• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

https://flic.kr/p/LrEKNR

Ich habe hier einen Diamant von 1989, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich ein Rubin ist. Geschmiedete Ausfaller, gekürzte Kettenstreben passt. Allerdings keine Flaschenhaltergewinde und anderer Bremssteg, etc. Gibt es da Meinungen zu?
 
https://flic.kr/p/LrEKNR

Ich habe hier einen Diamant von 1989, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich ein Rubin ist. Geschmiedete Ausfaller, gekürzte Kettenstreben passt. Allerdings keine Flaschenhaltergewinde und anderer Bremssteg, etc. Gibt es da Meinungen zu?

Würde auf RBL wetten. Schau mal die hinteren Ausfaller genau an ... mit bissl Glück findeste noch das RBL Logo.

100% kein Rubin.
 
https://www.rennrad-news.de/forum/t...monats-august-2018.152027/page-5#post-4346624

IMG_20180818_184418.jpg
IMG_20180818_184748.jpg
IMG_20180818_185057.jpg
IMG_20180818_185120.jpg
IMG_20180818_185255.jpg
 
730D6045-21C2-4235-940B-DD2692FBAD00.jpeg
8132EE52-075D-40A8-84DB-902B2B8095E5.jpeg
B04825B5-7653-41DF-A047-4DFF6978E385.jpeg
9D25CCE3-FC6A-4791-931E-BD76F2BC9D0C.jpeg
Ich reihe mich hier mal mit ein o_O:bier:
Mein alter Herr hat mir heute dieses Rad überlassen. Er hat es irgendwann in den frühen Sechszigern neu gekauft. Leider ist der Zustand erbärmlich. Es gibt ausser ein paar Riemenpedalen auch keine weiteren Teile dazu.
So richtig original ist da wohl nichts mehr. Die vordere Bremse und der Vorbau gehen ja mal garnicht. Über der Einfachkurbel ist eine Umwerferschelle :confused: Da werde ich hier öfter mal Rat einholen um das Rad wieder flott zu bekommen o_O
 
Anhang anzeigen 589654 Anhang anzeigen 589653 Anhang anzeigen 589650 Anhang anzeigen 589651 Ich reihe mich hier mal mit ein o_O:bier:
Mein alter Herr hat mir heute dieses Rad überlassen. Er hat es irgendwann in den frühen Sechszigern neu gekauft. Leider ist der Zustand erbärmlich. Es gibt ausser ein paar Riemenpedalen auch keine weiteren Teile dazu.
So richtig original ist da wohl nichts mehr. Die vordere Bremse und der Vorbau gehen ja mal garnicht. Über der Einfachkurbel ist eine Umwerferschelle :confused: Da werde ich hier öfter mal Rat einholen um das Rad wieder flott zu bekommen o_O

1962er Rennmaschine in rot ... sehr seltene Farbe. Glückwunsch. Verdient meiner Meinung nach einen periodengerechten Aufbau ...

edit: Falls du es periodenkorrekt aufbauen willst, kannst du schon mal alles ausser dem Rahmenset, der Sattelstütze, der Kurbel und dem Flaschenhalter abbauen und wegschmeißen oder beiseite legen.
 
Original und selten ist auch noch der Lenker mit den Doppelbolzenbremshebeln, wenn ich das richtig sehe.

Die "Schelle" über dem Kettenblatt ist ein Kettenleitblech, das seinerzeit montiert wurde, wenn das Rad nur hinten eine Schaltung hatte. Hier komplett:
http://ddr-fahrradwiki.de/images/8/8f/Diamant-Modell-35-205-1961-g.jpg
Wie sehen die Schalthebelsockel aus? Wenn auf beiden Seiten noch Lack und keine blanken Stellen sind, hatte das Rad ab Werk keine Schaltung und so könnte man es auch wieder aufbauen. Modelle 35 701 bzw. 705 sieht man eher selten, obwohl am einfachsten aufzubauen, weil man nicht ewig nach guten Schaltungsteilen suchen muss.
 
Original und selten ist auch noch der Lenker mit den Doppelbolzenbremshebeln, wenn ich das richtig sehe.

