• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rucksack

20230108_174904.jpg



Das liegt dann aber nicht an den Trikottaschen.
Das Zeug hab ich immer in meiner mittleren Tasche dabei und rechts und links immer noch Platz für Handy und Riegel. ;)
 
Anhang anzeigen 1239771


Das liegt dann aber nicht an den Trikottaschen.
Das Zeug hab ich immer in meiner mittleren Tasche dabei und rechts und links immer noch Platz für Handy und Riegel. ;)
So ein Tässchen hab ich auch von Platzangst. Schlauch ist da auch drin. Satteltaschen find ich sehr unschön.

Ich trage auf dem 20km Arbeitsweg einen Evoc 20l Rucksack auf einem sportlichen Gravel. Nicht schön aber benötige den Platz fürs Notebook. Hipbag mit 2 Flachenhaltern auf dem Mtb funktioniert super, auch bei Abfahrten und kürzlich habe ich einen USWE Vertical 4 Trinkrucksack mit 1l Blase gekauft. Den werde ich hauptsächlich beim Laufen verwenden, hat aber auf dem Rad den Vorteil, dass die Trikottaschen frei bleiben. Im Winter passt er vllt (hoffentlich) unter die Winterjacke.

Allgemein sind Taschen am Rad besser. Aber wenn es traillastiger wird, hab ich das Gepäck lieber an mir als am Rad.
 
Wenn ich etwas transportieren möchte, was nicht in die Trikottaschen passt, entscheidet die Größe des Gegenstands und die Länge der Fahrt über die Wahl des passenden Transportbehältnis, nicht das Rad.
 
Allgemein sind Taschen am Rad besser. Aber wenn es traillastiger wird, hab ich das Gepäck lieber an mir als am Rad.
Definitiv. Deswegen mit Mtb immer ne Hüfttasche.
Wobei da auch Risiko/Geschwindigkeit ne Rolle spielt. Mit dem vollgepackten Bikepackingrad machen leichte und flache Trails auch Spaß, da ist man natürlich viel vorsichtiger/langsamer.

Aktuell bin ich auf dem Gravel mit einem kleinen Frontgepäckträger und nem Feedbag unterwegs, das taugt auch gut.
 
Ich fahre meine 50km (einfach) auf dem RR auch mit Rucksack*, inkl. 15,5" Laptop. Ich versuche Wechselklamotten bereits auf der Arbeit zu haben, zu Not passen sie auch rein; inkl. Meindl Barfuss-Schuhe.
Ich habe damit keinerlei Probleme -der Rucksack sieht auch nach 3k Kilometer aus wie neu.
Trotzdem überlege ich ob ich für meine Osterrundfahrt (4 Tage ~600km, 7000hm) mal eine "Arschrakete" ausprobiere; diese wollte ich das WE mal testen (open your mind).

*Deuter Race EXP 14+3
 
Ich werde nie verstehen warum man am Renner oder Gravel einen Rucksack nutzt.
Das wäre mir schon ein graus wegen der Wärme am Rücken und der Schwitzerei.
Am Renner oder Gravel hat man Trikottaschen und kann zusätzlich noch Oberrohrtaschen oder "Arschracketen" nutzen. Da bekommt man dann das selbe rein wie in einen Rucksack, es ist Aerodynamisch günstiger, und man schwitzt sich am Rücken nicht zu Tode.

Bei dem zur Arbeit oder von der Arbeit fahren?

Ich gebe den Firmenlaptop mit relevanten Daten auch nicht unbedingt gerne in die rüttelige Packtasche am Gebäckträger. Lieber am Oberkörper, das Teil. Aktuell finde ich den kleinen Mivelo gut.
 
Ich fahre meine 50km (einfach) auf dem RR auch mit Rucksack*, inkl. 15,5" Laptop. Ich versuche Wechselklamotten bereits auf der Arbeit zu haben, zu Not passen sie auch rein; inkl. Meindl Barfuss-Schuhe.
Ich habe damit keinerlei Probleme -der Rucksack sieht auch nach 3k Kilometer aus wie neu.
Trotzdem überlege ich ob ich für meine Osterrundfahrt (4 Tage ~600km, 7000hm) mal eine "Arschrakete" ausprobiere; diese wollte ich das WE mal testen (open your mind).

*Deuter Race EXP 14+3

Der Deuter Race EXP 14+3 - da passt wirklich ein 15.5 Zoll Notebook? Aber doch nur über das "erweiterbare Volumen", oder?

Von Form und Lüftung her scheint der gut für gestrecktere Position zu sein.

