• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rumänien Constanta - Tulcea

schundbucker

Neuer Benutzer
Registriert
11 November 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
N´abend zusammen,

ich bin die erste Oktoberwoche für 6 Tage in Rumänien und bin nun nach der Suche nach ein paar empfehlenswerten Strecken. Am liebsten würde ich ja von Bukarest aus nach Constanta ans Schwarze Meer
und dann weiter nach Tulcea. Gerade auf der Strecke nach Tulcea bin ich mir aber nicht sicher, ob es
fahrradtaugliche (bin mit nem Crosser unterwegs) Strecken abseits der Bundesstrassen gibt und wollte
anfragen, ob hier jemand die Strecke schon mal gefahren ist und mir ein, zwei Tips geben kann.
Eine Fahrradkarte werde ich mir noch holen, dachte mir aber es wäre interessanter Erfahrungen aus erster Hand zu lesen.

Würde mich freuen : )

Danke schon mal und Grüße
Schundbucker
 
sowas liest man ja selten, dass jmd nach und in rumänien fährt... :)

vorab mal ein paar fragen:

- warst du schon mal in rumänien zum radeln? kennst du die straßen- und verkehrsverhältnisse?
- ich nehme an du fliegst nach bukarest?
- warum willst du unbedingt zum schwarzen meer? das donaudelta ist sicher ein erlebnis, aber constanta?

warum die fragen? ich war schon ein paar mal mit dem rad in rumänien, das letzte mal ebenfalls mit einem cx-gefährt.
selbst der crosser bringt einem offroad auf "feldwegen" nicht immer wirklich viel, bietet aber bzgl der streckenwahl schon
mal wesentlich mehr flexibilität als eine straßenmaschine. ich hatte diesbzgl mal eine internetseite mit ner liste aller offiziellen
straßen und deren zustand - eine straße mit offizieller bezeichnung heißt nämlich leider noch lang kein asphalt.

bzgl deinem vorhaben, von bukarest gen osten zu fahren, würde ich dich am liebsten davon abbringen... :)
es gibt zwar die autobahn nach constanta, deswegen könnte die bundesstraße (drum national) etwas weniger belastet sein.
mit dem rad auf solchen straßen zu fahren ist fast überall im land schlichtweg lebensgefährlich und es wird von einheimischen
fast kategorisch davon abgeraten. abgesehen von der verkehrssituation ist der teil zwischen bukarest und constanta - im vergleich
zu anderen landesteilen - totlangweilig. an deiner stelle würde ich eher richtung karpaten fahren.

hab mal nen alten reisebericht von mir rausgekramt:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/page-288#post-2875078

sonst gibts hier noch ein paar strecken: https://www.gpsies.com/mapUser.do?username=izakstern
 
Guden,

hab ja gar nicht mehr mit ner Antwort gerechnet, danke schon mal dafür. Ja ist eine ziemlich spontane Idee, da ich dieses Jahr nochmal
mit dem Rad was Neues erkunden wollte und mir das Donau delta (was ja mein eigentliches Ziel ist) auf Fotos sehr gut gefallen hat.
Dazu kommt, dass ich vorhabe mein Stadtrad (Singlespeed Crosser) mitzunehmen und deswegen auf die Steigungen achten muss.
Auf dem Highway wollte ich eigentlich nicht fahren, dachte eher an irgendwelche Landstrassen (auf Google Map sieht das so aus)


https://www.google.de/maps/dir/Buka...1cd3e654850!2m2!1d28.6348138!2d44.1598013!3e2


Allerdings kann ich mir die Strassenverhältnisse wirklich nicht ganz vorstellen. Schreckt ja schon ab, wenn du meinst, dass das selbst mit dem Crosser grenzwertig war. Es gab vor Kurzem einen Bericht in der Tour über einen Pass in den Karpaten und da wurden die Strassenverhältnisse erstaunlicherweise gelobt.

