• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rucksack

Kommt ja auch voll auf die Aktivität an.- Auf dem Aero trag ich auch keinen Rucksack, beim Graveln oder MdBzA dann schon zwecks Duschzeug, Klamotten, etc.
 
Ich werde nie verstehen warum man am Renner oder Gravel einen Rucksack nutzt.
Das wäre mir schon ein graus wegen der Wärme am Rücken und der Schwitzerei.
Am Renner oder Gravel hat man Trikottaschen und kann zusätzlich noch Oberrohrtaschen oder "Arschracketen" nutzen. Da bekommt man dann das selbe rein wie in einen Rucksack, es ist Aerodynamisch günstiger, und man schwitzt sich am Rücken nicht zu Tode.
 
Ich werde nie verstehen warum man am Renner oder Gravel einen Rucksack nutzt.
Das wäre mir schon ein graus wegen der Wärme am Rücken und der Schwitzerei.
Am Renner oder Gravel hat man Trikottaschen und kann zusätzlich noch Oberrohrtaschen oder "Arschracketen" nutzen. Da bekommt man dann das selbe rein wie in einen Rucksack, es ist Aerodynamisch günstiger, und man schwitzt sich am Rücken nicht zu Tode.
Alpenüberquerungen mit dem MTB macht man schon seit Jahrzehnten mit einem Rucksack. Da geht es doch auch. Probleme gibt es nur wenn man einen Wanderrucksack nimmt, der zu hoch baut, dann kollidieren Helmrückseite und Rückseite besonders bei der flachen Rennradhaltung.
 
durch das Pendeln habe ich seit Jahren den Deuter Race EXP Air mit Netz im Rücken, auch bei anderen Fahrten auf dem MTB, Graveler, Rennrad, Stadtrad hab ich den immer dabei, je nach Gepäck spüre ich den schon gar nicht mehr.
Was auch für Deuter spricht: Ich hatte mal nach 7 Jahren einen defekten Reisverschluss, der wurde bei Deuter für ca. 25€ erneuert.
 
Ich fahre seit Jahren nahezu täglich mit Gravel bzw. RR und Rucksack zur Arbeit (täglich ca. 1,5h). Zu Tode schwitzen? Da kennt jemand keine guten Rucksäcke. Auch bei langen Tagestouren, Alpenpässen etc. oft mit dem Rucksack (je nach Wetter) weil ich Jacke, Foto etc. nicht anderswo tragen möchte. Arschrakete habe ich auch, wird aber nur für Mehrtagestouren genutzt.
Wenn ich eine schnelle Runde drehen möchte natürlich ohne Rucksack,. Fühlt sich dann zunächst immer an als würde etwas fehlen. Früher dachte ich auch: Rucksack auf dem Rad? Never! Und jetzt fast immer.
Deuter, VauDe, Osprey - es gibt einen ganzen Haufen sehr gute Rucksäcke für alle Bedarfe.
 
Ich werde nie verstehen warum man am Renner oder Gravel einen Rucksack nutzt.
Das wäre mir schon ein graus wegen der Wärme am Rücken und der Schwitzerei.
Am Renner oder Gravel hat man Trikottaschen und kann zusätzlich noch Oberrohrtaschen oder "Arschracketen" nutzen. Da bekommt man dann das selbe rein wie in einen Rucksack, es ist Aerodynamisch günstiger, und man schwitzt sich am Rücken nicht zu Tode.
Na weil in diese Taschen vielleicht kein Laptop oder Büroklamotten reinpassen?
 
Ich bin mal ein 400er BRM mit Rucksack gefahren. Nun die ersten paar Stunden habe ich keine Probleme gehabt, aber so nach 12 Stunden habe ich den Rucksack gespürt. Seither fahre ich wirklich nur noch ganz kurze Strecken mit dem Rucksack.
Ansonsten fahre ich ohne Rucksack und falls nötig mit Rahmentaschen oder A...rakete.
 