Eine einfache Schlaufe für den Helm habe ich nicht gesehen, ist das so?
 
Der Deuter Race EXP 14+3 - da passt wirklich ein 15.5 Zoll Notebook? Aber doch nur über das "erweiterbare Volumen", oder?

Von Form und Lüftung her scheint der gut für gestrecktere Position zu sein.

Eine einfache Schlaufe für den Helm habe ich nicht gesehen, ist das so?
Ganz knapp passt er auch ohne das erweiterbare Volumen rein - ich fahre idR. Ohne extra Volumen. Allerdings ist das eine knappe Geschichte, ich nutze das aktuelle Z-Book, das passt. Allerdings als kurzfristig als Leihgerät ein älteres Modell des Z-Books nutze, passt dies nur mit Erweiterung - das ist 3cm größer.

Der Rucksack hat ein Helmnetz - dies ist unten hinter einem Reißverschluss versteckt.

Die Belüftung ist klasse.
 
@arno¹ er hat zwei Schlaufen für das Helmnetz - da kann man bestimmt auch einen Helm rein hängen - bin mir unsicher was du meinst - siehe Bild.
16803684167373680868985826830396.jpg
 
@KaGro

Das würde vielleicht auch gehen. Ich meinte eine Schlaufe außerhalb, wo man den Helm mit seinem eigenen Gurt schnell befestigen kann, wenn man vom Bahnhof nur 1km hat.

Ich fahre diesen Kilometer vom Bahnhof zur Firma morgens in Büroklamotten, sogar mit Hemd usw. und normalen Schuhen fürs Büro, auf den Clickpedalen. Das heißt, Radschuhe und Laptop und eine mechanische Tastatur müssen auf jeden Fall mit. Kann sein, dass 15l deines Rucksacks nicht reichen.

Abends dann in normalen Radsachen, mit Radschuhen 50km zurück. Die Klamotten teilweise im Büroschrank deponieren geht auch, aber der Laptop muss auf jeden Fall mit.

Ich fürchte, im Sommer ist mir der Mivelo auf den zu warm. Habe ihn genommen, weil an einem alten Rad noch Befestigungsösen für Gebäckträger sind und der Tubus Fly mit bissel Umbiegen passen würde.

Ich bestell den glaube ich mal, zum Anschauen, wie grenzwertig das ist.

Allgemeine Frage in die Runde: Gibt es Alternativen? Viel Platz, viel Luft unter den Trägern?
 
Hab mal den Race Air 10 bestellt, der ist etwas breiter als der Race EXP, aber nicht so hoch.

Mal schauen, wie das da mit dem Platz auskommt.
 
Jetzt mal ohne Schuhe ausprobieren. Man kann mit den XC5 gut laufen. Im Büro habe ich dann ein Paar Sneaker in der Schublade.

20230406_142933.jpg

20230406_143155.jpg


Das Beige ist eine Überziehhose, keine Lust, als MAMIL auf dem Rückweg durch die geheiligten Hallen der GF zu tigern. Sonst noch dabei: Poloshirt, lange Radhose, Baselayer, Mütze. Werkzeug, TPU-Notschlauch, Minipumpe, Mini-C02. Commuting-Jacke am Mann. Radbrille am Rucksack drangesteckt.

Laptop, mechanischeTastatur, Lesebrille, Headset. Telefon.
 
Apidura hat die 5-7L Trinkwestenserie erweitert um einen 14l Trinkwestenartigen Rucksack.

Natürlich arschreuer, aber der wird sicherlich Einzug halten hier 2023. 🫣
 
Hallo, ich muss das Thema nochmal hochholen.
Ich bin noch nie mit einem Rucksack am Renner gefahren weil ich immer Angst habe, so krasse Rückenschmerzen zu bekommen dass ich vielleicht sogar meine Tour abbrechen muss. Jetzt habe ich das Video hier gesehen wo der eine mal locker ne 300 km Tour in 2 Tagen macht und ihm scheint es auch noch gut dabei zu gehen.
Ich hab auch Oberrohrtaschen und Arschraketen aber gerade letzteres fühlt sich doch sehr unsicher an am Lenker, das mag ich nicht. Ist denn so eine 100 km Tour mit Rucksack problemlos machbar ohne Schmerzen? Klar, jeder ist da anders und bei dem einen schmerzt es schneller als beim anderen, gibts hier Leute, die ständig Touren am Renner mit Rucksack machen? Und vor allem wie viel kg habt ihr auf dem Rücken? Heizen im Unterlenker ist dann wohl nicht angesagt nehme ich an.
 
Zurück
Oben Unten