Ich werde mir deinen Bericht mal in Ruhe durchlesen und dann nochmal in mich gehen.

Danke auf jeden Fall für deine Tipps.

Grüße
Sascha
 
Guude...

Ok, die von dir verlinkte Strecke nimmt natürlich einen wahnsinnigen Umweg in Kauf.
Wenn du zum Delta willst, würde ich dir dennoch empfehlen "obenrum" zu fahren.
Das Schwarze Meer in Rumänien ist wirklich kein lohnendes Ziel - es ist einfach größten-
teils hässlich, vermüllt und es stinkt.

Hab mal ne Route "zu Fuß" gebastelt:

https://www.google.de/maps/dir/Buka...0a0d8a6e42a!2m2!1d28.7914439!2d45.1716165!3e2

In etwa die gleiche km-Strecke, jedoch bist du dann gleich in Tulcea, dem Tor zum Donaudelta...

Ansonsten noch zu den Anstiegen:

Alle "bekannten" Nordanstiege der Karpaten (Transalpina von Sebes, Paltinis von Orlat/Sebes,
Transfagarasan von Cartisoara) bewegen sich in Prozentwerten von 4-8% - sollte also auch
mit nem CX-SSP machbar sein.

Die Straßenqualitäte der Transfagarasan und der Transalpina sind im Vergleich zu ländlicheren
Straßen exzellent - nachdem da viele Touristen unterwegs sind, kümmert man sich darum ein
wenig besser... ;)

Bei Fragen gerne auf mich zukommen... ;)

Markus
 
Noch was...

Auch wenn es auf den ersten Blick ein wenig lächerlich erscheint, da Rumänien ja mittlerweile
zur EU gehört, aber auf der Seite des Auswärtigen Amts stehen eine menge hilfreicher Informationen:

Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - Rumänien: Reise ...

So z.B. über die Verkehrs- und Straßenverhältnisse oder die Erdbebengefährdung in der Altstadt von Bukarest.

Und zu guter letzt noch ein Hinweis, der Leben retten kann: fahre auf GAR KEINEN FALL bei Dunkelheit... ;)
 
ja cool, dank dir für die vielen Infos. Mit der Strecke muss ich mal schauen, mir macht das letzte Stück ein bisschen Kopfzerbrechen wegen der Steigung aber vielleicht nehm ich ja doch noch den Crosser mit Gängen mit.

Bei Dunkelheit möchte ich sowieso nicht fahren aber das hat meine Bedenken nochmal unterstrichen.

Wie sieht es denn mit der Warnung vor den Straßenhunden aus? Hast du da irgendwelche Erfahrungen gemacht? Frag mich, ob ich wirklich ein Pfefferspray mitnehmen soll.
 
Zu den Straßenhunden...

Komischerweise verhält sich das von Dorf zu Dorf unterschiedlich. Manche sind absolut ruhig und manche rennen einem kleffend aus 50-100m Entfernung auf einen zu. Also ich bin mir nicht sicher, ob ein Pfefferspray wirklich so praktikabel ist - bis du das Ding ausgepackt hast und "scharf" gemacht hast, vergeht einige Zeit. Was sich hingegen meist bewährt hat: einen Stock mitführen. IdR reagieren alle Hunde sehr empfindlich, wenn man einen Stock erhebt - manchmal reicht es auch schon aus, die Hand zu erheben.

Hier ein Link zum Vorgehen bei Hirtenhunden: http://www.karpatenwilli.com/hunde.htm

Es mag einem als unmöglich erscheinen, aber Ruhe bewaren, keine hektischen Bewegungen und mit bestimmter, aber ruhiger Stimme auf die Hunde einreden hat bei mir wirklich funktioniert. Ich war im Mai mit dem Crosser unterwegs und hatte zunächst das Gefühl, dass mich die Hunde vom Rad zerren wollten. Nach einigen Minuten sah das Bild dann so aus: :)

447875-q1741i6gqkfk-img_0932-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten