• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rudi Altig - Rad

Raoul Duke

Mitglied
Servus,
Ich hab heute im Hof vom Nachbarhaus ein Rad älteren Datums gesichtet, hatte den Namen Rudi Altig auf dem Unterrohr.
Hab dann im Internet mal recherchiert, da findet man nur leider gar nichts zu Rädern, nur eben zum prominenten Namensgeber.
Weiß da jemand was drüber, würde mich echt interessieren, was da nebenan so vor sich hin vegetiert (schaut nämlich auch nicht gerade viel gefahren aus, das gute Stück).
grüße

AW: Rudi Altig - Rad

Der alte Meister hat seinen Namen für Fahrräder hergegeben, so wie vor- und hinterher ja auch noch so viele andere.
Ich weiß nicht, ob es Exklusivfertigung gab, aber soweit mir bekannt ist, wurden Altig-Räder von Schauff gefertigt. Kann aber auch sein, dass es auch noch andere Hersteller gibt.

Wurde unter anderem auch von Karstadt als Hausmarke verwendet. Räder waren Metallic-Blau mit geschwärzten Anbauteilen.

Hab' mir die gleiche Frage gestellt wie der User oben und bin auf diesen noch gar nicht so alten Thread gestoßen. Die Altig-Räder, die mir bisher auf Fahrradmärkten begegnet sind, sahen wirklich sehr Karstadt-mäßig aus und hatten genau die oben genannten Farben soweit ich mich recht erinnere, aber hier ist mal ein ansprechenderes. Oder gab es im Kaufhaus auch Bahnräder?

Anhänge

• 7_-1059199903.jpg
    7_-1059199903.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 321
  • 7_-1798312622.jpg
    7_-1798312622.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 273

Wenn Du mich fragst, ist das ein Schauff und zwar die berüchtigte Sorte die in knallgrün bei Parfümerien zu gewinnen war... das taugt nichts.

http://www.radforum.de/rennrad-schauff-trophee-lancome-15889.html
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=150026

Was es nicht alles gibt?:eek: Nicht aus 'nem Kaufhaus kommt es also, sondern von 'ner Duftkette. Fahrräder vom Kafferöster sind ja gar nichts gegen solche aus der Parfümerie-Deko. Da haben andere Radsportgrößen ihren Namen aber teurer und würdevoller zu verkaufen gewusst.

:D:D:D Hab' den verlinkten Thread mal ganz gelesen. :D:D:D

Das ist ja wirklich das übelste Blender-Bike, das man sich nur ausdenken kann und ungefähr so selten wie ein Parfümerie-Geschäft in der Einkaufszone. Mein lieber Rudi!
Gibt's denn vergleichbare Treppenwitze der Fahrradhistorie?
Den Delgado-Deichmann-Drahtesel oder so?;)

Zurück