Ich werde nie verstehen warum man am Renner oder Gravel einen Rucksack nutzt.
Weil es zum Verpflegungs-Setup passt, sonst würde ich auch ohne fahren.
1-2 Flaschen mit selbstgemixtem Gel in den normalen Flaschenhaltern, 3l Trinkrucksack auf dem Rücken (CamelBak Lobo, merkt man kaum) und dann den ganzen Tag Vollgas. 😁
 
jeder soll das machen, wie es passt. ich fahre mit 11 liter rucksack von camelback und drybags, wenn es auf reisen geht. wenn man minimalistisch ist, drück da auch nichts. aerodynamisch muss das nicht schlecht sein. ich habe hier noch einen etwas abgenutzten camelbak mit 9 itern volumen rumzuliegen zum testen...
 
Ich fahre täglich mit dem Rucksack zur Arbeit. Auch sonst wenn ich mit dem Rad unterwegs bin habe ich gerne einen Rucksack dabei, da man dort kleine Sachen wie Flickzeug, Regenjacke, Geldbörse, Akkulicht usw. immer am Mann hat. Mir wurden schon öfters (am Schwimmbad, beim Einkaufen) Satteltaschen, Luftpumpen, Licht vom Rad gestohlen.

Auf dem Rennrad hab ich aber in der Regel kein Rucksack an, wobei einige ja auch z.B. den Ötztaler mit Rucksack fahren.
 
Ich fahre täglich mit dem Rucksack zur Arbeit. Auch sonst wenn ich mit dem Rad unterwegs bin habe ich gerne einen Rucksack dabei, (...)

Auf dem Rennrad hab ich aber in der Regel kein Rucksack an, (...)
Ich vermute, daß Du im Alltag keine so stark gebeugte Sitzhaltung hast wie auf dem Rennrad? :)
 
Ich vermute, daß Du im Alltag keine so stark gebeugte Sitzhaltung hast wie auf dem Rennrad? :)
Stimmt wahrscheinlich, wobei mein Pendel/Alltagsrad ein Crosser (Stevens Vapor) ist.

Fahr übrigens jetzt gleich mit dem Rad zum Schwimmen, und dass mit dem großen Arena Rucksack.😎
 
Fahre auch mit dem Rucksack täglich zur Arbeit. Deuter Transalp.
Notebook, Wechselklamotten und evtl noch Sportsachen. Alles auf meinem alten 90er MTB mit Slicks, Klickpedalen und sportlicher Überhöhung.
Eine Strecke ca 20km.

Hätte mit einer Tasche am Rad auch bedenken wegen des Notebooks
 
Habe mir jetzt zwei Rucksäcke gekauft, da ich im Sommer plane das Auto fast immer stehen zu lassen, sind
5x40km / Woche

Wir kochen Abends oft frisch, haben immer Obst zuhause, da nehm ich mir eigentlich zu 70/80% immer irgendwas mit in die Arbeit..

Daher hab ich mir den Evoc Ride 12 bestellt wenn ich das Rennrad nehme, um eben Essen und sonstiges Zeugs (Schlauch,Minipumpe,...) zu transportieren.
Ich will nicht täglich mein Trikot vollstopfen und das dann auch noch aus und wieder ein packen.
Da ich aber meine Renner abwechselnd fahre und auch "privat" dann nicht groß umbauen will, kommen mir keine Taschen oder sonstiges ans Rad...

Fürs Roadlite ("Fitnessbike") welches dann aber überwiegend für die Strecke bewegt werden soll (Flatpedale, usw..) habe ich mir den POC Daypack geholt, den find ich optisch recht schlicht, ist aber größer und könnte ich auch zum normalen gehen verwenden..

Kann zu beiden noch nichts sagen, gebe aber bald meldung!
 
Ich fahre sowohl auf dem Gravel als auch am MTB mit einen Rucksack. Flickzeug, Werkzeug, Pumpe, Regenjacke, Riegel, Trinkblase sind drin.
Tatsächlich habe ich schon des Öfteren unterwegs liegengebliebenen RR-Fahrern helfen können, nur weil in die Trikot-Tasche ein Riegel und Handy reingepasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten