• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

@Bonanzero

um gottes willen...mit elsterglanz geh ich doch nicht auf den lack...dafür hab ich ordentliche politur.
elsterglanz kam auf felgen, pedalarme usw
die hütli werde ich heut gleich in angriff nehmen

danke für eure tipps...also bleibt das rücklicht dran und ich schaue mich nach einem neuen lampenglas um und schau mir die verkabelung an, wo die durch den rahmen geht/gehen müsste.
den korkstöpsel baue ich selbst...danke für den hinweis....wenn es noch einen aus original ddr-beständen gegeben hätte, hätte ich diesen favourisiert.
ich restauriere gerade auch noch eine schwalbe kr51/1 mit originalen neuteilen und hätte daher auch gern einen originalen korkstopfen fürs bike gehabt...aber ok...halb so wild.
stimmt, es handelt sich um neue schlauchreifen aber ich glaube, die werde ich am bike befestigt lassen. sollte ich meine meinung im laufe der zeit ändern, komme ich gern auf dich zurück, @mic-robi
dann gern im tausch.

also müssen ursprünglich schutzbleche verbaut gewesen sein? da werde ich mich wohl doch mal auf die suche begeben...aber die werden bestimmt mit gold aufgewogen, oder?!

danke für eure tipps...also bleibt das rücklicht dran und ich schaue mich nach einem neuen lampenglas um und schau mir die verkabelung an, wo die durch den rahmen geht/gehen müsste.

Du hast doch noch die zwei hübschen Federn zur Befestigung des Kabels am Bremszug, da würde ich nicht bohren....gerade in so einem heissen Werkszustand.

Das Rücklicht ist definitiv auch nicht Original verbaut, da Gehört ein älteres dran(das aus dem Katalog). Die Schutzbleche sind nicht allzu teuer.
dein Rücklicht

Gruß,

ah ok...seht ihr...das weiß ich alles noch garnet. die hinweise sind super!
ich dachte z.b dass die federn nur ein provisorium sind und da nicht hingehören. die federn sind top erhalten...

aber ich frage mich, warum da ein anderes rücklicht verbaut wurde...

nein, bohren werde ich in den rahmen auf keinen fall

ich muss mir das bike erstmal richtig anschauen und mich bei euch und in der wiki belesen, bevor ich überhaupt etwas angehe...
nicht, dass ich sonst noch nen fehler mache.
bis dahin baue ich nur den korkstopfen

bekommt man die luftpumpen noch ab und an? muss man bei den pumpen etwas beachten?

die schutzbleche werde ich besorgen...aber wahrscheinlich nicht verbauen...da es mir ohne einfach besser gefällt

aber ich frage mich, warum da ein anderes rücklicht verbaut wurde...
Dieses Rücklicht, wie auch das 8507-8 war eine Fehlkonstruktion. Diese Panoramascheibe hatte ein langes Röhrchen für die Schraube. Wenn du einmal die Lampe gewexelt hast, ist dir beim Zusammenbau in den allermeisten Fällen dieses Röhrchen abgerissen. Reparatur war nicht möglich, maximal mit Klebeband um die Lampe herum (aber das Klebeband damals war auch ein Thema für sich). Also sind diese Rücklichter dann fast alle durch den Nachfolgetyp 8507-9 ausgetauscht worden.

ihr seid super, danke :daumen:

habe vorhin in der mittagspause mal mit der angestellten telefoniert, deren mann dieses fahrrad fuhr (kenne sie auch persönlich schon einige jahre).
sie sagte, dass das fahrrad und seine mz seine materiellen heiligtümer waren und er sie gehegt und gepflegt hat.
das bike nahm er im sommer täglich für den 15km langen arbeitsweg, zu ddr-zeiten.
sie schaut heute noch mal auf dem dachboden ob sie die schutzbleche und luftpumpe oder andere teile noch findet....wäre zu schön um wahr zu sein.

@Spinal Das ist echt n schönes Rad mit dem für mich mit schönsten Decor. Behalt es und hab Spaß daran und damit. Vor allem mit der "Historie".
@alle Bitte bitte bitte bohrt keine Löcher in Rahmen wo keine sind!

Zu Preisen bei EbayKa hab ich auch noch einen 391004028 Stand bis vor ein paar Tagen noch fürs Doppelte drin!!!

Gruß Para

Hey @Spinal Erstmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem 707er. Das Rad ist ja in wirklich hübschem Zustand und scheint ja auch in gute Hände gekommen zu sein. Zwar sind Diamant-Renner jetzt nicht grade selten, aber viele wurden im sozialistischen Alltag so hart rangenommen, dass die heute nicht mehr so schön erstrahlen.
Ein behutsamer Aufbau, Lager fetten, Züge erneuern, Vorbau ein gutes Stück reinstecken (der ist viieeelll zu weit draussen), Sattel fetten, Reifen erneuern ... und du hast einen schönen Klassiker.

Mein Stadt-Diamant hat auch ein Rücklicht, aber bin ich bis dato davon ausgegangen, dass zur Serienausstattung der Rennräder nur das "Katzenauge" gehörte. Rennradrahmen mit kleiner Bofrung für das Lichtkabel nach hinten kenne ich nur von den Renn-Sport-Rädern.
Wenn du das Rad auch mal abends nutzen willst, ist aber ein Rücklicht sicher nicht falsch ... ich persönlich würde eines aus Leichtmetall suchen, so wie in den 50ern und 60ern an den Diamant-Sporträdern.

Die Luftpumpe findest du schon irgendwann auf´m Flohmarkt, wenn die Dame die auf dem Dachboden nicht mehr finden sollte.
Schutzbleche hingegen sind keine schlechte Sache. Zum einen verkürzen die den Rahmen optisch (die Diamanten sind schon elend lang), zum anderen ist ein trockener Hintern bei feuchter oder nasser Strasse auch was feines.

Aber wie du es auch immer machst ... viel Spass beim basteln und fahren.

p.s. Die Luftpumpe hinters Sattelrohr geklemmt, verkürzt den Rahmen optisch ebenfalls ... ich persönlich finde, die Räder wirken dadurch viel gefälliger.

danke für die nette begrüßung...freut mich sehr.

dass das bike keine rarität ist, ist mir völlig klar...dafür wurden einfach zu viele über die jahre gebaut...aber mehr werden es auch nicht und es geht mir hauptsächlich darum, es gerettet zu haben und in diesem zustand ist es dann ja doch schon wieder etwas besonderes.

welche reifen würdet ihr mir empfehlen?! habt ihr da einen tipp für mich?

den vorbau habe ich gestern schon wieder ein gutes stück reingesteckt und ich bin dabei den schmutz der letzten jahrzehnte zu beseitigen und es wieder zum glänzen zu bringen.
ich habe schon eine luftpumpe in tollem zustand gefunden, allerdings möchte ich erst mal warten, ob die gute frau noch auf dem dachboden fündig wird.

Wenn Du nur gelegentlich kurze Strecken damit fahren willst, reichen Conti Giro völlig. Gute Schlauchreifen sind halt teuer. Ein zweiter LRS (muss nicht original sein) mit Drahtreifen wäre auch eine Idee. Dann könntest Du auch die Vorzüge des Diamanten voll ausschöpfen und dicke komfortable Reifen montieren, 37-622 passt locker.

Kann mir mal jemand einen Gefallen tun und ein Paar der Standard Wald- und Wiesen-Rennrad-Bremshebel aus den 80ern (die mit dem schwarzen oder weißen Plastiküberzug) auf die Küchenwaage legen?

Ich glaube, ich muss Dir wiedersprechen. Dass es nicht die Blaue Mauritius ist, dürfte auch klar sein.

Aber eine kleine Rarität ist dieses unverbastelte Diamant in gutem Zustand (!) schon.

:daumen: :bier:
es wird auch nur das nötigste verändert...um diesen charme und zustand zu erhalten.

was haltet ihr von weißwandreifen?! würde das dem bike stehen oder geht sowas überhaupt nicht?
was muss man finanziell für gute schlauchreifen einkalkulieren?

:daumen: :bier:
es wird auch nur das nötigste verändert...um diesen charme und zustand zu erhalten.

was haltet ihr von weißwandreifen?! würde das dem bike stehen oder geht sowas überhaupt nicht?
was muss man finanziell für gute schlauchreifen einkalkulieren?

Weisswanddreifen? Nein!

Frag mal @kasitier welche Schlauchreifen er auf dem Nürburgring gefahren ist ... die waren garnicht mal teuer und mit ihren 28mm kann man die auch gut auf Touren nutzen. Waren irgendwelche Tufo ....

Kasis Tufos sine einfach schwarz, das passt besser an ein altes RR mit Holzfelgen. Ich hatte auf der vorigen Seite 24 mm Tufos empfohlen, die sind nicht teuer, haben eine angenehme Flankenfarbe und scheinen auch sehr robust zu sein. Leichtgewichte sinds jedenfalls nicht.

Zurück