• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ja die Kappen gehen runter. Sie sind nur raufgesteckt. Das Runter machen ist aber ein Problem.
Irgendwo in diesem Tread hat jemand mal geschrieben, das er in die Backen seines Schraubstock Schlitze gefeilt hat. Nur um die Kappen vernünftig zu greifen und sauber herunterzubekommen.
Dann kann man sich vorstellen, wie schwer das geht.
Mir steht das auch noch bevor. :(
Am besten machst Du die Kappen mit Gefühl runter.

Grüße
Na siehst, hier wird Dir geholfen. :daumen:
Das geht ganz einfach. Stelle gleich mal Bilder ein...:)
 
a1.jpg


a2.jpg


a3.jpg


a4.jpg
 
Pedal natürlich dabei mit einer Hand festhalten und den Schraubendreher mit der anderen drehen. ;) Habe das gerade ohne Probleme oder Spuren an der Kappe hinbekommen.

PS: Wenn Du die Kappe ganz gleichmäßig ohne zu verkanten abheben möchtest, kannst Du natürlich auch mit zwei Schraubendrehern auf beiden Seiten der Kappe ansetzen und diese dann gleichzeitig an der Kappenseite nach oben drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so hab ich das auch probiert.

vielleicht war ich einfach zu zögerlich, deshalb ist nix passiert. ich werd da mal mit mer schmackes rangehen.
 
@Thomthom: Ich dachte, magicmelz meint mit "blech verbogen" das Blech der Staubkappe. Oder meinst Du, er hat seinen Blech-Schraubenzieher verbogen? o_O:D:D:D
 
mit »blech« war der teil vom pedalkörper gemeint, auf dem die staubkappe »draufsitzt«. nachdem der westschraubenzieher an der kappe gescheitert war, hat er seine überschüssige energie am pedal abgearbeitet. leider.
 
Dann war Thomthoms Tipp mit dem "Westschraubenzieher" doch nicht so gut! ;)

Hast Du mal am anderen Pedal probiert und sitzt die Kappe da auch so fest?
 
ja - anderes pedal genau das gleiche. wobei ich hier den westschraubenzieher nur mit gebremsten schaum eingesetzt habe, um nicht noch das andere pedal zu verbiegen.
 
ja - anderes pedal genau das gleiche. wobei ich hier den westschraubenzieher nur mit gebremsten schaum eingesetzt habe, um nicht noch das andere pedal zu verbiegen.

Hallo,
Ich habe so ein Problem letztens mit einer Wasserpumpenzange „lösen“ können. Die Weite hatte ich so eingestellt, das die Backen unter die Kappe greifen und sich noch am Pedalkörper abstützen. Dann ganz kleine Bewegungen und immer mal versetzen. Viel Glück
 
Hallo,
Ich habe so ein Problem letztens mit einer Wasserpumpenzange „lösen“ können. Die Weite hatte ich so eingestellt, das die Backen unter die Kappe greifen und sich noch am Pedalkörper abstützen. Dann ganz kleine Bewegungen und immer mal versetzen. Viel Glück

wie meinst du das mit »unter die kappe«...

ich hatte mit einer connectorzange rumgezockelt, kleine bewegungen hin und her gewackelt... ohne ergebnis. wobei halt die backen meiner zange zu stark sind, als das sie sich zwischen kappe und pedalkörper klemmen ließen.
 
Bilder sagen oftmals mehr als Worte:
63d0f7ab7b6d1cdc601a553dc6e0ca2e.jpg
ab49dfe49d29d952f0c99629c9ef06a9.jpg

Vielleicht vorher noch mal eine Nacht in WD40 einweichen und dann rundherum mit kleinen Bewegungen hoffentlich lösen.
 
Anhang anzeigen 508454

Was hat´n der Gustav da für ne Zusatzhebel am Lenker montiert?
Zug geht nach hinten...Ansteuerung für den Umwerfer?

Ganz einfach.
Damit konnte der Gegner nicht sehen, wann Täve das vordere Blatt umgeschaltet hat. Das hatte mein Diamantrad auch.
Nachdem mich Mr._Tonzy_Linder auf ein Täve Bild aus einer DDR Zeitung aufmerksam machte, hatte ich dazu meinen Mechaniker gefragt.
Der Hebel saß beim Fund direkt neben dem Vorbau auf dem schmalen Rand.

CIMG1361.JPG
 
Zurück
Oben Unten