• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rudy Project - welche Brille

Die sieht ja wirklich grauenhaft aus.:eek: Wie ne Mischung aus Taucherbrille und Schweissbrille. Aber Hauptsache du kommst damit klar.
 
Ich brauch auch eine Brille...Die Sonne kommt so langsam wieder raus, weshalb ich mich jetzt auch mal nach einer richtigen Radbrille umschauen will. Wie ist das jetzt mit der Rudy Project Brille? Die scheinen generell ja recht günstig im Gegensatz zu anderen Modellen und da meine Brillen eh immer nicht ewig halten, wollte ich nun nicht Unmengen ausgeben...aus den vorigen Kommentaren werde ich noch nicht so recht schlau, da ich auch kaum bis gar keine Ahnung habe was "Radbrillen" angeht.
Auf Amazon seh ich jetzt auch das man drei verschiedene Gläser auswählen kann bei der Project, aber da bin ich mir unschlüssig ob ich wirklich 100% UV Schutz benötige. Und noch eine Frage, kann man eigentlich auch beim Optiker sich Gläser fertigen lassen für die Brillen, ja oder? Weil normalerweise fahr ich mit Kontaktlinsen wenn ich eine Brille trage, aber ich würde glaube ich doch gerne direkt richtige Gläser einsetzen lassen wollen was auch ein Grund ist, warum ich nun nicht Unmengen ausgeben wollte. Wäre klasse, wenn sich jemand nochmal äussern könnte spezifisch zu der Rudy Project...
 
Also die Rudy Project bietet die Möglichkeit einen optischen Clip anzubringen, bei dem dementsprechend die Sehschwäche ausgeglichen wird. Der Clip kostet mit den Gläsern knapp 150€.
Das große Problem an der Sache ist, dass der Clip, zumindest bei mir, sofort beschlägt, wenn man mal bei etwas kälterem Wetter beginnt zu schwitzen.

Wenn du bereits mit Kontaktlinsen gefahren bist und damit zurecht kommst, würde ich auch weiterhin Kontaktlinsen benutzen und auf den Clip verzichten.

Direkt Gläser in das Gestell zu machen, halte ich für wenig sinnvoll, da diese sicher sehr teuer sind und zweitens auch irgendwann kaputt gehen. Ich habe in meinen Rudy Project Clips schon ordentliche Macken drin, da wäre natürlich das Glas vom Optiker direkt am Ende.
 
Super, danke dir für deine Antwort. Das was du schreibst, kam mir auch noch auf, nachdem ich den Beitrag schon geschrieben hatte. Ich glaube ich werde das auch weiterhin lieber dann mit den Kontaktlinsen so halten, gewöhnt bin ich dran und es ist eben günstiger. Auch wie ich erwähnt habe gehen Brillen bei mir irgendwann kaputt, weshalb wie du schon sagst es ziemlich dämlich wäre mir dafür jetzt Gläser machen zu lassen, die dann doch wieder kaputt gehen oder zerkratzen. Auch was den Clip angeht, beschlagen wäre ziemlich blöd, das Problem habe ich auch wenn ich mit meiner Sehbrille fahre, das wollte ich eigentlich gerne umgehen, weil das doch schon ganz schön nervig ist.
Naja, ich schau nochmal ein wenig weiter nach anderen Alternativen und kaufe mir die sonst.
 
Ich brauch auch eine Brille...Die Sonne kommt so langsam wieder raus, weshalb ich mich jetzt auch mal nach einer richtigen Radbrille umschauen will. Wie ist das jetzt mit der Rudy Project Brille? Die scheinen generell ja recht günstig im Gegensatz zu anderen Modellen und da meine Brillen eh immer nicht ewig halten, wollte ich nun nicht Unmengen ausgeben...aus den vorigen Kommentaren werde ich noch nicht so recht schlau, da ich auch kaum bis gar keine Ahnung habe was "Radbrillen" angeht.
Auf Amazon seh ich jetzt auch das man drei verschiedene Gläser auswählen kann bei der Project, aber da bin ich mir unschlüssig ob ich wirklich 100% UV Schutz benötige. Und noch eine Frage, kann man eigentlich auch beim Optiker sich Gläser fertigen lassen für die Brillen, ja oder? Weil normalerweise fahr ich mit Kontaktlinsen wenn ich eine Brille trage, aber ich würde glaube ich doch gerne direkt richtige Gläser einsetzen lassen wollen was auch ein Grund ist, warum ich nun nicht Unmengen ausgeben wollte. Wäre klasse, wenn sich jemand nochmal äussern könnte spezifisch zu der Rudy Project...

???
Geh lieber mal auf die Rudy Homepage. Es gibt zig Modelle mit noch mehr verschiedenen Gläsern. Optische Verglasung macht bei einigen Modellen und Glasfarben entweder Rudy selbst (sehr teuer) oder die importierende Firma (günstiger). Auf jeden Fall ist die Verglasung einem Clip vorzuziehen. Aber günstiger ist sicherlich die Linsensache, wenn du sowieso Linsen hast.
 