Die "Schelle" über dem Kettenblatt ist ein Kettenleitblech, das seinerzeit montiert wurde, wenn das Rad nur hinten eine Schaltung hatte. Hier komplett:
http://ddr-fahrradwiki.de/images/8/8f/Diamant-Modell-35-205-1961-g.jpg
Wie sehen die Schalthebelsockel aus? Wenn auf beiden Seiten noch Lack und keine blanken Stellen sind, hatte das Rad ab Werk keine Schaltung und so könnte man es auch wieder aufbauen. Modelle 35 701 bzw. 705 sieht man eher selten, obwohl am einfachsten aufzubauen, weil man nicht ewig nach guten Schaltungsteilen suchen muss.

Hatte auch schon überlegt, ob der Lenker nebst Hebeln noch original sein könnte. Falls ja, eine Sorge weniger. Aufbau als 701 finde ich gut ... sieht man viel zu selten.
 
Erstmal Danke an Alle für die Beiträge zu meinem Rad. :daumen:
Da habe ich ja eine ganze Menge Arbeit vor mir. Ich werde es erstmal gründlich putzen. Aufbau soll mittelfristig auf jeden Fall periodengerecht werden. Um es bald fahrtüchtig zu bekommen werden aber sicherlich auch ein paar low Budget Teile verbaut werden müssen.
 
Erstmal Danke an Alle für die Beiträge zu meinem Rad. :daumen:
Da habe ich ja eine ganze Menge Arbeit vor mir. Ich werde es erstmal gründlich putzen. Aufbau soll mittelfristig auf jeden Fall periodengerecht werden. Um es bald fahrtüchtig zu bekommen werden aber sicherlich auch ein paar low Budget Teile verbaut werden müssen.

Es ist dein Fahrrad und du kannst damit machen was du willst ... aber du hast ja nun mitbekommen, dass du da ein schönes Rahmenset hast. Schau dir mal die technischen Spezifikationen des Modells 701 an, wie @Mr._Tonzy_Linder schon geschrieben hat. Das ist kein Hexenwerk, da braucht´s keine "low Budget Teile". Das Rahmenset mit Kurbel ist da, Steuersatz und Tretlager fetten. Bremsen suchst nach Alda mit Schnellentspanner. Sattel ist ein normaler Möve Rennsattel, da geht auch einer ohne Möve Schild. Lenker und Bremshebel haste, passender Grünert Vorbau ist billig zu kriegen. Dann noch Kette und Laufräder, fertig. Laufräder waren original mit Schlauchreifen. Wenn du das Rad im Alltag verwenden willst - was absolut schade wäre - dann sind Schlauchreifen nicht unbedingt erste Wahl. Aber auch Laufräder vom Diamant Sportrad, für Draht- oder Faltreifen kann man hier verwenden.

edit: Schwer zu sehen, aber könnten sogar schon Sportradlaufräder verbaut sein ... wäre eine Sorge weniger. Stell doch mal Bilder der Laufräder und Naben ein.

Wenn irgendjemandem mal so ein rotes Rahmenset in RH55 oder 58 über den Weg läuft und er selbst kein Interesse hat ... ich stehe bereit.
 
So und nun zum Diamant 167.
Plan ist komplett zerlegen, Teile reinigen, Rahmen strahlen und dann neu lackieren & dann als Singlespeed aufbauen.
Leider ist der Winkel für den Rückstrahler abgebrochen und auf den Rahmen ist so viel Lack das man nichts von der Rahmennummer erkennen kann.
Nun mal paar Foto's:

Campagnolo Tipo Naben
Anhang anzeigen 582798 Anhang anzeigen 582799

Campagnolo Nuovo Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel (Federspannung ist da), Kurbel & PedalenAnhang anzeigen 582801 Anhang anzeigen 582800 Anhang anzeigen 582804 Anhang anzeigen 582802 Anhang anzeigen 582803

Pivo Vorbau & Weinmann Bremsen (Hoods sehen noch erstäunlich gut aus)

Anhang anzeigen 582805 Anhang anzeigen 582806 Anhang anzeigen 582807

Guten Abend.

Also fals es jemanden interessiert, die Rahmennummer beginnt mit 326, also Baujahr 1957.
Vom Orginallack ist leider nicht's mehr da, Metall, Rost, Grundierung, Blau... in der Reihenfolge.
Mal sehen was daraus noch wird.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten