• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Über Geschmack lässt sich trefflich streiten. Aber zu der Farbe passt nicht "Diamant" sondern eher "Chantal". :eek:

Digitaler Rettungsversuch:
IMG_0815-rot.JPG
 
Hallo, Danke für Euer Feedback. die Farbe ist natürlich Geschmackssache und entspricht dem Geschmack der Adressatin, einem jungen Mädel. Ist also somit nicht verhandelbar...
Pneumant-Bereifung ist nur zur Übergabe drauf und wird ersetzt. Decals hab ich lange hin und her überlegt. Da aber nach meinem Geschmack keine der gängigen Schriftfarben mit dem lila wirklich kombinierbar ist, verzichte ich ganz drauf. "Chantalle" wäre aber natürlich eine Überlegung wert... ;)

Gruß
Eike
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vorstellen, dass es das bei dem Mädel letztendlich auch wird. Auch nicht schlimm. Ihr gefällt es und ich kann damit leben.

Gruß
Eike
 
Und darauf kommt es an.

Der Architekt kann auch nur schreien, wenn er die Wünsche des Bauherren hört und trotz hartnäckiger Beweißführung, dass seine Wünsche Unsinn sind und den Entwurf, das Raumgefüge als auch das Konzept zerstören, umsetzen muß, um damit nen bissel Weihnachtsradgeld zu verdienen.
 
Moin Moin,
Erstmal ein frohes neues Jahr euch allen! :)

Ich bin komplett neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Vormieter hat mir nen Rahmen überlassen, den er nich mehr brauchte und ich würde zu gern wissen, was ich da in den Händen halte...
Von der Geometrie und den Muffen her gleicht es meinem Diamant Rennrad. Die Rahmennummer is dank des mehrmaligen Überlackierens nicht mehr komplett lesbar, mit dem was ich entziffern konnte is der Rahmen wohl von 1990.
Was mich irritiert sind die Ausfallenden. Die Einbaubreite is etwa bei 118 mm, würde aber fast wetten, dass da schon mal wer rumgebogen hat.
Es gibt ne Bremsbohrung sowie gelötete Bremszuganschläge am Oberrohr.

Ich hab offenkundig überhaupt keine Ahnung von Diamant-Modellen, entschuldigt bitte falls meine Frage total trivial ist o_O
 

Anhänge

  • IMG_2144.jpg
    IMG_2144.jpg
    605,4 KB · Aufrufe: 57
Straßengabel, Zuganschläge und Bahnausfallenden - das passt nicht zusammen. Da hat wohl mal jemand andere Ausfallenden eingelötet, weil er ein Fixi wollte. Dazu passt auch der Waschmaschinenlack.
 
Straßengabel, Zuganschläge und Bahnausfallenden - das passt nicht zusammen. Da hat wohl mal jemand andere Ausfallenden eingelötet, weil er ein Fixi wollte. Dazu passt auch der Waschmaschinenlack.

Strassengabel seh ich aber wo siehst Du Zuganschläge? davon abgesehen, dass auch der Bremssteg hinten durchlöchert wurde (sodenn es ein Bahnrahmen ist)
 
Straßengabel, Zuganschläge und Bahnausfallenden - das passt nicht zusammen. Da hat wohl mal jemand andere Ausfallenden eingelötet, weil er ein Fixi wollte. Dazu passt auch der Waschmaschinenlack.
Ah jetzt dachte das wären Punkte an der Wand. Sind so kugelförmige Anschläge. Dann denke ich auch umgebruzelter Strassenrahmen

Die Weiße Wand war wohl nich der beste Hintergrund für das Foto, sorry^^

Das hatte ich auch als erstes im Kopf, zumal die Form dieser Ausfallenden auch an keinem Diamant-Bahnrad zu sehen war das ich online gefunden hab.
Dazu sind die Kettenstreben erstaunlich lang und der Steg sitzt viel zu hoch für die Bahnrahmen die ich kenne. Sieht man auf dem Bild natürlich auch nicht gut, mit Hinterrad fällt das mehr auf.

Ich konnte mir nur schlecht vorstellen, warum sich jemand die Mühe macht, an diesem Rahmen die Ausfallenden umzulöten...

Vielen Dank auf jeden Fall :)
Leider is mir der Rahmen sowieso zu groß, is n 61er.
 
Ich hab beim Aufräumen noch DDR-Fahrrad-Zubehör gefunden:
  • Rennrad Speichen für Diamant-Rennrad (DD) in ca. 30,5 und 29,3cm Länge (links vom Zollstock ausgespeichte und rechts vom Zollstock neue)
  • Speichen in ca. 26,7cm Länge (vermutlich für 26" Räder)
  • Speichen in ca. 23,7cm Länge (vermutlich für 24" Räder)
  • Befestigungs- Set für diese Aluminium Schutzbleche, die gelegentlich an Diamant- Renn und Sporträder geschraubt wurden
  • Umwerfer mit üblen Richt-Spuren, Gegenhalter für Mittelzugbremse, Konus und Schraube für Schaftvorbau
Vielleicht hat ja jemand Interesse, gezählt habe ich die Speichen allerdings nicht.
 

Anhänge

  • DSC01155.JPG
    DSC01155.JPG
    502,7 KB · Aufrufe: 28
  • DSC01152.JPG
    DSC01152.JPG
    409,4 KB · Aufrufe: 31
  • DSC01156.JPG
    DSC01156.JPG
    430,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie stört es mich doch, daß ich fürr meine beiden Diamant 167er noch nicht die periodenkorrekten Bremshebel gefunden habe. Hier ein Bastel-Zwiscehnstand:

Anhang anzeigen 525817

Hätte auch nie gedacht, daß die Suche nach den korrekten Teilen so viel Aufwand sein würde. Für die Schalthebel mit Kettchen habe ich mir damals die Finger wund gesucht, für die originalen dreiteiligen Naben ebenfalls. Die Bremshebel suche ich nun schon seit mehreren Jahren und bin leider auch nie drüber gestolpert.

Zwischenzeitlich habe ich bereits die Kurbel gegen eine originale 167er Kurbel, das PWB-Schaltwerk gegen ein 4-fach Renak und die Rasant-Mittelzügler gegen Seitenzügler von Alda mit Schnellentriegelung sowie den zu jungen LRS gegen einen LRS mit den korrekten dreiteiligen Renak-Naben mit Grünert Schlauchreifenfelgen und Keba-Speichen getauscht.

Vielleicht kann ja Jemand von Euch mit einem Set dieser Doppelbolzen-Bremshebel weiterhelfen?

499px-Bremsgriffe-Doppelbolzen-50er.jpg


Ich würde mich also über Eure Angebote per UH sehr freuen. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
31403646pj.jpg


Vielleicht gibt es ja beim nächsten Diamanttreffen einen Edgar Schatz Sonderpreis.
Am besten für die beste, vorgetragene, Geschichte zum Rad. Denn erzählen könnte Edgar...

Gute Reise ehemaliger Nachbar.
 
Danke für die Mitteilung. Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir damals (2012) in Kleinmühlingen alle die Ohren gespitzt hatten. Und wie er meinte, daß er bei Seniorenrennen in seiner Altersklasse Ü80 mit seinen 88 Jahren kaum noch gewinnen kann, weil ja da auch die ganzen jungen Burschen, also die 80jährigen mitfahren...
Es war schön, ihn persönlich kennenzulernen.

700_1377-E_Schatz.jpg
 
Zurück
Oben Unten