• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo,
wieviel Kugeln kommen ins Tretlager? 11 je Seite?
Gruß
Matthias

Danke der Herr :)

Ich muß nur noch die Reifen kleben, dann isses fertig :love:

Hallo, jetzt habe ich auch noch mal eine Frage. Kann ich denn in mein Diamant auch eine "normale" neuere 1" Gabel einbauen? Ich habe die Problematik mit den Steuersätzen im Ansatz mitbekommen, aber nicht wirklich verstanden. Gibt es also 1" Steuersätze die ins Diamant passen (ohne irgendwelche Coladosen unterlegen) und mit denen man eine neuere Gabel einbauen kann?
Vielen Dank.

Hi dg,
siehe Post 861 - habe aber auch noch nie einen gesehen...

Du könntest a) das Gewinde der Feststellschraube des originalen Steuersatzes nachschneiden oder b) das Gewinde der Gabel nachschneiden oder c) dir eine Headset-Lösung basteln

Wenn es dir hilft, ich habe noch eine Diamantgabel für ein 58iger liegen, die könntest Du haben...

Für das Geld, was die Anschaffung der ganzen Schneidwerkzeuge kostet, kann man sich
d) einen Original Steuersatz kaufen und einbauen oder
e) einen Stronglight 1" Steuersatz (Stahl, 80-er Jahre) besorgen und einbauen.
Falls Du einen Original-Steuersatz suchst, dann melde Dich.

Ich habe eine ältere Gios-Stahlgabel (verchromt, weil's so schön glänzt) am Diamanten verbaut.
Die Feststellschraube und die Kontermutter paßt auf das Gabelgewinde drauf. Der Gabelkonus
ging erst drauf, nachdem ich mit der Feile etwas den Durchmesser des Ringes vergrößert hatte.
Läuft aber tippi toppi...

Gruß, hausfrau

Hallo,
im mtb-forum sind Diamanten mit Nich-Ooginool-Gabel, aber eigenartige Kreationen...

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/305427/si/diamant

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/342252/si/diamant

Und ein schönes Wandersportrad, ich habe gelesen, dass nur 25 Stück davon gebaut wurden. Auf jeden Fall ein würdiger Teilnehmer fürs Treffen:

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/343464/si/diamant

Gruß
derfavoritfährtkowalit

Kennt den ("ersatzspeiche" bei flckr) jemand? Würde gerne wissen, welche Gabel und Steuersatz das ist?

Anhänge

• Diamant.jpg
    Diamant.jpg
    55 KB · Aufrufe: 257

Sehr interessant ist der Bierdeckel (Sternburg Export) im Vordergrund.

Das Rad sieht aber noch besser aus.

Da steht sicher auch 75 Jahre Diamant drauf. Das könnte das BJ etwas eingrenzen.

Cu Danni

Keine Ahnung wo so ein Fehikel herkommt. Welchen Sinn macht ein Damenrennrad mit tiefem Einstieg? So etwas hat DIAMANT bestimmt nie hergestellt und wenn ja dann nur als Damen-Sportrad was ich mir mit dieser Doppelstrebe nicht vorstellen kann. Wenn die Muffen des Rades es als DIAMANT erkennen lassen dann ist es bestimmt eine eigene Kreation eines Bastlers der sich mit hartlöten gut aus gekannt hat.

Danke ,da werde ich mal die Finger von lassen.
Die Cromgabel von Diamant sieht schon toll aus, eine solche Cromgabel habe ich neon2 auch schon gegeben.

Hallo,
heute morgen hat an der Ampel ein Diamant Damenrad mit voller Rennradausstattung meinen Weg gekreuzt. Sah sehr interessant aus fand ich. Gab es sowas oder "Eigenbau"? Hat vielleicht wer ein Foto? So einen Rahmen habe ich auch noch achtlos auf dem Dachboden liegen, da ich bis jetzt für ein Damenrad keine Verwendung hatte . Vielleicht überlege ich mir das nochmal.

Matthias

Ja, sowas muß es gegeben haben - Hausfrau hat mir mal Teile einer Optimagruppe geschenkt, die vom Rennrad seiner Mutter stammten - er kann sicher genauere Auskunft dazu geben...

Gruß
Matthias

Hallo,
Ist ja sogar in Berlin, vielleicht kann ich mir das mal anschauen oder als Spenderfahrrad nach Hause buckeln...
Der Rahmen sieht nach Diamant+verändert aus, von Hercules gibt es solche 28er Damen-Rahmen (Hercules Colorado usw.).

Hat nicht dana_71 in der Galerie ein schönet Damenrad (als RR Umbau oder ooginool??)?

Habe meiner Freundin auch ein 28er Damenrad gekauft (s. Galerie), leider kann ich es auf ihren Wunsch nicht so sportlich aufbauen. Der Sportlenker musste schon einem Tourenlenker weichen :o
Aber das Fahrrad hat zur Hälfte auch ne Chromgabel, ist mir aufgefallen als ich mir die Gabel angeschaut habe. Habe den Lack bis zum Ende der Verchromung abgekratzt...

Gruß
derfavoritfährtkowalit

Zurück