• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rudern als Ergänzung zum Radtraining?

Anzeige

Re: Rudern als Ergänzung zum Radtraining?
Ich habe mir vor 3 Jahren auf Anraten meiner Physio einen waterrower zugelegt.
Anfangs war ich skeptisch, aber nach relativ kurzer Zeit habe ich gemerkt wie gut das Rudern speziell für den Rücken und die Rumpfmuskulatur ist. Für mich ist es eine hervorragende Ergänzung zum Radfahren.
ImSommer muß ich mich zwar ein wenig zum Ruden zwingen, aber Regentage sind dafür ideal.
Gerne nutze ich auch die Mittagspause im HO für eine 30 min. Runde rudern.
Der funfaktor ist natürlich sehr gering, aber mit gestreamten Serien oder Filmen geht die Zeit dann doch schnell um.
Ich möchte meinen waterrower jedenfalls nicht mehr missen.

Vll für den ein oder anderen Radsportler interessant, der seine Rolle Zweckentfremden möchte ;-)
Nachteil ist halt, dass man jedes Mal umbauen müsste...

https://www.dcrainmaker.com/2025/06/s-rower-turns-smart-trainer-into-smart-rower.html
Sowas habe ich mir vor ein paar Jahren tatsächlich selber gebaut. :D Nachdem ich gemerkt habe das Rudern gut tut für den Rücken, bin ich dann auch auf einen Waterrower umgestiegen. Das Zuggefühl ist doch etwas unterschiedlich gegenüber dem Smarttrainer, der irgendwie antizyklisch bremst.

Hat hier jemand Interesse sich an einem EXR Family Plan zu beteiligen? Bei jährlicher Zahlweise wären das 5€/Monat pro Person (bei 3 Mitgliedern).

Zurück