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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

was haltet ihr von weißwandreifen?!
Nee, muss schon ne Naturflanke haben.

Conti Giro sind hier total verschrien, aber ich habe sie zB an meinem Paletti, das ich nur ab und zu bewege. Ich find sie ok. Dieses Jahr bin ich die In Velo Veritas damit gefahren, auch über strade bianche, naja in Ö. heißen sie vielleicht Schotterpisten, mit dem Ergebnis: kein Defekt. Günstig sind sie auch. Ich habe dann das auffälige Giro-Design mit Edding übermalt.
 
Kann mir mal jemand einen Gefallen tun und ein Paar der Standard Wald- und Wiesen-Rennrad-Bremshebel aus den 80ern (die mit dem schwarzen oder weißen Plastiküberzug) auf die Küchenwaage legen?
Beginnen wir mit dem Brummer in der Runde der Favorit Special. Was man ihm zu Gute halten muss ist die integrierte Zugeinstellschraube.
IMG_20151127_134130.jpg

Aufs Treppchen und damit Platz drei erreicht ebenfalls ein Favorit. Typ F 351600/1-4. Könnte weiter vorn mit spielen wenn man den mit 17g schweren Überzieher weglässt. Schraube und Mutternblättchen wiegen zusammen 10g.
IMG_20151127_134523.jpg

Schnörkellos ohne wenn und aber der russische Vertreter XB3 auf Platz 2.
IMG_20151127_134015.jpg

Mit deutlich Abstand auf Platz 1 der allseits bekannte Rasant Hebel. Es muss erwähnt werden das hier allerdings der kleine Pöppel für die Zugdurchführung fehlt. Sagen wir plus 2 Gramm Strafe.
IMG_20151127_134808.jpg
 
Beginnen wir mit dem Brummer in der Runde der Favorit Special. Was man ihm zu Gute halten muss ist die integrierte Zugeinstellschraube.
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Aufs Treppchen und damit Platz drei erreicht ebenfalls ein Favorit. Typ F 351600/1-4. Könnte weiter vorn mit spielen wenn man den mit 17g schweren Überzieher weglässt. Schraube und Mutternblättchen wiegen zusammen 10g.
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Schnörkellos ohne wenn und aber der russische Vertreter XB3 auf Platz 2.
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Mit deutlich Abstand auf Platz 1 der allseits bekannte Rasant Hebel. Es muss erwähnt werden das hier allerdings der kleine Pöppel für die Zugdurchführung fehlt. Sagen wir plus 2 Gramm Strafe.
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Jawoll! So will ich das sehen ;)

Also kriegt man die Rasant bei Verwendung einer Titanschraube, Wegnahme des Plastiküberziehers und dem Bohren von ein paar Beschleunigungslöchern auf locker unter 70gr. ... das Paar unter140gr.

Ich habe eine Idee ... ;)

p.s. Die Rasant kannste damit auch in den Klassiker Leichtbaufred einfügen ;)
 
Habe eben nochmal die Hebel einzeln verglichen Rasant 25g, Favorit (mit den Aussparungen) 30g. Ich dachte immer der Favorit ist leichter sah rein äusserlich zumindest so aus. Die Gelenkhülse beim Rasant ist aus Alu und gerade mal 4g. Beim Favorit stolze 10g mehr. Dem schwarzen Überzug bin ich mal mit Wärme zu Leibe gerückt. Das ging sehr gut und ich konnte die zähe Masse dann schön abziehen.
 
Hab mal wieder einen Rahmen ergattert:
85687572-0E56-4607-8718-BD55CDDB4CE1_zpsx3otta3o.jpg


964FF199-5542-4740-8AF5-A6A04C955C39_zpsrw3ttjm6.jpg


A16A2BF9-F731-4CFF-906B-C84F4DC6BE74_zpsmjwh8u8m.jpg


58er Rahmenhöhe, laut Rahmennummer Baujahr 1961. Liege ich damit richtig, dass das wegen der Fenstermuffen einer der letzten 167er ist?
Ich würde gern den Originallack freilegen, ein Versuch, das Rot mit Aceton wegzubekommen, schlug leider fehl. Hat jemand eine Idee?
Am Rahmen hing noch eine hintere Alda-Seitenzugbremse und ein linker Kurbelarm. Bis auf eine abgebrochene Lasche für den Gepäckträger sieht der Rahmen soweit ok aus.
 
Hab mal wieder einen Rahmen ergattert:
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58er Rahmenhöhe, laut Rahmennummer Baujahr 1961. Liege ich damit richtig, dass das wegen der Fenstermuffen einer der letzten 167er ist?
Ich würde gern den Originallack freilegen, ein Versuch, das Rot mit Aceton wegzubekommen, schlug leider fehl. Hat jemand eine Idee?
Am Rahmen hing noch eine hintere Alda-Seitenzugbremse und ein linker Kurbelarm. Bis auf eine abgebrochene Lasche für den Gepäckträger sieht der Rahmen soweit ok aus.

Junge, eine Menge Arbeit ;)
Ist "nur" ein Sportradrahmen ... müsste ein Modell 108 sein.
Sicher mit 58cm Rahmenhöhe?

edit: Ich revidiere ... Modell 35 20x http://ddr-fahrradwiki.de/Diamant_Modell_35_201

edit 2: Wenn du 167er jagst, schau unters Tretlager. "Echte" Modell 167 Renner haben das "167" unterm Tretlager eingestempelt.
 
Du hast recht, auch der Vorbau spricht dafür. Schade eigentlich, aber was soll's. :cool: Hab den Rahmen blind gekauft, leider keine wirklich aussagekräftigen Fotos dabei gewesen. Aber der Preis war ok.
Dann wurde die Alda hinten wohl nachträglich drangebaut.

Edit: Ist wohl ein 35 202, das hatte auch hinten ne Felgenbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Lack mit Niroverdünnung zu Leibe rücken.siehe Bilder weiter vorne.
Wir sind fast fertig mit entrosten..hat Jemand nen Tip welcher Farbton an Autolacken an das Grün ran kommt?
...und einen bezahlbaren Grünert in 80-100mm und 27mm Klemmung suchen wir auch noch.
Grüße
Tom
 
Alter Lack mit Niroverdünnung zu Leibe rücken.siehe Bilder weiter vorne.
Wir sind fast fertig mit entrosten..hat Jemand nen Tip welcher Farbton an Autolacken an das Grün ran kommt?
...und einen bezahlbaren Grünert in 80-100mm und 27mm Klemmung suchen wir auch noch.
Grüße
Tom

Geduld ist so nicht deine Sache, oder? ;)
 
Geduld ist so nicht deine Sache, oder? ;)
...geht noch..haben noch ein paar Teile zum aufarbeiten...aber wir wollten zu Weihnachten das 167er im Wohnzimmer stehen haben ;-)
deshalb schauen wir woimmer wir was sehen und fragen alle Freunde und Bekannte ob doch nicht das eine oder andere schöne Teil für uns abfällt.
 
Kann mir Jemand schreiben welche Farbe die Brems/Schaltzughüllen von dem grünen 167er (Bj.59) haben?
Schwarz?Silber?
Speichen haben wir jetzt bestellt...mal sehen ob die LR bis ende nächster Woche fertig werden....
 
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