürlich auf der wunderbaren Klingel. Die Montageposition oben links am Lenker ist ja die originale ab Werk, die Verdrehung nach hinten aber wohl eher ein Werk des Vorbesitzers. So bekommt die Klingel gleich noch eine Nebenfunktion als Rückspiegel :D ... und ist praktisch nicht ohne Selbstportrait zu fotografieren.
Der blanke Lenker ist übrigens nicht poliert, sondern nur glattgegriffen und hand(schuh)fettkonserviert ...

31187825997_f6b824059c_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Teil 19 des diesjährigen Diamant-Adventskalenders gibt es die Lenkeinheit komplett.
Der Fokus liegt natürlich auf der wunderbaren Klingel. Die Montageposition oben links am Lenker ist ja die originale ab Werk, die Verdrehung nach hinten aber wohl eher ein Werk des Vorbesitzers. So bekommt die Klingel gleich noch eine Nebenfunktion als Rückspiegel :D ... und ist praktisch nicht ohne Selbstportrait zu fotografieren.
Der blanke Lenker ist übrigens nicht poliert, sondern nur glattgegriffen und hand(schuh)fettkonserviert ...

31187825997_daaf787bc7_b.jpg
Aber @Mr._Tonzy_Linder das Rad ist Dir doch viiiiiieeeel zu klein.:rolleyes:
 
Meinst du wegen dem "etwas" zu hoch eingestellten Vorbau?
Ja, der ist wirklich kritisch weit draußen, aber das hat schon der Vorbesitzer so eingestellt - wegen Rücken und so ;)
Ich wollte es zu Dokumentationszwecken erstmal so lassen und vielleicht lege ich den später doch nochmal zur Sicherheit tiefer - für den Fall, dass doch mal jemand aus Versehen mit dem Rad fährt :D
 
...auch der VB. Ich schätze das Schätzchen hat RH55/56. Und wenn ich mich recht erinnere, biste in etwa so groß wie ich.;)
Aber egal, das Ding sieht sehr gut aus & ist in einem bemerkenswert guten Zustand. Glückwunsch dazu:bier:.
 
... Ich schätze das Schätzchen hat RH55/56. Und wenn ich mich recht erinnere, biste in etwa so groß wie ich.;)
Aus der Perspektive sieht es etwas kleiner aus als es ist. Tatsächlich hat das Rad RH58, also genau jene, die ich auch am Alltags-167er fahre. Würde also prinzipiell passen :)
 
Wirklich ein schönes Rad, mittlerweile würde ich sowas eher suchen/haben wollen als ein 67er.

In welchen Farben gab es denn die ersten 167er?
 
Wirklich ein schönes Rad, mittlerweile würde ich sowas eher suchen/haben wollen als ein 67er.

In welchen Farben gab es denn die ersten 167er?

Kenne beim 167er eigentlich nur blau und grün.
Dann ab 1960 blau, grün, orange, rot.
Bei denen mit weissem Steuerohr kenne ich blau, grün, grau.

Darf gerne ergänzt werden ;)
 
Für ein rotes Mitt-50er-Modell-167 müsste man wohl eines mit Preisser-Lackierung nehmen. Die finde mit dem roten Lasur-Lack und dem aufwendigen Händlerdekor auch immer sehr schön.
 
Türchen Nr. 20 widmet sich den Bremsen:
Beide sind natürlich von Optima und entsprechend geprägt, aber bekanntermaßen gibt es ja zwei Ausführungen, also eine filigranen Bremsschenkel und eine mit deutlich solideren und in der Ausführung so, wie sie danach jahrzehntelang als Rasant Type 200 produziert wurde. Dieses Rad ist wieder eines, das meine Theorie stützt, dass die Varianten tatsächlich belastungsabhängig eingesetzt wurden. Das heißt vorn, wo die größeren Kräfte auftreten, ist die dickere montiert und hinten die ein paar Gramm leichtere.
Bei meinem ebenfalls unverbastelten Modell 167 aus dem Vorjahr ist es genauso, nur dass dort noch keine Schriftzüge geprägt wurden. Für 1954 bis Anfang 1955 wird berichtet, dass die 167er vorn und hinten mit der schlanken Ausführung ausgestattet waren. Diese Bremsen kamen da noch von FZTW aus Zella-Mehlis, aber deren Lieferprobleme sollen seinerzeit laut eines Berichts in einer Radsportzeitung die Produktion des neuen Rennradmodells verzögert haben, sodass die Fertigung nach Erfurt verschoben wurde. Damit wurde Optima tatsächlich zum Hersteller einer einheitlich gelabelten Rennradgruppe, was es in den 50ern meines Wissens auch noch nicht so häufig gab.
Die Sporträder wurden dagegen auch vorn mit den schwächeren Bremsen ausgerüstet, aber vermutlich nur, wenn sie hinten eine Rücktrittnabe hatten, da diese wohl als hauptsächlich wirksame Bremse angenommen wurde.
Soweit die Theorie, zu der leider keine Unterlagen existieren und die bislang auf Basis (vermutlich) unverbastelter Fundzustände entwickelt wurde. Weitere Quellen oder Beleg-Fahrräder sind natürlich willkommen ;)

vorn:
45215494335_b48e7936fd_b.jpg


hinten:
31187825797_b2691621e9_b.jpg
 
Für ein rotes Mitt-50er-Modell-167 müsste man wohl eines mit Preisser-Lackierung nehmen. Die finde mit dem roten Lasur-Lack und dem aufwendigen Händlerdekor auch immer sehr schön.
Die roten Preisser 167 sind wirklich sehr schön ;) hatte eigentlich mal jemand bei Preisser angefragt, ob man noch in oln Büchern anhand der R# herrausfinden kann, wer/wann sein Rad dort hat machen lassen?

Bildchen von Ebay, frühes 167 in ... na ja ... es war mal ... Rot:
diamant_167_Magenta_Ebay.jpg

ein anderes Preisser 167 ... späte 1950er ... auch Rot und mal in den KA gewesen (so in etwa baue ich meins auch auf)
preisser_01.JPG
 
Zurück
Oben Unten