• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Sabbelthread

Gestern wie angekündigt einen Probelauf gewagt - ging noch garnicht. HF ca.15 Schläge höher als üblich. Am Anfang noch normal, aber sobald die Belastung nur etwas hoch ging, explodierte die HF. Dazu Schweißausbrüche und Husten. Muß also noch 3 Tage min pausieren. Wenigstens hat das so gefühlt erstmal keinen Rückschlag erzeugt. Das beruhigt mich zumindest ein wenig.

Gestern wie angekündigt einen Probelauf gewagt - ging noch garnicht. HF ca.15 Schläge höher als üblich. Am Anfang noch normal, aber sobald die Belastung nur etwas hoch ging, explodierte die HF. Dazu Schweißausbrüche und Husten. Muß also noch 3 Tage min pausieren. Wenigstens hat das so gefühlt erstmal keinen Rückschlag erzeugt. Das beruhigt mich zumindest ein wenig.

Schön vorsichtig sein. Es gibt da eine Regel, aus der Pause kommt man stärker zurück. :daumen:

So....nun scheint die Fitness wieder zurück zu sein. Hab heute 1:15 im oberen Z2 Bereich absolviert und kaum noch erhöhte HF gehabt. Morgen versuche ich mich dann an der MIT-Einheit 4x12 Min. Ich muss aber nun noch irgendwie 2 Wochen nachholen, der Abschlusstest wird dann erst Anfang April möglich sein. Mal gucken...

Tja...das war ein Satz mit x

Nicht mehr als 6min bei 92% geschafft, und die volle Zeit nur bei 86%. Dabei war die HF auch noch deutlich erhöht. Also Schwelle bzw. Maximalleistungen gehen noch nicht. Trotzdem gut, dass ich es versucht habe - nur so gewinnt man Erkenntnisse ;) Und ja - wenn das Gefühl STOPP gesagt hätte, wäre ich auch vom Rad gestiegen. Kleine Zusatzerschwernis ist wohl auch die Nachtschicht gewesen.

Wie gehts trainingsmäßig eigentlich nach dem Wintertraining weiter? Gibt es auch ne Sommer Version? :)

Wer ist noch am abspecken gerade? Bei mir müssen noch 4 kg runter!

Wer ist noch am abspecken gerade? Bei mir müssen noch 4 kg runter!
Hier! Erfahrungsgemäß geht's mit Beginn der Outdoor Saison und längeren Fahrten etwas runter mit dem überflüssigen Gewebe-Zeugs. Bin im Plan noch eine Woche hinterher und will die Hit-Woche noch machen. Da mach ich jetzt erstmal noch keine Kalorien-Zählerei
:)

Gewicht liegt jetzt zwischen 66 und 67 kg. Wenn man dazu noch die milde Leistungserhöhung nimmt, ist doch eine gewisse Leistungssteigerung zu erkennen. Ich bin heute die 4x4 mit 290 Watt FTP, bei 120% gefahren. Ich finde diese Einheit sehr belastend, aber ich habe nicht das Gefühl, gleich vom Rad zu fallen.
Screenshot 2026-03-11 160457.jpg

Die 3x18 Minuten, mit kurzer Pause fühlten sich am Freitag auch sehr gut an.

Screenshot 2026-03-11 160525.jpg

Übermorgen probiere ich dann mal 3x20, mit leicht erhöhter Leistung. Dann gibt es eine Entlastungswoche, gefolgt von Urlaub mit einem langen Grundlagenblock. Theoretisch sollte danach eine für ganz passable Form danach herauskommen. Ich muss halt nur aufpasse, mich im Anschluss nicht wieder so extrem müde zumachen.

So, das Block/Wintertraining geht diese Woche zu Ende. Was bleibt? Gestern neue FTP über 61 Minuten gefahren. Diese Woche noch der Abschlusstest. Gerade schon 8 (in Worten Acht) Seiten DNs aus dem Bereich Blocktraining gelöscht, bin aber noch nicht ganz durch.

Resümee: Es hat großen Spaß gemacht, das Training an sich, mit Euch zusammen, @Hubschraubär als Ideengeber, meine kleine Hilfestellung. Hoffentlich im Herbst auf ein Neues. :daumen:

Dem kann ich mich anschließen, das habe ich schon in einem vorangegangenen Post geschrieben.
Ich kann sagen das mir Training viel gebracht hat und ich es momentan im Trainingslager auf Fuerteventura voll und ganz auf die Strasse bringen kann.
Ich bin das nächste Mal auf jeden Fall wieder dabei.
Bei dieser Gelegenheit nochmals Danke an alle Beteiligten!

Super getimed, dass der Abschluß an einem Freitag, den 13. stattfindet.

Mein Fazit

Auf dem Papier habe ich dieses Jahr eine schlechtere Zunahme und eine schlechtere FTP erzielt als letztes Jahr.
Das täuscht aber, da ich ab 1h:30 mehr Leistung bringe als letzte Saison. Und zwar umso mehr, je länger.
FTP ist doch nicht alles. Das bekommt man ja in intervalls.icu schön geliefert.
Meine erstes Ziel war mehr Leistung bei langen Fahrten (200 km mit HM garniert im wilden Süden) und das habe ich erreicht.
Zum Test bin ich am letzten Sonntag bei schönem Wetter eine unserer Hausrunden gefahren in Zone 2 mit 107km und 973hm. Die beste Zeit war August 2024 mit einer HF von 140. Am Sonntag war ich mit der exakt gleichen NP unterwegs, aber mit einer HF von 130 und 2 Minuten schneller.
Was mir sehr gut gefallen hat, war die längere Zeit LIT mit den einzelnen MIT/HIT-Intervallen. Ich denke, das war gut für die Konsolidierung der Leistungssteigerungen.
Am Ende war es mir dann zu viel und ich habe die letzte HIT-Woche praktisch nicht mehr gemacht.
Das lag wohl daran, dass ich seit 3 Wochen noch 2x 1h schwimme am Montag und am Freitag. Auch habe bei der Arbeit an Geräten (2x 1,5h am Montag und am Mittwoch noch jeweils 15min Ruderergometer drauf gepackt). Auch bin ich die Rennen mitgefahren am Mittwoch, Donnerstag und Sonntag.
Das war dann wohl für mein Alter und meinen Gesundheitszustand etwas zu viel und mein Körper hat auch entsprechende Signale gesendet.
Jetzt freue ich mich auf besseres Wetter und werde mich bei schönen langen Fahrten über die Schwäbische Alb erholen.

Ganz herlichen Dank an @Hubschraubär und @Popa Chubey (auch für das Batteln in den Rennen) für eure Mühe. In meiner speziellen Situation hilft es mir sehr, dass ich für den schlechteren Teil des Jahres eine Stütze habe.

Bei dem schönen Sonnenschein gestern dachte ich, fahr ich doch den Test zur Abwechslung mal draußen 😎. Also ab ins nahegelegene Tirol zu meinem Hausberg … . Der Einfachheit halber hab ich allerdings eine Stufenlänge von 1min gewählt, wollte meinem Kopf nicht unnötig viel Rechenleistung abverlangen 🥴.
Bis zur 375W-Stufe lief es super, hab die Bereiche mit max. 2W Abweichung treffen können. Bei der 400er Stufe war dann der Wurm drin (nur 389W realisiert) und mitten in der 425er Stufe kam mir plötzlich der Gedanke, der Test is eh verhunzt, kannst gleich die Kräfte sparen :rolleyes:. Naja, den „Befehl“ haben die Beine natürlich prompt ausgeführt. Dann frustriert wieder abgefahren, geschüttelt und ab zum nächsten Berg … . Beim zweiten Anlauf bin ich dann zwar auch die 400er Stufe sauber gefahren, aber dann war der Ofen aus.
Im Anschluss musste noch ein 22min-Intervall am Hausberg mit 4,9W/kg herhalten und die Erschöpfung hatte endlich den Frust besiegt :D.
Fazit: Das Wintertraining hat auf jeden Fall seinen Zweck erfüllt; vielen Dank an @Hubschraubär und @Popa Chubey für die Organisation und Durchführung🤗.
Ich würd mich riesig freuen, wenn’s im Herbst wieder weitergeht :daumen:

IMG_9393.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar noch nicht mit dem Winter-Training ganz durch. Trotzdem möchte ich mich jetzt schon bei den Organisatoren recht herzlich für ihre gute Arbeit und die Mühen bedanken.
Meine Erkenntnis aus dem diesjährigen Winter-Training ist, dass es mit zunehmenden Alter immer schwieriger wird, Leistungsfortschritte zu erzielen. Der Leistungszuwachs dauert einfach länger und man muss präzise dran bleiben können. Leider musste ich in den vergangenen Monaten immer wieder mal das Training unterbrechen und mein Erfolg war entsprechend.
Kommt alle gesund und heil durch den Sommer und hoffentlich sehen wir uns fitter und stärker beim nächsten Wintertraining wieder.

Das Training hat mir sehr geholfen. Ich fahre sehr gerne Berge, komme aber aus dem Flachland. Mußte bei meinen Touren, bei der Bergauffahrt schon einige Male pausieren. Zur Zeit bin ich auf Mallorca und habe mir vorgenommen den Coll dels Reis zu befahren. Meine "Befürchtung" war diesen nicht ohne Rast zu bezwingen. Aber aufgrund dieses Trainings habe ich habe die knapp 10km und 680hm ohne Pause in einer Stunde geschafft. 😊(Insgesamt 114km und 2080hm) Danke, danke und danke.
[20260312_140203neu].jpg
[20260312_143344neu].jpg

sodele - die letzte HIT-Woche ist durch - und ich auch... 🥴😂
Bin auf den Test nächste Woche gespannt.
(gefühlt bin ich an meinem generellen Limit angekommen, letztes Jahr waren die Steigerungen deutlicher - aber vielleicht täuscht das Gefühl ja)

Auf jeden Fall war es wieder eine tolle Sache - auch hier an der Stelle nochmal DANKE von mir an alle die sich die Mühe gemacht haben!

Zurück