• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTF/CTF: neues System ab 2023

Schlechteste Lösung. 2x die Strecke befahren, anbringen und abnehmen-wer macht das? Viele werden abgerissen oder nicht wieder eingeholt. 2022=Plastikmüll im Wald. :mad:
Schilder abhängen bedeutet ja auch zwei Durchfahrten. Und wie ich oben schrieb braucht man zum Flatterbandabhängen nicht mal anhalten. Der Verein bei uns in der Nähe hat die Bänder auch immer wieder benutzt. Die Streifen von der Rolle zu schneiden braucht ja auch Zeit.
 

Anzeige

Re: RTF/CTF: neues System ab 2023
eine Sammlung an Vorschlägen sollte man wirklich für RTF und CTF getrennt anlegen. Und dann für jeden Typ einen "Leitfaden" zusammen schreiben

Mal schauen, was da auf MTB-News noch kommt. Die Redaktion hat Interesse signalisiert.

Das einfache GPXen ist auf jeden Fall ein gemeinsames Thema.
 
Eine kleine Anekdote:
Ich bin schon etliche Brevetsgefahren, alle mit GPS-Tack. Ich bin etliche CTF gefahren, alle mit Markierungen.
Bei beiden habe ich mich nie ernsthaft verfahren.
RTF hatte ich bis jetzt genau eine, diese mit Track und Ausschilderung. Und genau hier bin ich falschrum in die Kontrolle gefahren😁.
Auf einem kurzen Stück, wo Hin- und Rückweg auf der gleichen Strecke waren, hatte ich das Abbiegeschild übersehen und bin geradeaus weiter. Das ist dann nicht aufgefallen, denn auf dem Track war ich ja noch.
Es gab dann ein paar Kilometer und v.a. Höhenmeter mehr, da der Berg nur auch dem Rückweg geplant war.🥵

So was wäre bei Tracks auch zu beachten. Ich teile seitdem für mich Tracks zumindest in Hin- und Rückweg.
Dann ist's auch klar, wenn die Kontolle etwas neben dem direkten Weg liegt.
 
Ich bin schon 2 oder 3 RTF's gefahren bei denen sich die Ausschilderung vom GPX File unterschieden hat. So gesehen finde ich nur GPX und Schilder nur vor Verpflegungen und evt. noch bei Streckenteilungen am besten. Hier in der Umgebung fallen schon genug Veranstaltungen aus, wenn es da hilft, das die Vereine mit weniger Personal zurecht kommen, und weniger gestrichen wird, ist das auf jeden Fall positiv
 
Ich weiß, Umfragen sind momentan groß in Mode.
Da hier aber mittlerweile doch ein paar Ideen oder Vorlieben zum Ausdruck kamen, würde es sich vielleicht anbieten, hier eine entsprechende Umfrage zu erstellen. Allerdings etwas weiter "oben" angepinnt, um mehr Leute zu erreichen. Deshalb auch ein direkter Hinweis an @arno¹ 😉
 
Zur Zukunft der RTF/CTF hat es beim DR übrigens einen intensiven Diskussionsprozess gegeben, der letztlich zu den jetzt verkündeten Änderungen mitbeigetragen hat. Wegen des Interesses, was das Thema auslöst, hier mal der Link zum durchaus lesenswerten Abschlussdokument:

https://rnc.rad-net.de/s/fEyJKE4cybK8bgb
 
Ich weiß, Umfragen sind momentan groß in Mode.
Da hier aber mittlerweile doch ein paar Ideen oder Vorlieben zum Ausdruck kamen, würde es sich vielleicht anbieten, hier eine entsprechende Umfrage zu erstellen. Allerdings etwas weiter "oben" angepinnt, um mehr Leute zu erreichen. Deshalb auch ein direkter Hinweis an @arno¹ 😉

Lass mal abwarten, ob die Redaktion einen Artikel schreibt. Ich frage alsbald auch noch mal nach. Da kann man das dann vielleicht auch unterbringen.

Ich denke, dass es halt ein paar Umsetzungsmöglichkeiten gibt, deren Für und Wider sowie bestimmte Aspekte, man einfach listen sollte.

Dann können Vereine sich überlegen, welche Möglichkeiten zu ihnen passen und dann entsprechend umsetzen.
 
Sorry Leute, da kriege ich Augenkrebs.
Die Mehrzahl von Fahrt lautet Fahrten und nicht Fahrts.
Also da findet man hier im Forum aber einiges an deutlicheren Fehlern.

RTF ist wie z.B. LKW nicht nur eine geschriebene Abkürzung, sondern wird auch gesprochen. Dabei ist es weit verbreitet im Plural auch zu beugen und zwar anders als beim ausgeschriebenen Wort: Aus Erte'ef wird im Plural daher Erte'efs. Ich habe noch nie jemanden Erte-efen oder Elkaween sagen hören.

Wenn man kritisieren will, dann den falschen Plural-Apostroph: Statt RTF's wäre RTFs richtiger.

Edit: da war ein anderer Klugscheißer leider shcneller. 😄
 
Bei meiner letzten RTF hat auf den Schlußkilometern kurz vorm Vulkan die Koppelung bei Zwift versagt.....man war ich sauer!

Streckenführung, Ausschilderung und Ansagen des Führungsfahrers waren aber top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Buschtrommel meldet heute: App wird nicht rechtzeitig fertig. Darum vorübergehend Scan-und-Bike wiederbelebt.

Weiß jemand genaueres?
 
Mal abgesehen von der Detaildiskussion zum Thema Auschilderung bzw. GPS erscheinen mir - als jemand, der zugegebenermaßen noch nie eine RTF organisiert hat - die Änderungen wirklich sehr einleuchtend und durchdacht. Der bürokratische Aufwand wird sich vermutlich deutlich verringern und das ist auf jeden Falle ein Schritt in die richtige Richtung.

Bezüglich des Themas Ausschilderung ist es glaube nicht die Frage, ob diese irgendwann ganz wegfallen wird, sondern lediglich wann. Neudeutsch geht es also wohl eher um das "change management". Und da gibt es ja hier im Thread schon gute Ideen, wie z. B. geführte Gruppen oder Karten zum Selbstausdruck. Da wird sicherlich noch ein bisschen experimentiert werden müssen, bis sich herauskristallisiert, was am besten funktioniert und was auch von den jeweiligen Vereinen leistbar ist.

Insgesamt finde ich aber die Initiative des BDR gelungen und auch erfreulich zeitgemäß kommuniziert.
 
(...)offenbar mit einer Tackerpistole an Zaunpfähle und Bäume getackert. (...)
Autsch! Sehr bedenklich und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Befestigungsart behördlicherseits genehmigt ist/war. In den Genehmigungsschreiben die ich kenne und selber erhalten habe wird so eine Art der Beschilderung ausdrücklich untersagt. Einzig mit einem Draht durften Schilder an Bäumen angebracht werden.
 
Zurück
Oben Unten