Also die Rudy Project bietet die Möglichkeit einen optischen Clip anzubringen, bei dem dementsprechend die Sehschwäche ausgeglichen wird. Der Clip kostet mit den Gläsern knapp 150€.
Das große Problem an der Sache ist, dass der Clip, zumindest bei mir, sofort beschlägt, wenn man mal bei etwas kälterem Wetter beginnt zu schwitzen.

Ich besitze eine Genetyk mit Clip. Habe die Brille beim Optiker gekauft, im Preis für den Clip waren die Korrekturgläser mit drin (70 Euro, also deutlich weniger als 150 Euro). Dazu kommt dann natürlich noch die Brille, mit der ich aber sehr zufrieden bin. Ich habe die Version mit photochromatischen Gläsern. Das ist dann ein Rundum-Sorglos-Paket, geeignet für jedes Wetter. Mit Clip, aber auch mit Korrekturgläsern hat man natürlich immer den Nachteil, dass man zum sehen auf die Brille angewiesen ist, man die Brille also z.B. in einem Tunnel nicht eben abnehmen kann. Kontaktlinsen sehe ich daher im Sport immer als die bestmögliche Wahl an (von einer Laser-OP vielleicht mal abgesehen). Ich empfinde Kontaktlinsen aber als sehr unangenehm im Auge, benutze daher lieber eine Brille.

Da ich mich auf für die Radarpath von Oakley interessierte, habe ich beim Optiker mal nach der Möglichkeit zu Korrekturgläsern gefragt. Die großen Einscheibenbrillen sind nicht so ohne weiteres mit Korrekturgläsern auszustatten. Oakley schneidet da wohl eine Scheibe aus und klebt ein korrigierendes Glas ein. Das Ganze sollte dann etwa 600 Euro kosten und ist in meinen Augen auch optisch (Kleberänder) ein unbefriedigender Kompromiss.
 
Auf der Homepage war ich ja auch schon, aber ich wollte nicht unbedingt mehr als 100€ für eine Brille ausgeben, die mir eh wieder kaputt geht und die anderen Rudy Brillen sind da ja doch schon ein ganz schöner Sprung. Aber ich werde mich damit nochmal richtig befassen und bedanke mich sehr für die Auskunft von euch, mir ist das eben auch noch nicht ganz klar mit den ganzen Unterschieden der Gläser, da muss ich mich noch einlesen.
 
Preislich spielt Rudy schon (fast) in einer Liga mit Oakley. Hast du mal nach etwas günstigeren Marken (Uvex, Alpina etc) geschaut? Da solltest du ein größeres Angebot finden...
 
Preislich spielt Rudy schon (fast) in einer Liga mit Oakley. Hast du mal nach etwas günstigeren Marken (Uvex, Alpina etc) geschaut? Da solltest du ein größeres Angebot finden...

Ja, habe ich auch schon gemacht, aber mein Plan war jetzt erstmal demnächst in den nächsten Laden zu fahren und mir die Brillen mal auf die Nase zu setzen (Rudy scheint mir nur sehr gut zu sein, deswegen explizit danach gefragt)). Ich bin auch immernoch sehr unentschlossen und muss mich eben unbedingt nochmal durch die Gläserarten und -variationen lesen, bzw es mir mal erklären lassen.

@Schwarzwaldyeti

Da gehts eben auch schon los, was zur Hölle ist dieses Photochromatische, das die sich selber abdunkeln bei Lichteinfall? Achjaa, ich werd heut abend Dr. Google mal fragen und mich einlesen...

Edit: Die sich selbst verfärben, gerade nachgeschaut :)
 
Rudy macht sehr gute, aber auch recht teure Brillen. Dabei sind nicht nur die Gestelle teuer, sondern auch die Gläser: Ein photochromatisches Ersatzglas für die Genetyk kostet alleine schon 100 Euro. Photochromatisch bedeutet, wie du schon selber richtig geschrieben hast, dass das Glas seine Durchlässigkeit der Intensität des Lichteinfalls anpasst. Es wird also dunkler, funktioniert, wie Schwarzwaldyeti schon geschrieben hat, sehr gut.
 
Da gehts eben auch schon los, was zur Hölle ist dieses Photochromatische, das die sich selber abdunkeln bei Lichteinfall? Achjaa, ich werd heut abend Dr. Google mal fragen und mich einlesen...

Genau. Variable Filterwirkung je nach Helligkeit. Die Rudy-Gläser reagieren sehr schnell und der Bereich (18-78%) ist sehr groß. Wechselgläser brauchst du demnach keine mehr.
 
Ok sehr cool, vielen lieben Dank euch! Ich werde mir das nochmal genau anschauen und mir dann genau überlegen, was es wird! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten