• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

So und nun zum Diamant 167.
Plan ist komplett zerlegen, Teile reinigen, Rahmen strahlen und dann neu lackieren & dann als Singlespeed aufbauen.
Leider ist der Winkel für den Rückstrahler abgebrochen und auf den Rahmen ist so viel Lack das man nichts von der Rahmennummer erkennen kann.
Nun mal paar Foto's:

Campagnolo Tipo Naben
20180727_110713.jpg
20180727_110851.jpg


Campagnolo Nuovo Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel (Federspannung ist da), Kurbel & Pedalen
20180727_110838.jpg
20180727_110751.jpg
20180727_110758.jpg
20180727_110811.jpg
20180727_110827.jpg


Pivo Vorbau & Weinmann Bremsen (Hoods sehen noch erstäunlich gut aus)

20180727_110741.jpg
20180727_110719.jpg
20180727_110731.jpg
 

Anzeige

Re: Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen
Mein Niemann... wurde ja bereits gezeigt. noch immer nicht fertig ... aber es fehlen nur noch Kleinigkeiten ;)

An so eine Gurke kann man eigentlich ranschrauben wie es einem passt. Ich habe den Zone-West-Mix gewählt. Tectoron Schaltung mit Nuovo Gran Sport Umwerfer. Polnische Record Kurbel mit Campa Kettenblättern. CLB Bremsen. Wahrscheinlich polnisches Cockpit. CSSR sattel mit kunstlederbezug und Stronglight patentstütze.LRS mit Renak Naben und Mavic Felgen.
20170923_125314.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firma hieß tatsächlich Elite-Diamant. Es wurden ja nicht nur Fahrräder dort produziert, sondern auch Strickmaschinen. Die Marke für Fahrräder war Diamant, die für Strickmaschinen Elite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Firma hieß tatsächlich Elite-Diamant. Es wurden ja nicht nur Fahrräder dort produziert, sondern auch Strickmaschinen. Die Marke für Fahrräder war Diamant, die für Strickmaschinen Elite.
Sorry, aber der letzte Satz ist einfach nur falsch.
Elite-Diamant war seit 1920 der vollständige Name des Werks und wurde für Fahrräder und Strickmaschinen gleichermaßen verwendet. Darum taucht er auch auf den meisten Designs der Steuerkopfschilder auf:
http://ddr-fahrradwiki.de/Datierung_Diamant_Fahrräder#Datierung_mit_Hilfe_des_Steuerkopfschildes

Das Dekor von dem überteuerten Kleinanzeigen-Renner ist einfach ein Export-Dekor, das von westdeutschen Auftraggebern (u.a. Neckermann) in Bielefeld gedruckt und zur Verwendung an Exporträdern in die DDR gesendet wurde. Um regelmäßig ein neues Design im Katalog zu haben und dem westdeutschen Kundenkreis etwas Gefälliges bieten zu können, gab es regelmäßig neue Aufkleber.
http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:DiamantDekorExport.jpg
Die alten Varianten blieben im Werk, wurden dann nicht selten (aber natürlich inoffiziell) für neulackierte Räder verwendet oder rausgeschmuggelt.

Falls jemand Interesse an sowas hat: Von den Steuerkopfschildern habe ich noch ein paar Reste aus alten Lagerbeständen.
 
Was ist daran falsch?
Bond7.jpg
Dass es keine Trennung der Markennamen nach Sparten gab.

Naja und "BOND" klingt nicht nur very British, sondern ist es auch: Bond Knitting Systems Limited.
"Elite" ist dabei das Modell, neben dem es mindestens noch die Classic gab und ich konnte keine Anhaltspunkte finden, dass eine davon aus der DDR importiert wurde.
 
Ich denke mal wieder darüber nach, meine Hausratsversicherung zu erhöhen oder meine Werkstatt saveartig umzugestalten... und vielleicht zusätzlich in Favorit Special Schaltwerke zu investieren ;)


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android


Frei nach dem Motto Irgendwan steht ein dummer auf und kauft es für 850 €. Dieses Phänomen lässt sich in den letzen 3 Jahren ( seit der Zeit beobachte ich den Markt) bemerken wenn Verkäufer A sein Diamant für 350 € einstellt so stelle ich es auch für 350 € und der nächste denkt meins ist besser und ich will dafür 450 € haben.

Die Preise sind einfach total überzogen.
 
Die Firma hieß tatsächlich Elite-Diamant. Es wurden ja nicht nur Fahrräder dort produziert, sondern auch Strickmaschinen. Die Marke für Fahrräder war Diamant, die für Strickmaschinen Elite.

Der Name "Elite" hatte ursprünglich mit Strickmaschinen oder sonstigen Produkten der Firma Diamant nichts zu tun. Elite war ein Überbleibsel der "Elite-Werke AG" aus Brand-Erbisdorf in Sachsen. Die Firma hatte eine sehr umfangreiche Geschichte mit wechselnden Eigentümern usw. die hier den Rahmen sprengen würde. Teile der alten Gebäude gibt es heute noch: https://www.elite-gewerbepark.de/elite.html
Bei Elite wurden bis in die 20er Jahre relativ teure PKW´s, LKW´s und in geringem Umfang Leichtmotorräder und Fahrradhilfsmotoren produziert. http://www.allcarindex.com/main-index/car-make-details/Germany-Elite-Elite-Diamant/
Etwa 1918 wurde Diamant zur Tochterfirma von Elite und später dann von Opel geschluckt. Um 1930 wurde Diamant wieder selbständig und das Elite-Werk in Brand-Erbisdorf zu dessen Zweigbetrieb. Als Firmenname wurde dann Elite Diamant AG gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frei nach dem Motto Irgendwan steht ein dummer auf und kauft es für 850 €. Dieses Phänomen lässt sich in den letzen 3 Jahren ( seit der Zeit beobachte ich den Markt) bemerken wenn Verkäufer A sein Diamant für 350 € einstellt so stelle ich es auch für 350 € und der nächste denkt meins ist besser und ich will dafür 450 € haben.

Die Preise sind einfach total überzogen.

So what?
Lass den Dummen aufstehen und das Rad erwerben, ist ja eine freie Marktwirtschaft da draussen. Wem der Bock 850 wert ist, mag diese gerne bezahlen. Mögen dann andere Verkäufer denken, dass 850 für alles, wo Diamant drauf steht, realistisch sind und auf dem Zeugs sitzen bleiben.
Der Markt regelt das schon.

Kann grade auch von einem anderen Phänomen berichten. In den ebay KA waren die Reste eines mittelmäßig erhaltenen Diamant Sportrades der frühen 60er für 20€ VHB angeboten. Ausser dem Rahmenset, der Sattelstütze, Lagern, Kurbel und dem Gepäckträger war aber nichts mehr original oder auch nur brauchbar.
Ich habe das Set erworben (und die meisten Teile umgehend zum Schrott gebracht). Der VK schrieb mich am nächsten Tag an und berichtete mir, dass er sowohl per Klaienanzeigen-PM als auch per Telefon beschimpft wurde, warum er MIR das Set für 20€ gegeben hat und nicht X, Y oder Z.

Sind doch nur Fahrräder :/
 
Fahrräder verkaufen in den Kleinanzeigen ist fast so hart wie hier im Forum :D

Aber es stimmt schon, dass die Intransparenz der Kleinanzeigen bzgl. tatsächlich erzielter Preise in Kombination mit der häufig vordersten Platzierung bei Google-Suchen zu einer gewissen Verzerrung führt. Bei eBay zeigten Auktionen ja "früher" gelegentlich mal den tatsächlichen Marktwert eines Modells oder einer Kategorie, aber durch die weitgehende Umstellung auf immer höher angesetzte Sofort-Kaufen-Preise oder eben VBs in den Kleinanzeigen und das Hoffen auf immer neue "Dumme" ist der Bezug zur Realität aus meiner Sicht doch stark verloren gegangen. Welch absurde Vorstellungen da mittlerweile bei manchen Verkäufern in den Köpfen rumgeistern, merkt man spätestens dann, wenn man mit einem jener KA-Anbieter ins Gespräch kommt, die gar keinen Preis mehr als "VB" angeben, sondern bestenfalls noch in der Beschreibung angeben, ab welcher großzügig bemessener Offerte man überhaupt mit Antwort des Anbieters rechnen darf.
Auch wenn dieser Effekt einem auf der einen Seite das Sammeln erschwert, kann man doch davon ausgehen, dass so eher etwas auf dem Markt landet und so erhalten bleibt, was in der Vergangenheit direkt im Schrott gelandet wäre und auf der anderen Seite machen es einem die hohen Preise leichter, die "Schrotthaufen" im heimischen Keller kleinzuhalten; sei es durch verminderten Einkauf oder gesteigerte Entsorgung zu Schnäppchenpreisen. ;)
 
Kann grade auch von einem anderen Phänomen berichten. In den ebay KA waren die Reste eines mittelmäßig erhaltenen Diamant Sportrades der frühen 60er für 20€ VHB angeboten. Ausser dem Rahmenset, der Sattelstütze, Lagern, Kurbel und dem Gepäckträger war aber nichts mehr original oder auch nur brauchbar.
Ich habe das Set erworben (und die meisten Teile umgehend zum Schrott gebracht). Der VK schrieb mich am nächsten Tag an und berichtete mir, dass er sowohl per Klaienanzeigen-PM als auch per Telefon beschimpft wurde, warum er MIR das Set für 20€ gegeben hat und nicht X, Y oder Z.
Das kann ich aber gut verstehen... In Irland sind solche Diamanten doch sicher sehr selten ;)
 
Zurück
Oben Unten